DAX Ausblick – Auf ein Neues – Erster Handelstag im neuen Börsenjahr
Vor Weihnachten hatten die Anleger mit dem Beginn der Jahresendrally gerechnet, die zuerst ausblieb. Erst kurz vor Silvester gab es für die Marktteilnehmer späte Weihnachtsgeschenke.
Der DAX dürfte heute freundlich in den ersten Handelstag des neuen Börsenjahrs 2022 starten. Aktuell notiert der deutsche Leitindex bei 15.916 Punkten, rund 0,4% über dem Schlusskurs vom Donnerstag vergangener Woche.
Die Belastungsfaktoren bleiben uns erhalten
Die Omikron-Variante breitet sich weltweit rasant aus. Zwar wird der neuen Mutation ein eher milder Krankheitsverlauf unterstellt, dennoch dürfte sich die Frage aufdrängen, inwieweit sich das mutierte Virus auf die Wirtschaftsleistung auswirkt. Mit einem raschen Ende der Lieferkettenprobleme in den kommenden Wochen und Monaten wird nicht gerechnet. Aber auch die Geldpolitik dürfte vorerst ein zentrales Thema bleiben. Zwar erwartet die Mehrheit der Marktteilnehmer auch in 2022 steigenden Aktienkurse, infolge der angekündigten straffen Geldpolitik sind laut den Experten nicht mit prozentual zweistelligen Kurssteigerungen zu rechnen. Vorerst dürften jedoch Dividendenpapiere weiterhin die erste Wahl sein.
DAX 40 – Spätes Weihnachtsgeschenk
Erst nach den Weihnachtstagen konnte der DAX Schwung aufnehmen. Das 38,2%-Retracement bei 15.731 Punkten und das ehemalige Hoch bei 15.733 Zählern konnten zurückgewonnen werden. Allerdings blieben Angriffe auf das 23,6%-Fibonacci-Level bei 15.947 Punkten bislang ohne Erfolg. Darüber müsste dann noch die psychologische Marke bei 16.000 Zählern aus dem Weg geräumt werden. Anschließend wartet dann das Allzeithoch bei 16.290 Punkten von Mitte November.
DAX 40 Chart auf Tagesbasis
Quelle: IG Handelsplattform
Möchten Sie selbst den DAX handeln? Entscheiden Sie sich ob Sie sich long oder short positionieren möchten und eröffnen Sie Ihr eigenes CFD-Handelskonto oder üben Sie das Trading mit unserem CFD-Demokonto.
Diese Information wurde von IG Europe GmbH und IG Markets Ltd (zusammen IG) bereitgestellt. Zusätzlich zum untenstehenden Haftungsausschluss enthält das auf dieser Seite enthaltene Informationsmaterial weder eine Auflistung unserer Handelspreise noch ein Angebot oder eine Aufforderung zu einer Transaktion in ein Finanzinstrument. IG übernimmt keine Verantwortung für die Verwendung dieser Kommentare und die daraus resultierenden Folgen. Es wird keine Zusicherung oder Gewähr für die Richtigkeit oder Vollständigkeit dieser Informationen gegeben. Folglich trägt der Anleger alleinverantwortlich das Risiko für einzelne Anlageentscheidungen. Jede angebotene Studie berücksichtigt nicht das Investment spezifischer Ziele, die finanzielle Situation und die Bedürfnisse einer bestimmten Person, die sie empfangen kann. Sie wurde nicht in Übereinstimmung mit den gesetzlichen Vorschriften zur Förderung der Unabhängigkeit des Investment Researchs (Anlageforschung) erstellt und gilt daher als Werbemitteilung. Obwohl IG nicht ausdrücklich darauf beschränkt ist, vor der Umsetzung unserer Empfehlungen zu handeln, versucht IG diese nicht zu nutzen, bevor sie den Kunden zur Verfügung gestellt werden. Sehen Sie die nicht-unabhängige Recherche und Quartalszusammenfassung an.
Nutzen Sie die Gelegenheit
Beginnen Sie noch heute mit dem Handel auf globale Aktienindizes.
- Handeln Sie steigende wie auch fallende Märkte
- Erhalten Sie Spreads von z. B. 1,2 Punkten auf den Deutschland 40
- Unerreichte 24-Stunden-Kurse
Live-Preise der wichtigsten Märkte
- Kryptos
- FX
- Aktien
- Indizes
Sehen Sie mehr Live-Forex-Preise
Sehen Sie mehr Live-Aktien-Preise
Sehen Sie mehr Live-Indizes-Preise
Die Kurse unterliegen den Website AGB und sind indikativ. Alle Aktienkurse sind mindestens 15 Minuten zeitverzögert.