DAX Ausblick: Anleger nutzen Rücksetzer zum Einstieg
Die Anleger haben es nach den Ostertagen ein wenig ruhig angehen lassen. Mangels Impulse hatte der deutsche Leitindex gestern seine Rekordjagd unterbrochen.
Die Grundstimmung unter den Marktteilnehmern ist durchweg positiv. Wenngleich der DAX allmählich reif für eine Korrektur ist, eine großartige Verkaufsbereitschaft, vor allem bei den institutionellen Investoren, will einfach nicht aufkommen. Dies spricht für die relative Stärke des heimischen Börsenbarometers.
Vorbörslich sieht es danach aus, als würden die erwähnten institutionellen Marktteilnehmer den gestrigen Rücksetzer zum Einstieg nutzen. Diese halten sich seit einiger Zeit mit Engagements zurück. Zur Stunde notiert der DAX bei IG bei 15.231 Punkten, rund 0,3% über dem Schlusskurs vom Mittwoch.
Keine übertriebene Euphorie beim DAX 30 zu erkennen
Von einer übertriebenen Euphorie kann hierzulande wahrhaftig nicht die Rede sein. Laut der Umfrage der Börse Frankfurt herrscht gerade bei den institutionellen Investoren eher eine bearishe Einstellung. Der Pessimismus hat gegenüber der letzten Erhebung zugenommen. Die so genannten „große Hände“ haben ein Problem. Sollte der DAX seinen Höhenflug fortsetzen, sind diese gezwungen, auf den fahrenden Börsenzug aufzuspringen und sich mit deutschen Dividendenpapieren einzudecken. Dieser Short-Squeeze könnte den DAX weiter in höhere Kursgefilde treiben.
Sentiment der institutionellen Investoren in %
Quelle: Börse Frankfurt; IG Research; 07. April 2021
DAX 30 Prognose – Rücksetzer zum Einstieg genutzt
Der gestrige Rücksetzer fällt kaum ins Gewicht. Vielmehr könnte der DAX heute wieder in die Spur zurückkehren und das neue Allzeithoch bei 15.311 Punkten vom 6. April ansteuern. Darüber liegt das 261,8%-Fibonacci-Verlängerungsniveau (Extension) bei 15.472 Zählern. Rückendeckung gibt es von den steigenden exponentiellen 13-, 21-, 34- und 55-Tage-Durchschnittslinien bei aktuell 15.038/14.422 Punkten, die als Unterstützungen fungieren.
DAX Chart
Quelle: ProRealTime
Diese Information wurde von IG Europe GmbH und IG Markets Ltd (zusammen IG) bereitgestellt. Zusätzlich zum untenstehenden Haftungsausschluss enthält das auf dieser Seite enthaltene Informationsmaterial weder eine Auflistung unserer Handelspreise noch ein Angebot oder eine Aufforderung zu einer Transaktion in ein Finanzinstrument. IG übernimmt keine Verantwortung für die Verwendung dieser Kommentare und die daraus resultierenden Folgen. Es wird keine Zusicherung oder Gewähr für die Richtigkeit oder Vollständigkeit dieser Informationen gegeben. Folglich trägt der Anleger alleinverantwortlich das Risiko für einzelne Anlageentscheidungen. Jede angebotene Studie berücksichtigt nicht das Investment spezifischer Ziele, die finanzielle Situation und die Bedürfnisse einer bestimmten Person, die sie empfangen kann. Sie wurde nicht in Übereinstimmung mit den gesetzlichen Vorschriften zur Förderung der Unabhängigkeit des Investment Researchs (Anlageforschung) erstellt und gilt daher als Werbemitteilung. Obwohl IG nicht ausdrücklich darauf beschränkt ist, vor der Umsetzung unserer Empfehlungen zu handeln, versucht IG diese nicht zu nutzen, bevor sie den Kunden zur Verfügung gestellt werden. Sehen Sie die nicht-unabhängige Recherche und Quartalszusammenfassung an.
Nutzen Sie die Gelegenheit
Beginnen Sie noch heute mit dem Handel auf globale Aktienindizes.
- Handeln Sie steigende wie auch fallende Märkte
- Erhalten Sie Spreads von z. B. 1,2 Punkten auf den Deutschland 40
- Unerreichte 24-Stunden-Kurse
Live-Preise der wichtigsten Märkte
- Kryptos
- FX
- Aktien
- Indizes
Sehen Sie mehr Live-Forex-Preise
Sehen Sie mehr Live-Aktien-Preise
Sehen Sie mehr Live-Indizes-Preise
Die Kurse unterliegen den Website AGB und sind indikativ. Alle Aktienkurse sind mindestens 15 Minuten zeitverzögert.