DAX Ausblick – Ernüchterung kehrt ein
Die jüngste Erholung hat sich als Strohfeuer entpuppt. Ernüchternd haben die Anleger die Flinte ins Korn geworfen. Dennoch hoffen die Marktteilnehmer auf eine Herbstrally.
US-Arbeitsmarktbericht gibt der Erholung den Rest
Die Marktteilnehmer, die zuletzt gehofft hatten, die Notenbanken treten auf die Zinsbremse, wurden auf dem falschen Fuß erwischt. Gegenwind bekamen die Optimisten vom jüngsten US-Arbeitsmarktbericht. Dieser fiel stärker aus als erhofft. Demnach dürfte die Federal Reserve an der straffen Zinspolitik festhalten.
Hoffnungsschimmer Herbstrally
Mit dem Freitag vergangener Woche hat die saisonal schwache Marktphase von Anfang April bis zum 7. Oktober ihr Ende gefunden. In dem genannten Zeitraum verlor der DAX mehr als 13% an Wert. Nun beginnt ab heute bis zum 22. November die statistische Herbstrally. In der Vergangenheit konnte der deutsche Leitindex in 87,5% der Fälle um durchschnittlich 11,5% zulegen.
DAX 40 – Wieder in Richtung 12.000-Punkte-Marke
Die Erholung ist zu Ende. Ernüchterung kehrt ein. Auch charttechnisch sieht es im Augenblick nicht allzu gut aus. Die Unterstützung bei 12.220 Punkten rückt wieder in den Fokus. Und die psychologische Marke bei 12.000 Zählern ist ebenfalls nicht mehr weit entfernt. Darunter sollte es nach Möglichkeit nicht gehen. Ansonsten droht der nächste Test der alt bekannte Chartmarke bei 11.800 Punkten.
DAX 40 Chart auf Tagesbasis
Quelle: IG Handelsplattform; Vergangene Wertentwicklungen sind kein zuverlässiger Indikator für zukünftige Wertentwicklungen
DAX 40 im Fünf-Jahres-Chart auf Wochenbasis
Quelle: Refinitiv
UMSETZUNGSMÖGLICHKEITEN MIT TURBO24
Steht man auf der Verkäuferseite (Put) und meint, dass der DAX in Zukunft fällt, könnten ##article_turbo## von IG mit einer Knock-out-Level, oberhalb der gegenwärtigen charttechnischen Widerstandszone bei 13.117 Punkten (z.B. DE000A23KQ84) interessant werden. Bullisch eingestellte Trader (Call) hingegen könnten in umgekehrter Weise Knock-out-Level unterhalb von 11.800 Punkten (z.B. DE000A23AU56) im Blick behalten.
Diese Information wurde von IG Europe GmbH und IG Markets Ltd (zusammen IG) bereitgestellt. Zusätzlich zum untenstehenden Haftungsausschluss enthält das auf dieser Seite enthaltene Informationsmaterial weder eine Auflistung unserer Handelspreise noch ein Angebot oder eine Aufforderung zu einer Transaktion in ein Finanzinstrument. IG übernimmt keine Verantwortung für die Verwendung dieser Kommentare und die daraus resultierenden Folgen. Es wird keine Zusicherung oder Gewähr für die Richtigkeit oder Vollständigkeit dieser Informationen gegeben. Folglich trägt der Anleger alleinverantwortlich das Risiko für einzelne Anlageentscheidungen. Jede angebotene Studie berücksichtigt nicht das Investment spezifischer Ziele, die finanzielle Situation und die Bedürfnisse einer bestimmten Person, die sie empfangen kann. Sie wurde nicht in Übereinstimmung mit den gesetzlichen Vorschriften zur Förderung der Unabhängigkeit des Investment Researchs (Anlageforschung) erstellt und gilt daher als Werbemitteilung. Obwohl IG nicht ausdrücklich darauf beschränkt ist, vor der Umsetzung unserer Empfehlungen zu handeln, versucht IG diese nicht zu nutzen, bevor sie den Kunden zur Verfügung gestellt werden. Sehen Sie die nicht-unabhängige Recherche und Quartalszusammenfassung an.
Nutzen Sie die Gelegenheit
Beginnen Sie noch heute mit dem Handel auf globale Aktienindizes.
- Handeln Sie steigende wie auch fallende Märkte
- Erhalten Sie Spreads von z. B. 1,2 Punkten auf den Deutschland 40
- Unerreichte 24-Stunden-Kurse
Live-Preise der wichtigsten Märkte
- Kryptos
- FX
- Aktien
- Indizes
Sehen Sie mehr Live-Forex-Preise
Sehen Sie mehr Live-Aktien-Preise
Sehen Sie mehr Live-Indizes-Preise
Die Kurse unterliegen den Website AGB und sind indikativ. Alle Aktienkurse sind mindestens 15 Minuten zeitverzögert.