DAX – Schwingt Christine Lagarde die große Zinskeule?
Heute ist Großkampftag. Neben zahlreichen Quartalsberichten haben die Anleger auch den EZB-Zinsentscheid am Mittag zu verdauen.
Die Marktteilnehmer scheinen den EZB-Braten nicht ganz zu vertrauen und halten sich zurück. Der DAX notiert aktuell bei 12.143 Punkten, rund 0,4% unter dem Schlusskurs vom Mittwoch.
75 oder doch 100 Basispunkte Zinserhöhung?
Bislang hat sich die Inflation weder in den USA noch in Europa nachhaltig nach unten bewegt. Aus diesem Grund befürchten die Marktteilnehmer eine weiterhin strenge zinspolitische Marschrichtung der Notenbanken. Die Europäische Zentralbank hat gegenüber den Amtskollegen von der Federal Reserve noch einige Zinsschritte aufzuholen. Eine heutige Zinserhöhung von 75 Basispunkten gilt als sicher. Aber auch ein Zinsschritt von 100 Basispunkten wird nicht ausgeschlossen. Das erste Szenario gilt weitgehend als eingepreist. Die zweite Annahme wäre eine böse Überraschung für die Märkte, da die Anleger zuletzt auf eine weniger straffe Zinspolitik gehofft haben.
DAX 40 – Oberseite der Handelsspanne leistet Widerstand
Damit es für den DAX weiter in höhere Kursgefilde gehen kann, sollte die obere Begrenzung der derzeitigen Handelsspanne bei 13.158 Punkten überwunden werden. Allerdings leistet diese Chartmarke Widerstand. Gelingt den Durchbruch nach oben, wartet bei momentan 13.260 Zählern der seit Januar dieses Jahres intakte Abwärtstrend. Dreht der deutsche Leitindex kurzzeitig nach unten, sichern das 38,2%-Fibonacci-Retracement bei 13.110 Punkten, die psychologische Marke bei 13.000 Zählern und das ehemalige Verlaufshoch bei 12.935 Punkten gen Süden ab.
DAX 40 Chart auf Tagesbasis
Quelle: IG Handelsplattform; Vergangene Wertentwicklungen sind kein zuverlässiger Indikator für zukünftige Wertentwicklungen
DAX 40 im Fünf-Jahres-Chart auf Wochenbasis
Quelle: Refinitiv
Diese Information wurde von IG Europe GmbH und IG Markets Ltd (zusammen IG) bereitgestellt. Zusätzlich zum untenstehenden Haftungsausschluss enthält das auf dieser Seite enthaltene Informationsmaterial weder eine Auflistung unserer Handelspreise noch ein Angebot oder eine Aufforderung zu einer Transaktion in ein Finanzinstrument. IG übernimmt keine Verantwortung für die Verwendung dieser Kommentare und die daraus resultierenden Folgen. Es wird keine Zusicherung oder Gewähr für die Richtigkeit oder Vollständigkeit dieser Informationen gegeben. Folglich trägt der Anleger alleinverantwortlich das Risiko für einzelne Anlageentscheidungen. Jede angebotene Studie berücksichtigt nicht das Investment spezifischer Ziele, die finanzielle Situation und die Bedürfnisse einer bestimmten Person, die sie empfangen kann. Sie wurde nicht in Übereinstimmung mit den gesetzlichen Vorschriften zur Förderung der Unabhängigkeit des Investment Researchs (Anlageforschung) erstellt und gilt daher als Werbemitteilung. Obwohl IG nicht ausdrücklich darauf beschränkt ist, vor der Umsetzung unserer Empfehlungen zu handeln, versucht IG diese nicht zu nutzen, bevor sie den Kunden zur Verfügung gestellt werden. Sehen Sie die nicht-unabhängige Recherche und Quartalszusammenfassung an.
Nutzen Sie die Gelegenheit
Beginnen Sie noch heute mit dem Handel auf globale Aktienindizes.
- Handeln Sie steigende wie auch fallende Märkte
- Erhalten Sie Spreads von z. B. 1,2 Punkten auf den Deutschland 40
- Unerreichte 24-Stunden-Kurse
Live-Preise der wichtigsten Märkte
- Kryptos
- FX
- Aktien
- Indizes
Sehen Sie mehr Live-Forex-Preise
Sehen Sie mehr Live-Aktien-Preise
Sehen Sie mehr Live-Indizes-Preise
Die Kurse unterliegen den Website AGB und sind indikativ. Alle Aktienkurse sind mindestens 15 Minuten zeitverzögert.