DAX Ausblick – Jerome Powell überrascht die Märkte
Der gestrige Zinsentscheid hat die Anleger nicht vom Hocker gerissen. Dafür aber die Aussagen von Fed-Chef Jerome Powell zur künftigen Zinspolitik.
Die Wall Street zeigte sich gestern kurz nach dem Fed-Zinsentscheid von ihrer Schokoladenseite. Dank dieser mehr als freundlichen Vorgaben startet der DAX heute stark in die Handelssitzung. Aktuell notiert der deutsche Leitindex bei 14.272 Punkten, etwa 2,1% über dem Schlusskurs vom Mittwoch.
Fed zerstreut Befürchtungen – Nasdaq ist der Gewinner
Die Leitzinserhöhung von 50 Basispunkten war wirklich keine Überraschung. Bereits seit Wochen hatten die Marktteilnehmer mit diesem Zinsschritt gerechnet. Angesichts der sehr hohen Inflation kamen zuletzt Befürchtungen auf, wonach die Federal Reserve die Zügel noch straffer ziehen könnte. Zwar wird der Leitzins auf den kommenden FOMC-Sitzungen weiter erhöht, eine Anpassung von 75 Basispunkten wurde jedoch ausgeschlossen. Vor allem der Nasdaq konnte von diesen Aussagen profitieren. Steigende Zinsen sind bekanntlich Gift für Technologieaktien. Eine schärfere Gangart wäre für die Aktienmärkte keine gute Nachricht gewesen. Anleihen könnten in diesem Fall die Dividendenpapiere als Alternative übertrumpfen.
DAX 40 setzt Erholung fort
Der DAX könnte heute seinen seit Januar intakten Abwärtstrend bei aktuell 14.210 Punkten in Angriff nehmen. Darüber warten dann die fallende exponentielle 55-Tage-Durchschnittslinie bei 14.336 Zählern sowie das 50,0%-Fibonacci-Retracement bei 14.358 Punkten. Bleibt hingegen der Bruch des Abwärtstrends nach oben auf Schlusskursbasis aus, könnte es im Anschluss wieder in Richtung der zuletzt hart umkämpften psychologischen Marke bei 14.000 Zählern gehen.
DAX 40 Chart auf Tagesbasis
Quelle: ProRealTime; Vergangene Wertentwicklungen sind kein zuverlässiger Indikator für zukünftige Wertentwicklungen
DAX 40 im Fünf-Jahres-Chart auf Wochenbasis
Quelle: Refinitiv
Diese Information wurde von IG Europe GmbH und IG Markets Ltd (zusammen IG) bereitgestellt. Zusätzlich zum untenstehenden Haftungsausschluss enthält das auf dieser Seite enthaltene Informationsmaterial weder eine Auflistung unserer Handelspreise noch ein Angebot oder eine Aufforderung zu einer Transaktion in ein Finanzinstrument. IG übernimmt keine Verantwortung für die Verwendung dieser Kommentare und die daraus resultierenden Folgen. Es wird keine Zusicherung oder Gewähr für die Richtigkeit oder Vollständigkeit dieser Informationen gegeben. Folglich trägt der Anleger alleinverantwortlich das Risiko für einzelne Anlageentscheidungen. Jede angebotene Studie berücksichtigt nicht das Investment spezifischer Ziele, die finanzielle Situation und die Bedürfnisse einer bestimmten Person, die sie empfangen kann. Sie wurde nicht in Übereinstimmung mit den gesetzlichen Vorschriften zur Förderung der Unabhängigkeit des Investment Researchs (Anlageforschung) erstellt und gilt daher als Werbemitteilung. Obwohl IG nicht ausdrücklich darauf beschränkt ist, vor der Umsetzung unserer Empfehlungen zu handeln, versucht IG diese nicht zu nutzen, bevor sie den Kunden zur Verfügung gestellt werden. Sehen Sie die nicht-unabhängige Recherche und Quartalszusammenfassung an.
Nutzen Sie die Gelegenheit
Beginnen Sie noch heute mit dem Handel auf globale Aktienindizes.
- Handeln Sie steigende wie auch fallende Märkte
- Erhalten Sie Spreads von z. B. 1,2 Punkten auf den Deutschland 40
- Unerreichte 24-Stunden-Kurse
Live-Preise der wichtigsten Märkte
- Kryptos
- FX
- Aktien
- Indizes
Sehen Sie mehr Live-Forex-Preise
Sehen Sie mehr Live-Aktien-Preise
Sehen Sie mehr Live-Indizes-Preise
Die Kurse unterliegen den Website AGB und sind indikativ. Alle Aktienkurse sind mindestens 15 Minuten zeitverzögert.