DAX Ausblick – Anleger haben sich an die Risiken gewöhnt
Die Anleger waren gestern auf dem Frankfurter Börsenparkett auf Einkaufstour. Risiken wie der Ukraine-Krieg und die Zinswende in den USA spielen im Augenblick keine Rolle.
Auch heute ist der DAX freundlich in den Tag gestartet. Aktuell notiert der deutsche Leitindex bei 14.443 Punkten, rund 0,6% über dem Schlusskurs vom Mittwoch.
Starke Hände nehmen an der Seitenlinie Platz
Die eingangs erwähnten Risiken scheinen an Schrecken verloren zu haben. Anders formuliert, die Marktteilnehmer haben sich an der aktuellen geopolitischen Situation und die steigenden Zinsen in den Vereinigten Staaten gewöhnt. Laut dem Sentiment-Indikator der Börse Frankfurt haben die institutionellen Investoren, die so genannten „starken Hände“, an der Seitenlinie Platz genommen und halten ihr Pulver offenbar trocken. Ein wenig optimistischer sind die privaten Anleger.
Angstbarometer VDAX verliert an Schrecken
Der unter den Börsianern zu beobachtende nachlassende Pessimismus spiegelt sich auch im Volatilitätsindex VDAX New wieder. Seit dem 7. März hat das Angstbarometer spürbar nachgelassen. Der DAX konnte seitdem um mehr als 15% zulegen.
DAX 40 – Der erste Schritt gen Norden ist getan
Dem deutschen Leitindex gelang nach mehreren Anläufen die Rückkehr in die kurzfristige Handelsspanne. Drei Widerstände gilt es nun zurückzuerobern. Dies sind der Abwärtstrend bei aktuell 14.430 Punkten, die exponentielle 55-Tage-Durchschnittslinie bei 14.485 Zählern und die Oberseite der erwähnten Handelsspanne bei 14.558 Punkten. Können die genannten Hürden auf Schlusskursbasis übersprungen werden, wartet im Bereich bei 14.800/14.813 Zählern das nächste Widerstandsbollwerk.
DAX 40 Chart auf Tagesbasis
Quelle: ProRealTime; Vergangene Wertentwicklungen sind kein zuverlässiger Indikator für zukünftige Wertentwicklungen
DAX 40 im Fünf-Jahres-Chart auf Wochenbasis
Quelle: Refinitiv
Diese Information wurde von IG Europe GmbH und IG Markets Ltd (zusammen IG) bereitgestellt. Zusätzlich zum untenstehenden Haftungsausschluss enthält das auf dieser Seite enthaltene Informationsmaterial weder eine Auflistung unserer Handelspreise noch ein Angebot oder eine Aufforderung zu einer Transaktion in ein Finanzinstrument. IG übernimmt keine Verantwortung für die Verwendung dieser Kommentare und die daraus resultierenden Folgen. Es wird keine Zusicherung oder Gewähr für die Richtigkeit oder Vollständigkeit dieser Informationen gegeben. Folglich trägt der Anleger alleinverantwortlich das Risiko für einzelne Anlageentscheidungen. Jede angebotene Studie berücksichtigt nicht das Investment spezifischer Ziele, die finanzielle Situation und die Bedürfnisse einer bestimmten Person, die sie empfangen kann. Sie wurde nicht in Übereinstimmung mit den gesetzlichen Vorschriften zur Förderung der Unabhängigkeit des Investment Researchs (Anlageforschung) erstellt und gilt daher als Werbemitteilung. Obwohl IG nicht ausdrücklich darauf beschränkt ist, vor der Umsetzung unserer Empfehlungen zu handeln, versucht IG diese nicht zu nutzen, bevor sie den Kunden zur Verfügung gestellt werden. Sehen Sie die nicht-unabhängige Recherche und Quartalszusammenfassung an.
Nutzen Sie die Gelegenheit
Beginnen Sie noch heute mit dem Handel auf globale Aktienindizes.
- Handeln Sie steigende wie auch fallende Märkte
- Erhalten Sie Spreads von z. B. 1,2 Punkten auf den Deutschland 40
- Unerreichte 24-Stunden-Kurse
Live-Preise der wichtigsten Märkte
- Kryptos
- FX
- Aktien
- Indizes
Sehen Sie mehr Live-Forex-Preise
Sehen Sie mehr Live-Aktien-Preise
Sehen Sie mehr Live-Indizes-Preise
Die Kurse unterliegen den Website AGB und sind indikativ. Alle Aktienkurse sind mindestens 15 Minuten zeitverzögert.