DAX Ausblick – Nur eine Gegenbewegung
Die Gefahr, das März-Tief anzusteuern, wurde erst einmal gebannt. Doch aufgehoben scheint nur aufgeschoben zu sein. Der übergeordnete Abwärtstrend gibt zurzeit die Richtung vor.
Heute startet der DAX freundlich in die neue Handelswoche. Aktuell notiert der deutsche Leitindex bei 12.900 Punkten, etwa 0,8% über dem Schlusskurs vom Freitag.
Charttechnisch haben die Bären das Sagen
Die in den vergangenen Wochen oft genannte und zitierte Rezessionsangst ist der bestimmende Belastungsfaktor. Aber auch die mögliche Energiekrise hängt wie das Damoklesschwert über den Finanzmärkten. Sollte Russland den Gashahn ganz zudrehen, könnte dies fatale Folge für die Konjunktur haben.
Trotz der heutigen Gegenwehr bleibt die Lage charttechnisch betrachtet weiterhin trübe. Im Wochenchart wurde in der zurückliegenden Woche das wichtige 38,2%-Fibonacci-Retracement bei 13.113 Punkten sowie die psychologische Marke bei 13.000 Zählern signifikant unterschritten. Knapp darüber bei aktuell 13.213 Punkten verläuft die seit Anfang Januar dieses Jahres intakte Abwärtstrendlinie.
Das charttechnische Kursziel bleibt das März-Tief bei 12.432 Zählern. Angesichts der weiter zunehmenden Trendstärke, gemessen am Trendbestimmungsindikator ADX, könnte das genannte Niveau erreicht werden. Zumal die exponentiellen 13-, 21-, 34- und 55-Wochen-Durchschnittslinien unverändert gen Süden zeigen und der Trendfolgeindikator DMI ein gültiges Verkaufssignal vorweist.
DAX 40 auf Wochenbasis
Quelle: IG Handelsplattform; Vergangene Wertentwicklungen sind kein zuverlässiger Indikator für zukünftige Wertentwicklungen
DAX 40 im Fünf-Jahres-Chart auf Wochenbasis
Quelle: Refinitiv
Diese Information wurde von IG Europe GmbH und IG Markets Ltd (zusammen IG) bereitgestellt. Zusätzlich zum untenstehenden Haftungsausschluss enthält das auf dieser Seite enthaltene Informationsmaterial weder eine Auflistung unserer Handelspreise noch ein Angebot oder eine Aufforderung zu einer Transaktion in ein Finanzinstrument. IG übernimmt keine Verantwortung für die Verwendung dieser Kommentare und die daraus resultierenden Folgen. Es wird keine Zusicherung oder Gewähr für die Richtigkeit oder Vollständigkeit dieser Informationen gegeben. Folglich trägt der Anleger alleinverantwortlich das Risiko für einzelne Anlageentscheidungen. Jede angebotene Studie berücksichtigt nicht das Investment spezifischer Ziele, die finanzielle Situation und die Bedürfnisse einer bestimmten Person, die sie empfangen kann. Sie wurde nicht in Übereinstimmung mit den gesetzlichen Vorschriften zur Förderung der Unabhängigkeit des Investment Researchs (Anlageforschung) erstellt und gilt daher als Werbemitteilung. Obwohl IG nicht ausdrücklich darauf beschränkt ist, vor der Umsetzung unserer Empfehlungen zu handeln, versucht IG diese nicht zu nutzen, bevor sie den Kunden zur Verfügung gestellt werden. Sehen Sie die nicht-unabhängige Recherche und Quartalszusammenfassung an.
Nutzen Sie die Gelegenheit
Beginnen Sie noch heute mit dem Handel auf globale Aktienindizes.
- Handeln Sie steigende wie auch fallende Märkte
- Erhalten Sie Spreads von z. B. 1,2 Punkten auf den Deutschland 40
- Unerreichte 24-Stunden-Kurse
Live-Preise der wichtigsten Märkte
- Kryptos
- FX
- Aktien
- Indizes
Sehen Sie mehr Live-Forex-Preise
Sehen Sie mehr Live-Aktien-Preise
Sehen Sie mehr Live-Indizes-Preise
Die Kurse unterliegen den Website AGB und sind indikativ. Alle Aktienkurse sind mindestens 15 Minuten zeitverzögert.