DAX Ausblick – Ein wilder Ritt nach den Inflationsdaten
Das nennt man einen äußerst volatilen Handelstag. Kurz nach Bekanntgabe der US-Inflationsdaten taucht der DAX panikartig ab und katapultiert sich kurz darauf plötzlich und unerwartet in höhere Kursgefilde.
Auch heute scheint die Euphorie anzuhalten. Der DAX notiert aktuell bei 12.597 Punkten, rund 2% über dem Schlusskurs vom Donnerstag.
Inflation noch nicht bezwungen – Anleger greifen zu
Schätzungen zufolge hätte die Teuerungsrate in den Vereinigten Staaten von 8,3% im Vormonat auf 8,1% zurückgehen sollen. Mit 8,2% verfehlte die Inflation jedoch die Markterwartungen. Und dann setzen deutliche Kursverluste ein. Der DAX kam der psychologischen Marke bei 12.000 Punkten sehr nahe. Doch diese Kursreaktion schien offensichtlich übertrieben gewesen zu sein. Die Schnäppchenjäger kamen aus ihrer Deckung gesprungen und griffen beherzt zu. Doch auch diese Kaufpanik könnte voreilig sein. Gleichzeitig mit den Inflationsdaten hat die Mehrheit der Marktteilnehmer, die am 2. November einen Zinsschritt von 75 Basispunkten erwarten, deutlich zugenommen. Zumal die Federal Reserve keine Anstalten macht, von ihrem Kurs der straffen Zinspolitik abzuweichen.
DAX 40 – Und wieder geht es in Richtung der 12.600-Punkte-Marke
Dem deutschen Leitindex gelang gestern nicht nur die Verteidigung der Unterstützungszone bei 12.220/12.128 Punkten, sondern auch der Befreiungsschlag in Richtung des März-Tiefs bei 12.432 Zählern. Diese Marke könnte heute zurückgewonnen werden. Zudem rückt die Unterseite der Handelsspanne bei 12.600 Punkten näher. Daran war der DAX jedoch Anfang dieses Monats gescheitert
DAX 40 Chart auf Tagesbasis
Quelle: IG Handelsplattform; Vergangene Wertentwicklungen sind kein zuverlässiger Indikator für zukünftige Wertentwicklungen
DAX 40 im Fünf-Jahres-Chart auf Wochenbasis
Quelle: Refinitiv
Diese Information wurde von IG Europe GmbH und IG Markets Ltd (zusammen IG) bereitgestellt. Zusätzlich zum untenstehenden Haftungsausschluss enthält das auf dieser Seite enthaltene Informationsmaterial weder eine Auflistung unserer Handelspreise noch ein Angebot oder eine Aufforderung zu einer Transaktion in ein Finanzinstrument. IG übernimmt keine Verantwortung für die Verwendung dieser Kommentare und die daraus resultierenden Folgen. Es wird keine Zusicherung oder Gewähr für die Richtigkeit oder Vollständigkeit dieser Informationen gegeben. Folglich trägt der Anleger alleinverantwortlich das Risiko für einzelne Anlageentscheidungen. Jede angebotene Studie berücksichtigt nicht das Investment spezifischer Ziele, die finanzielle Situation und die Bedürfnisse einer bestimmten Person, die sie empfangen kann. Sie wurde nicht in Übereinstimmung mit den gesetzlichen Vorschriften zur Förderung der Unabhängigkeit des Investment Researchs (Anlageforschung) erstellt und gilt daher als Werbemitteilung. Obwohl IG nicht ausdrücklich darauf beschränkt ist, vor der Umsetzung unserer Empfehlungen zu handeln, versucht IG diese nicht zu nutzen, bevor sie den Kunden zur Verfügung gestellt werden. Sehen Sie die nicht-unabhängige Recherche und Quartalszusammenfassung an.
Nutzen Sie die Gelegenheit
Beginnen Sie noch heute mit dem Handel auf globale Aktienindizes.
- Handeln Sie steigende wie auch fallende Märkte
- Erhalten Sie Spreads von z. B. 1,2 Punkten auf den Deutschland 40
- Unerreichte 24-Stunden-Kurse
Live-Preise der wichtigsten Märkte
- Kryptos
- FX
- Aktien
- Indizes
Sehen Sie mehr Live-Forex-Preise
Sehen Sie mehr Live-Aktien-Preise
Sehen Sie mehr Live-Indizes-Preise
Die Kurse unterliegen den Website AGB und sind indikativ. Alle Aktienkurse sind mindestens 15 Minuten zeitverzögert.