DAX Ausblick – Berichtssaison lenkt von Risiken ab
Eine schöne Ablenkung von den präsenten Belastungsfaktoren haben die Anleger in Form der laufenden Berichtssaison gefunden. Bislang konnte die Konzerne dies- und jenseits des Atlantiks überwiegend überzeugen.
Vorbörslich sieht es nach einem schwachen Handelsauftakt aus. Aktuell notiert der DAX bei 15.438 Punkten, rund 0,6% unter dem Schlusskurs vom Mittwoch und unterhalb der wichtigen 15.500-Zähler-Marke.
Ölpreis heizt Inflation an
Die Marktteilnehmer konzentrieren sich im Augenblick auf die laufende Berichtssaison. Wie bereits eingangs erwähnt, fällt diese bislang im Sinne der Anleger aus. Allerdings spielt die Inflation an den Finanzmärkten eine eher untergeordnete Rolle. Der Ölpreis der Sorte WTI, aber auch die übrigen Energiepreise wie Erdgas, Heizöl und Diesel, haben zuletzt an Wert gewonnen und heizen die Teuerungsrate an. Dies führt zu steigenden Rohstoffpreisen. Der Rohstoff-Index CRB steigt gemeinsam mit dem Ölpreis weiter gen Norden.
Performance-Chart CRB-Index vs. Ölpreis der Sorte WTI
Quelle: Refinitiv, IG Research
DAX 40 – Abwärtstrend bereitet Probleme
Der kurzfristige Abwärtstrend bei aktuell 15.572 Punkten bereitet dem DAX doch mehr Probleme als erwartet. Bislang konnte der genannte Widerstand nicht bezwungen werden. Heute dürfte die 15.500-Punkte-Marke wieder im Mittelpunkt des Interesses stehen. Darunter müssten die exponentiellen 34-, 21- und 13-Tage-Durchschnittslinien bei 15.451/15.411 Zählern und die Oberseite der ehemaligen Handelsspanne bei 15.369 Punkten ins Kursgeschehen eingreifen.
DAX 40 Chart
Quelle: ProRealTime
Diese Information wurde von IG Europe GmbH und IG Markets Ltd (zusammen IG) bereitgestellt. Zusätzlich zum untenstehenden Haftungsausschluss enthält das auf dieser Seite enthaltene Informationsmaterial weder eine Auflistung unserer Handelspreise noch ein Angebot oder eine Aufforderung zu einer Transaktion in ein Finanzinstrument. IG übernimmt keine Verantwortung für die Verwendung dieser Kommentare und die daraus resultierenden Folgen. Es wird keine Zusicherung oder Gewähr für die Richtigkeit oder Vollständigkeit dieser Informationen gegeben. Folglich trägt der Anleger alleinverantwortlich das Risiko für einzelne Anlageentscheidungen. Jede angebotene Studie berücksichtigt nicht das Investment spezifischer Ziele, die finanzielle Situation und die Bedürfnisse einer bestimmten Person, die sie empfangen kann. Sie wurde nicht in Übereinstimmung mit den gesetzlichen Vorschriften zur Förderung der Unabhängigkeit des Investment Researchs (Anlageforschung) erstellt und gilt daher als Werbemitteilung. Obwohl IG nicht ausdrücklich darauf beschränkt ist, vor der Umsetzung unserer Empfehlungen zu handeln, versucht IG diese nicht zu nutzen, bevor sie den Kunden zur Verfügung gestellt werden. Sehen Sie die nicht-unabhängige Recherche und Quartalszusammenfassung an.
Nutzen Sie die Gelegenheit
Beginnen Sie noch heute mit dem Handel auf globale Aktienindizes.
- Handeln Sie steigende wie auch fallende Märkte
- Erhalten Sie Spreads von z. B. 1,2 Punkten auf den Deutschland 40
- Unerreichte 24-Stunden-Kurse
Live-Preise der wichtigsten Märkte
- Kryptos
- FX
- Aktien
- Indizes
Sehen Sie mehr Live-Forex-Preise
Sehen Sie mehr Live-Aktien-Preise
Sehen Sie mehr Live-Indizes-Preise
Die Kurse unterliegen den Website AGB und sind indikativ. Alle Aktienkurse sind mindestens 15 Minuten zeitverzögert.