DAX Ausblick – 12.432-Punkte-März-Tief in Sichtweite
Der DAX fällt im Augenblick wie ein Stein. Gelegentliche Erholungen werden prompt zum Ausstieg genutzt. Das März-Tief bei 12.432 Punkten rückt zunehmend in den Fokus.
Heute versucht der deutsche Leitindex erneut einen Stabilisierungsversuch. Zur Stunde notiert der DAX bei 13.184 Punkten, rund 1% über dem Schlusskurs vom Donnerstag.
SNB bringt das Fass zum Überlaufen
Die Zinserhöhung der eidgenössischen Notenbank SNB war nicht nur eine Überraschung, dieser Zinsschritt brachte das Fass zum Überlaufen und die Aktienmärkte setzten zum Sturzflug an. Zuvor hatte bereits die US-Notenbank die zinspolitischen Zügel zum Leidwesen der Anleger straffer gezogen. Die weltweite Inflation bringt die Notenbanken zunehmend in Bedrängnis. Auch die Europäische Zentralbank muss handeln. Im Juli ist es dann soweit. Christine Lagarde von der EZB wird dann die Zinswende einläuten. Allerdings fürchten sich die Marktteilnehmer vor zu schnell steigenden Zinsen, da die Konjunktur ausgebremst werden könnte. Der Gang in eine Rezession wäre nicht unbedingt im Sinne der Börsianer.
DAX 40 – Noch einmal von der Schippe gesprungen
Der Rutsch unter die psychologische Marke bei 13.000 Punkten konnte gestern gerade so noch verhindert werden. Heute entfernt sich der DAX davon nach oben. Allerdings könnte es skich hierbei lediglich um eine weitere Gegenreaktion innerhalb des intakten Abwärtstrends handeln. Erholungspotenzial besteht bis zum unterschrittenen 23,6-Fibonacci-Retracement bei 13.337 Zählern.
DAX 40 Chart auf Tagesbasis
Quelle: ProRealTime; Vergangene Wertentwicklungen sind kein zuverlässiger Indikator für zukünftige Wertentwicklungen
DAX 40 im Fünf-Jahres-Chart auf Wochenbasis
Quelle: Refinitiv
Diese Information wurde von IG Europe GmbH und IG Markets Ltd (zusammen IG) bereitgestellt. Zusätzlich zum untenstehenden Haftungsausschluss enthält das auf dieser Seite enthaltene Informationsmaterial weder eine Auflistung unserer Handelspreise noch ein Angebot oder eine Aufforderung zu einer Transaktion in ein Finanzinstrument. IG übernimmt keine Verantwortung für die Verwendung dieser Kommentare und die daraus resultierenden Folgen. Es wird keine Zusicherung oder Gewähr für die Richtigkeit oder Vollständigkeit dieser Informationen gegeben. Folglich trägt der Anleger alleinverantwortlich das Risiko für einzelne Anlageentscheidungen. Jede angebotene Studie berücksichtigt nicht das Investment spezifischer Ziele, die finanzielle Situation und die Bedürfnisse einer bestimmten Person, die sie empfangen kann. Sie wurde nicht in Übereinstimmung mit den gesetzlichen Vorschriften zur Förderung der Unabhängigkeit des Investment Researchs (Anlageforschung) erstellt und gilt daher als Werbemitteilung. Obwohl IG nicht ausdrücklich darauf beschränkt ist, vor der Umsetzung unserer Empfehlungen zu handeln, versucht IG diese nicht zu nutzen, bevor sie den Kunden zur Verfügung gestellt werden. Sehen Sie die nicht-unabhängige Recherche und Quartalszusammenfassung an.
Live-Preise der wichtigsten Märkte
- Kryptos
- FX
- Aktien
- Indizes
Sehen Sie mehr Live-Forex-Preise
Sehen Sie mehr Live-Aktien-Preise
Sehen Sie mehr Live-Indizes-Preise
Die Kurse unterliegen den Website AGB und sind indikativ. Alle Aktienkurse sind mindestens 15 Minuten zeitverzögert.