DAX Ausblick – Banger Blick auf die US-Inflationsdaten
Wie fallen heute die US-Inflationsdaten aus? Und wie reagiert die Federal Reserve darauf? Diese Fragen dürften die Anleger bewegen.
Im Vorfeld der US-Inflationsdaten ist der DAX freundlich in den Tag gestartet und notiert aktuell bei 13.667 Punkten, rund 0,8% über dem Schlusskurs vom Dienstag.
US-Teuerungsrate als Highlight des Tages
Die Märkte sind heute sehr auf die US-Inflationsdaten gespannt. Allgemein wird nicht mit einem baldigen Rückgang der Teuerungsrate gerechnet. Und dies schürt die Angst vor einer noch strafferen Zinspolitik der Federal Reserve. Die Sorge ist, das die weltweite Konjunktur abgewürgt wird. Steigende Renditen am Anleihemarkt und eine mögliche Rezession könnten auf absehbarer Zeit zu einem Wachwechsel in der Asset Allocation führen. Die Zeit, in der es keine Alternativen zu Aktien gab, wären dann zu Ende. Aber auch die noch junge Rohstoff-Hausse müsste dann ad acta gelegt werden. Festverzinsliche Wertpapiere könnten dann einen Boden finden und den Weg gen Norden einschlagen und Dividendenpapiere und Rohstoffe hinter sich lassen.
DAX 40 – Charttechnischer Schaden schnell repariert
Der Bruch der wichtigen Unterstützung bei 13.534 Punkten konnte schnell wieder behoben werden. Gestern schloss der DAX oberhalb der besagten Chartmarke. Kurzfristig könnte es in Richtung 13.800 Zählern gehen. Im Tageschart liegen in diesem Bereich eine waagerechte Trendlinie sowie die fallende exponentielle 13-Tage-Durchschnittslinie.
DAX 40 Chart auf Tagesbasis
Quelle: ProRealTime; Vergangene Wertentwicklungen sind kein zuverlässiger Indikator für zukünftige Wertentwicklungen
DAX 40 im Fünf-Jahres-Chart auf Wochenbasis
Quelle: Refinitiv
Diese Information wurde von IG Europe GmbH und IG Markets Ltd (zusammen IG) bereitgestellt. Zusätzlich zum untenstehenden Haftungsausschluss enthält das auf dieser Seite enthaltene Informationsmaterial weder eine Auflistung unserer Handelspreise noch ein Angebot oder eine Aufforderung zu einer Transaktion in ein Finanzinstrument. IG übernimmt keine Verantwortung für die Verwendung dieser Kommentare und die daraus resultierenden Folgen. Es wird keine Zusicherung oder Gewähr für die Richtigkeit oder Vollständigkeit dieser Informationen gegeben. Folglich trägt der Anleger alleinverantwortlich das Risiko für einzelne Anlageentscheidungen. Jede angebotene Studie berücksichtigt nicht das Investment spezifischer Ziele, die finanzielle Situation und die Bedürfnisse einer bestimmten Person, die sie empfangen kann. Sie wurde nicht in Übereinstimmung mit den gesetzlichen Vorschriften zur Förderung der Unabhängigkeit des Investment Researchs (Anlageforschung) erstellt und gilt daher als Werbemitteilung. Obwohl IG nicht ausdrücklich darauf beschränkt ist, vor der Umsetzung unserer Empfehlungen zu handeln, versucht IG diese nicht zu nutzen, bevor sie den Kunden zur Verfügung gestellt werden. Sehen Sie die nicht-unabhängige Recherche und Quartalszusammenfassung an.
Nutzen Sie die Gelegenheit
Beginnen Sie noch heute mit dem Handel auf globale Aktienindizes.
- Handeln Sie steigende wie auch fallende Märkte
- Erhalten Sie Spreads von z. B. 1,2 Punkten auf den Deutschland 40
- Unerreichte 24-Stunden-Kurse
Live-Preise der wichtigsten Märkte
- Kryptos
- FX
- Aktien
- Indizes
Sehen Sie mehr Live-Forex-Preise
Sehen Sie mehr Live-Aktien-Preise
Sehen Sie mehr Live-Indizes-Preise
Die Kurse unterliegen den Website AGB und sind indikativ. Alle Aktienkurse sind mindestens 15 Minuten zeitverzögert.