DAX Ausblick – Die nächste Verkaufswelle
Kurz vor dem Ende des ersten Halbjahres kommt noch einmal ordentlich Abgabedruck auf. Die 13.000-Punkte-Marke scheint heute pulverisiert zu werden.
Die schwache Tendenz vom Vortag setzt sich heute nahtlos fort. Der DAX notiert aktuell bei 12.766 Punkten, rund 1,9% unter dem Schlusskurs vom Mittwoch.
Das Notenbank-Trio der schlechten Laune
Jerome Powell, Christine Lagarde und Andrew Bailey sind im Augenblick das Trio der schlechten Laune und haben die Hoffnung, dass die Notenbanken auf die zinspolitischen Bremse treten werden, zunichte gemacht. Die Wirtschaftsleistung geht bereits zurück, eine Rezession scheint unvermeidbar zu sein. Aber auch die Hoffnung, das die nahende Konjunkturabkühlung mittlerweile eingepreist ist, hat sich bislang nicht bewahrheitet. Kein allzu gutes Umfeld für die weltweiten Aktienmärkte.
DAX 40 – März-Tief nun die nächste Haltestelle
Innerhalb weniger Tage war der DAX an dem 23.6%-Fibonacci-Retracement bei 13.337 Punkten gescheitert. Folglich ging es zuletzt wieder abwärts. Heute steht das jüngste Verlaufstief bei 12.943 Zählern vom 16. Juni unmittelbar vor dem Fall. Bei einem entsprechenden Schlusskurs darunter müsste anschließend mit einem Test des März-Tiefs bei 12.432 Punkten gerechnet werden.
DAX 40 Chart auf Tagesbasis
Quelle: ProRealTime; Vergangene Wertentwicklungen sind kein zuverlässiger Indikator für zukünftige Wertentwicklungen
DAX 40 im Fünf-Jahres-Chart auf Wochenbasis
Quelle: Refinitiv
Diese Information wurde von IG Europe GmbH und IG Markets Ltd (zusammen IG) bereitgestellt. Zusätzlich zum untenstehenden Haftungsausschluss enthält das auf dieser Seite enthaltene Informationsmaterial weder eine Auflistung unserer Handelspreise noch ein Angebot oder eine Aufforderung zu einer Transaktion in ein Finanzinstrument. IG übernimmt keine Verantwortung für die Verwendung dieser Kommentare und die daraus resultierenden Folgen. Es wird keine Zusicherung oder Gewähr für die Richtigkeit oder Vollständigkeit dieser Informationen gegeben. Folglich trägt der Anleger alleinverantwortlich das Risiko für einzelne Anlageentscheidungen. Jede angebotene Studie berücksichtigt nicht das Investment spezifischer Ziele, die finanzielle Situation und die Bedürfnisse einer bestimmten Person, die sie empfangen kann. Sie wurde nicht in Übereinstimmung mit den gesetzlichen Vorschriften zur Förderung der Unabhängigkeit des Investment Researchs (Anlageforschung) erstellt und gilt daher als Werbemitteilung. Obwohl IG nicht ausdrücklich darauf beschränkt ist, vor der Umsetzung unserer Empfehlungen zu handeln, versucht IG diese nicht zu nutzen, bevor sie den Kunden zur Verfügung gestellt werden. Sehen Sie die nicht-unabhängige Recherche und Quartalszusammenfassung an.
Nutzen Sie die Gelegenheit
Beginnen Sie noch heute mit dem Handel auf globale Aktienindizes.
- Handeln Sie steigende wie auch fallende Märkte
- Erhalten Sie Spreads von z. B. 1,2 Punkten auf den Deutschland 40
- Unerreichte 24-Stunden-Kurse
Live-Preise der wichtigsten Märkte
- Kryptos
- FX
- Aktien
- Indizes
Sehen Sie mehr Live-Forex-Preise
Sehen Sie mehr Live-Aktien-Preise
Sehen Sie mehr Live-Indizes-Preise
Die Kurse unterliegen den Website AGB und sind indikativ. Alle Aktienkurse sind mindestens 15 Minuten zeitverzögert.