DAX Ausblick – Inflationsdaten im Fokus
Heute dürften die US-Inflationsdaten mit Spannung erwartet werden, wenngleich mit einem leichten Rückgang gerechnet wird. Ein Rückgang der Teuerungsrate bedeutet jedoch nicht das Ende der straffen Zinspolitik.
Teuerungsrate bleibt zentrales Thema
In Europa konnte der Preisauftrieb noch nicht aufgehalten werden, wie die heutigen deutschen Inflationsdaten zeigen. Die Teuerungsrate lag im August mit 8,8% leicht über dem Wert des Vormonats. Am Nachmittag steht die Inflation in den USA auf der Agenda. Die Marktteilnehmer gehen von einem Rückgang von 8,5% im Juli auf nunmehr 8,1% aus. Allerdings liegt die Teuerungsrate immer noch deutlich über dem Zielwert der US-Notenbank Fed von 2,0%. Jerome Powell dürfte daher auch weiter kräftig an der Zinsschraube drehen.
Droht eine Stagflation?
Stagflation ist ein Wortspiel aus Stagnation und Inflation. Und dies könnte den Finanzmärkten drohen. Das Ifo-Institut hat die Wachstumsprognose für 2023 deutlich gesenkt und erwartet eine schrumpfende Wirtschaft bei gleichzeitig hoher Inflation. Die heute anstehenden ZEW-Konjunkturerwartungen könnten diesbezüglich weitere Details liefern. Den Schätzungen zufolge dürfte sich die Stimmung in der heimischen Wirtschaft weiter eintrüben.
DAX 40 – Setzt sich die Erholung fort?
Gestern schloss der DAX knapp oberhalb der zweiten abwärts gerichteten Fächerlinie bei 13.394 Punkten. Ein signifikanter Bruch der genannten Trendlinie nach oben liegt noch nicht vor. Angesichts der zurzeit trendlosen Marktphase könnte sich der Sprung über die Fächerlinie als Fehlausbruch herausstellen. In diesem Fall könnte es zu einem Rücksetzer bis zur Oberseite der bezwungenen Handelsspanne bei 13.158 Zählern kommen.
DAX 40 Chart auf Tagesbasis
Quelle: IG Handelsplattform; Vergangene Wertentwicklungen sind kein zuverlässiger Indikator für zukünftige Wertentwicklungen
DAX 40 im Fünf-Jahres-Chart auf Wochenbasis
Quelle: Refinitiv
Diese Information wurde von IG Europe GmbH und IG Markets Ltd (zusammen IG) bereitgestellt. Zusätzlich zum untenstehenden Haftungsausschluss enthält das auf dieser Seite enthaltene Informationsmaterial weder eine Auflistung unserer Handelspreise noch ein Angebot oder eine Aufforderung zu einer Transaktion in ein Finanzinstrument. IG übernimmt keine Verantwortung für die Verwendung dieser Kommentare und die daraus resultierenden Folgen. Es wird keine Zusicherung oder Gewähr für die Richtigkeit oder Vollständigkeit dieser Informationen gegeben. Folglich trägt der Anleger alleinverantwortlich das Risiko für einzelne Anlageentscheidungen. Jede angebotene Studie berücksichtigt nicht das Investment spezifischer Ziele, die finanzielle Situation und die Bedürfnisse einer bestimmten Person, die sie empfangen kann. Sie wurde nicht in Übereinstimmung mit den gesetzlichen Vorschriften zur Förderung der Unabhängigkeit des Investment Researchs (Anlageforschung) erstellt und gilt daher als Werbemitteilung. Obwohl IG nicht ausdrücklich darauf beschränkt ist, vor der Umsetzung unserer Empfehlungen zu handeln, versucht IG diese nicht zu nutzen, bevor sie den Kunden zur Verfügung gestellt werden. Sehen Sie die nicht-unabhängige Recherche und Quartalszusammenfassung an.
Nutzen Sie die Gelegenheit
Beginnen Sie noch heute mit dem Handel auf globale Aktienindizes.
- Handeln Sie steigende wie auch fallende Märkte
- Erhalten Sie Spreads von z. B. 1,2 Punkten auf den Deutschland 40
- Unerreichte 24-Stunden-Kurse
Live-Preise der wichtigsten Märkte
- Kryptos
- FX
- Aktien
- Indizes
Sehen Sie mehr Live-Forex-Preise
Sehen Sie mehr Live-Aktien-Preise
Sehen Sie mehr Live-Indizes-Preise
Die Kurse unterliegen den Website AGB und sind indikativ. Alle Aktienkurse sind mindestens 15 Minuten zeitverzögert.