DAX Ausblick – Anleger werden wieder mutiger
Dank einer freundlichen Wall Street sowie den weiteren Lockdown-Lockerungen in Shanghai werden die Anleger hierzulande mutiger. Dennoch ist die charttechnische Kuh noch nicht vom Eis.
Der DAX setzt seine Erholung auch zum Wochenauftakt fort und notiert aktuell bei 14.571 Punkten, etwa 0,8% über dem Schlusskurs der Vorwoche.
Ölembargo könnte heute beschlossen werden
Der Hohe Vertreter der Europäischen Union, Josep Borrell, erwartet heute im Laufe des Tages eine endgültige Entscheidung über das Ölembargo gegen Russland. Bislang taten sich die europäischen Staaten mit diesem Schritt schwer. Im Fall eines Ölembargos könnte es zu einer Angebotsverknappung mit deutlichen Preiserhöhungen beim schwarzen Gold kommen. Der Ölpreis der Sorte WTI zieht angesichts dieses Szenarios an und nähert sich im Augenblick dem hartnäckigen Widerstandsbereich bei 114,73/119,14 USD. Oberhalb der genannten Chartmarken könnte das Zwischenhoch bei 128,20 USD von Anfang März angesteuert werden. Steigende Energiepreise würden jedoch die Inflation anheizen. Die Zinspolitik könnte dann sehr schnell wieder in den Mittelpunkt des Interesses rücken.
DAX 40 – 14.800-Punkte-Marke ist das Ziel
Der deutsche Leitindex setzt seinen Weg in Richtung der Unterseite der übergeordneten Handelsspanne bei 14.800 Punkten fort. Zuvor liegt noch die obere Begrenzung der kurzfristigen Schiebezone bei 14.558 Zählern. Um diesen Widerstand streiten sich aktuell Bullen und Bären. Ein weiterer wichtiger Widerstand wäre dann das 61,8%-Fibonacci-Retracement bei 14.814 Punkten.
DAX 40 Chart auf Tagesbasis
Quelle: ProRealTime; Vergangene Wertentwicklungen sind kein zuverlässiger Indikator für zukünftige Wertentwicklungen
DAX 40 im Fünf-Jahres-Chart auf Wochenbasis
Quelle: Refinitiv
Diese Information wurde von IG Europe GmbH und IG Markets Ltd (zusammen IG) bereitgestellt. Zusätzlich zum untenstehenden Haftungsausschluss enthält das auf dieser Seite enthaltene Informationsmaterial weder eine Auflistung unserer Handelspreise noch ein Angebot oder eine Aufforderung zu einer Transaktion in ein Finanzinstrument. IG übernimmt keine Verantwortung für die Verwendung dieser Kommentare und die daraus resultierenden Folgen. Es wird keine Zusicherung oder Gewähr für die Richtigkeit oder Vollständigkeit dieser Informationen gegeben. Folglich trägt der Anleger alleinverantwortlich das Risiko für einzelne Anlageentscheidungen. Jede angebotene Studie berücksichtigt nicht das Investment spezifischer Ziele, die finanzielle Situation und die Bedürfnisse einer bestimmten Person, die sie empfangen kann. Sie wurde nicht in Übereinstimmung mit den gesetzlichen Vorschriften zur Förderung der Unabhängigkeit des Investment Researchs (Anlageforschung) erstellt und gilt daher als Werbemitteilung. Obwohl IG nicht ausdrücklich darauf beschränkt ist, vor der Umsetzung unserer Empfehlungen zu handeln, versucht IG diese nicht zu nutzen, bevor sie den Kunden zur Verfügung gestellt werden. Sehen Sie die nicht-unabhängige Recherche und Quartalszusammenfassung an.
Nutzen Sie die Gelegenheit
Beginnen Sie noch heute mit dem Handel auf globale Aktienindizes.
- Handeln Sie steigende wie auch fallende Märkte
- Erhalten Sie Spreads von z. B. 1,2 Punkten auf den Deutschland 40
- Unerreichte 24-Stunden-Kurse
Live-Preise der wichtigsten Märkte
- Kryptos
- FX
- Aktien
- Indizes
Sehen Sie mehr Live-Forex-Preise
Sehen Sie mehr Live-Aktien-Preise
Sehen Sie mehr Live-Indizes-Preise
Die Kurse unterliegen den Website AGB und sind indikativ. Alle Aktienkurse sind mindestens 15 Minuten zeitverzögert.