DAX Ausblick: Warten auf die Inflationsdaten
Seit Montag dieser Woche läuft der deutsche Leitindex in recht engen Bahnen. Die Marktteilnehmer warten mit Spannung auf den US-Verbraucherpreisindex am Donnerstag.
Der DAX notiert aktuell bei 15.635 Punkten, rund 0,1% unter dem Schlusskurs vom Dienstag.
Was passiert am Donnerstag?
Die Angst, dass die Inflation weiter steigt und die US-Notenbank früher als erwartet an der Zinsschraube drehen könnte, ist zuletzt ständig präsent. Daher dürfte der Verbraucherpreisindex in den USA am Donnerstag ganz genau betrachtet werden. Zwar sieht die Federal Reserve in dem jüngsten Preisanstieg nur einen vorübergehenden Effekt, die Marktteilnehmer sind jedoch einer anderen Meinung. Das jüngste Anziehen der Ölnotierungen unterstützt deren Befürchtungen einer dauerhaft steigenden Inflation.
DAX 30 – Ein wenig Ruhe kehrt ein
Die Anleger scheinen im Augenblick lieber an der Seitenlinie Platz zu nehmen. Der DAX hat seine Kletterpartie erst einmal unterbrochen. Ein Test der steigenden exponentiellen 13-Tage-Durchschnittslinie bei aktuell 15.572 Punkten kann nicht ausgeschlossen werden. Auch ein Rücksetzer bis zum Ausbruchsniveau bei 15.501 Zählern sollte nicht überraschen.
DAX 30 Chart
Quelle: ProRealTime
Ölpreis – 70,00-USD-Marke erreicht
Weitaus mehr ist beim los. Bereits gestern wÖlpreis der Sorte WTIurde die Preisregion bei 70,00 USD erreicht. Darüber könnte das 161,8%-Fibonacci-Level bei 74,43 USD angesteuert werden. Hierbei wurde die letzte Korrekturphase von Anfang bis Ende März berücksichtigt. Die 13-Tage-Glättungslinie bei momentan 68,30 USD sowie das ehemalige Zwischenhoch bei 67,85 EUR dienen als Unterstützungen.
Ölpreis der Sorte WTI Chart
Quelle: ProRealTime
EUR/CHF – Untere Trendkanallinie ist das Ziel
Der Euro zum Schweizer Franken befindet sich weiterhin in einem intakten Abwärtstrend. Gestern wurde die Unterstützung bei 1,09285 CHF unterschritten. Nun könnte die untere Trendkanallinie bei aktuell 1,09058 CHF ins Visier geraten. Für diese Annahme sprechen die unverändert fallenden exponentiellen 13-, 21-, 34- und 55-Tage-Durchschnittslinien bei 1,09454/1,08717 CHF, die zudem als Widerstände auftreten.
EUR/CHF Chart
Quelle: ProRealTime
Diese Information wurde von IG Europe GmbH und IG Markets Ltd (zusammen IG) bereitgestellt. Zusätzlich zum untenstehenden Haftungsausschluss enthält das auf dieser Seite enthaltene Informationsmaterial weder eine Auflistung unserer Handelspreise noch ein Angebot oder eine Aufforderung zu einer Transaktion in ein Finanzinstrument. IG übernimmt keine Verantwortung für die Verwendung dieser Kommentare und die daraus resultierenden Folgen. Es wird keine Zusicherung oder Gewähr für die Richtigkeit oder Vollständigkeit dieser Informationen gegeben. Folglich trägt der Anleger alleinverantwortlich das Risiko für einzelne Anlageentscheidungen. Jede angebotene Studie berücksichtigt nicht das Investment spezifischer Ziele, die finanzielle Situation und die Bedürfnisse einer bestimmten Person, die sie empfangen kann. Sie wurde nicht in Übereinstimmung mit den gesetzlichen Vorschriften zur Förderung der Unabhängigkeit des Investment Researchs (Anlageforschung) erstellt und gilt daher als Werbemitteilung. Obwohl IG nicht ausdrücklich darauf beschränkt ist, vor der Umsetzung unserer Empfehlungen zu handeln, versucht IG diese nicht zu nutzen, bevor sie den Kunden zur Verfügung gestellt werden. Sehen Sie die nicht-unabhängige Recherche und Quartalszusammenfassung an.
Nutzen Sie die Gelegenheit
Beginnen Sie noch heute mit dem Handel auf globale Aktienindizes.
- Handeln Sie steigende wie auch fallende Märkte
- Erhalten Sie Spreads von z. B. 1,2 Punkten auf den Deutschland 40
- Unerreichte 24-Stunden-Kurse
Live-Preise der wichtigsten Märkte
- Kryptos
- FX
- Aktien
- Indizes
Sehen Sie mehr Live-Forex-Preise
Sehen Sie mehr Live-Aktien-Preise
Sehen Sie mehr Live-Indizes-Preise
Die Kurse unterliegen den Website AGB und sind indikativ. Alle Aktienkurse sind mindestens 15 Minuten zeitverzögert.