DAX Ausblick – 14.000-Punkte-Marke und ihre Anziehungskraft
Die Börsenweisheit „Hin und Her macht Taschen leer“ bewahrheitet sich im Augenblick wieder. Seit Tagen geht es auf dem Frankfurter Handelsparkett weder vor- noch rückwärts.
Der DAX startet heute freundlich in Tag. Mit aktuell 13.980 Punkten notiert der deutsche Leitindex knapp unterhalb der psychologischen Marke bei 14.000 Zählern.
Schwache Marktphase steht Erholung im Weg
Neben den seit Monaten bekannten Belastungsfaktoren und der angeschlagenen charttechnischen Verfassung des DAX hat sich nun auch die Saisonalität als Bremsklotz hinzugesellt. Seit dem 20. April läuft eine äußerst schwache Marktphase. In den letzten 34 Jahren hat der deutsche Leitindex in den so genannten Zwischenwahljahren bis zum 8. Oktober in 75% der Fälle im Durchschnitt um mehr als 20% an Wert verloren. Angesichts der erwähnten Störenfriede wie Inflation und Rezessionsängste sind dies keine allzu guten Aussichten für das heimische Börsenbarometer.
DAX 40 – Befreiungsschlag will nicht gelingen
Die jüngsten Gegenbewegungen werden zuletzt prompt wieder zum Ausstieg genutzt. Der Kampf um die psychologische Marke bei 14.000 Punkten geht weiter. Die fallende exponentielle 55-Tage-Durchschnittslinie bei momentan 14.155 Zählern und die darüber liegende Unterseite der Handelsspanne bei 14.227 Punkten scheinen nicht überwindbare Hürden zu sein. Auch heute streiten sich Bullen und Bären um die genannte „runde“ Zahl. Darunter müsste mit einem weiteres Test des 38,2%-Fibonacci-Levels bei 13.903 Zählern gerechnet werden.
DAX 40 Chart auf Tagesbasis
Quelle: ProRealTime; Vergangene Wertentwicklungen sind kein zuverlässiger Indikator für zukünftige Wertentwicklungen
DAX 40 im Fünf-Jahres-Chart auf Wochenbasis
Quelle: Refinitiv
Diese Information wurde von IG Europe GmbH und IG Markets Ltd (zusammen IG) bereitgestellt. Zusätzlich zum untenstehenden Haftungsausschluss enthält das auf dieser Seite enthaltene Informationsmaterial weder eine Auflistung unserer Handelspreise noch ein Angebot oder eine Aufforderung zu einer Transaktion in ein Finanzinstrument. IG übernimmt keine Verantwortung für die Verwendung dieser Kommentare und die daraus resultierenden Folgen. Es wird keine Zusicherung oder Gewähr für die Richtigkeit oder Vollständigkeit dieser Informationen gegeben. Folglich trägt der Anleger alleinverantwortlich das Risiko für einzelne Anlageentscheidungen. Jede angebotene Studie berücksichtigt nicht das Investment spezifischer Ziele, die finanzielle Situation und die Bedürfnisse einer bestimmten Person, die sie empfangen kann. Sie wurde nicht in Übereinstimmung mit den gesetzlichen Vorschriften zur Förderung der Unabhängigkeit des Investment Researchs (Anlageforschung) erstellt und gilt daher als Werbemitteilung. Obwohl IG nicht ausdrücklich darauf beschränkt ist, vor der Umsetzung unserer Empfehlungen zu handeln, versucht IG diese nicht zu nutzen, bevor sie den Kunden zur Verfügung gestellt werden. Sehen Sie die nicht-unabhängige Recherche und Quartalszusammenfassung an.
Nutzen Sie die Gelegenheit
Beginnen Sie noch heute mit dem Handel auf globale Aktienindizes.
- Handeln Sie steigende wie auch fallende Märkte
- Erhalten Sie Spreads von z. B. 1,2 Punkten auf den Deutschland 40
- Unerreichte 24-Stunden-Kurse
Live-Preise der wichtigsten Märkte
- Kryptos
- FX
- Aktien
- Indizes
Sehen Sie mehr Live-Forex-Preise
Sehen Sie mehr Live-Aktien-Preise
Sehen Sie mehr Live-Indizes-Preise
Die Kurse unterliegen den Website AGB und sind indikativ. Alle Aktienkurse sind mindestens 15 Minuten zeitverzögert.