DAX Ausblick – Die Angst ist zurück
Nach vier Tagen in Folge mit Kursverlusten versucht der DAX heute eine Gegenbewegung. Noch haben die Schnäppchenjäger nicht zugegriffen. Die Verunsicherung ist im Augenblick zu groß.
Der DAX startet heute mit einem Plus von rund 0,2% auf 15.935 Punkten in den Tag.
Wichtigste Punkte:
● Der Ifo-Geschäftsklimaindex zeigt die anhaltende Verunsicherung in der deutschen Wirtschaft
● Der VDAX New signalisiert eine Zunahme der Volatilität
● Wichtige charttechniache Unterstützungen konnten Schlimmeres verhindern
Konjunktursorgen kommen auf
Neben dem Dauerthema Inflation kommt die Angst vor einer Konjunkturabkühlung hinzu. Gestern fiel der Ifo-Geschäftsklimaindex zum fünften Mal in Folge schwächer aus. Die drastisch steigenden Infektionszahlen hierzulande und in Europa scheinen die Wirtschaftskraft zu bremsen. Zumal sich die Anzeichen einer bevorstehenden Zinswende zunehmend verdichten.
Die Zeit der Sorglosigkeit ist erst einmal vorbei
Bis zum jüngsten Allzeithoch bei rund 16.300 Zählern herrschte allgemeine Sorglosigkeit an den Märkten. Dies hat sich in den vergangenen Tagen schlagartig geändert. Die Volatilität ist zuletzt sprunghaft angezogen. Das Angstbarometer VDAX New hat die Bodenbildung abgeschlossen und sich auf den Weg gen Norden gemacht. Der deutsche Leitindex weist gegenüber dem Volatilitätsindex eine sehr hohe negative Korrelation auf. Mit anderen Worten, steigt der VDAX New, hat dies einen fallenden DAX zur Folge. Die vollendete Bodenbildung hat den Höhenflug des heimischen Börsenbarometer unsanft gebremst.
DAX vs. VDAX New
Quelle: Refinitiv, IG Research
DAX 40 – Gegenbewegung kommt nicht richtig aus den Füßen
Der DAX musste sich zuletzt von seinem Rekordhoch erst einmal verabschieden. Die jüngste Korrektur fiel bislang heftig aus. Allerdings konnten vier Unterstützungen Schlimmeres erst einmal verhindern. Die alt bekannten charttechnischen Unterstützungen bei 15.806/15.733 Punkten, die steigende exponentielle 55-Tage-Durchschnittslinie bei aktuell 15.796 Zählern und das 38,2%-Fibonacci-Retracement bei 15.732 Punkten wurden gestern auf Schlusskursbasis verteidigt. Nun gilt es für den deutschen Leitindex, wieder den Vorwärtsgang einzulegen. Allerdings stellen sich mit der steigenden Trendlinie bei 16.004 Zählern, dem Zwischenhoch bei 16.008 Punkten und dem vorherigen Allzeithoch bei 16.032 Zählern hartnäckige Widerstände in den Weg.
DAX 40 Chart auf Tagesbasis
Quelle: ProRealTime
Möchten Sie selbst den DAX handeln? Entscheiden Sie sich ob Sie sich long oder short positionieren möchten und eröffnen Sie Ihr eigenes CFD-Handelskonto oder üben Sie das Trading mit unserem CFD-Demokonto.
Diese Information wurde von IG Europe GmbH und IG Markets Ltd (zusammen IG) bereitgestellt. Zusätzlich zum untenstehenden Haftungsausschluss enthält das auf dieser Seite enthaltene Informationsmaterial weder eine Auflistung unserer Handelspreise noch ein Angebot oder eine Aufforderung zu einer Transaktion in ein Finanzinstrument. IG übernimmt keine Verantwortung für die Verwendung dieser Kommentare und die daraus resultierenden Folgen. Es wird keine Zusicherung oder Gewähr für die Richtigkeit oder Vollständigkeit dieser Informationen gegeben. Folglich trägt der Anleger alleinverantwortlich das Risiko für einzelne Anlageentscheidungen. Jede angebotene Studie berücksichtigt nicht das Investment spezifischer Ziele, die finanzielle Situation und die Bedürfnisse einer bestimmten Person, die sie empfangen kann. Sie wurde nicht in Übereinstimmung mit den gesetzlichen Vorschriften zur Förderung der Unabhängigkeit des Investment Researchs (Anlageforschung) erstellt und gilt daher als Werbemitteilung. Obwohl IG nicht ausdrücklich darauf beschränkt ist, vor der Umsetzung unserer Empfehlungen zu handeln, versucht IG diese nicht zu nutzen, bevor sie den Kunden zur Verfügung gestellt werden. Sehen Sie die nicht-unabhängige Recherche und Quartalszusammenfassung an.
Nutzen Sie die Gelegenheit
Beginnen Sie noch heute mit dem Handel auf globale Aktienindizes.
- Handeln Sie steigende wie auch fallende Märkte
- Erhalten Sie Spreads von z. B. 1,2 Punkten auf den Deutschland 40
- Unerreichte 24-Stunden-Kurse
Live-Preise der wichtigsten Märkte
- Kryptos
- FX
- Aktien
- Indizes
Sehen Sie mehr Live-Forex-Preise
Sehen Sie mehr Live-Aktien-Preise
Sehen Sie mehr Live-Indizes-Preise
Die Kurse unterliegen den Website AGB und sind indikativ. Alle Aktienkurse sind mindestens 15 Minuten zeitverzögert.