DAX Ausblick – Und wieder keimt im Ukraine-Krieg Hoffnung auf
Heute dürften alle Augen nach Istanbul gerichtet sein. Die Delegationen Moskaus und Kiews treffen sich zu neuerlichen Verhandlungen in der türkischen Metropole Istanbul.
Der DAX notiert aktuell bei 14.607Punkten, rund 1,0% über dem Schlusskurs vom Montag.
Ukraine-Krieg – Gelingt nun der Durchbruch?
Bislang verliefen die Verhandlungen zwischen Moskau und Kiew enttäuschend. Medienberichten zufolge scheint die russische Regierung nicht mehr auf den Forderungen „Entnazifizierung“ und „Entmilitarisierung“ der Ukraine zu pochen. Kiew wäre im Gegenzug bereit, auf eine Nato-Mitgliedschaft zu verzichten. Die Kampfhandlungen gehen indes weiter.
Rückenwind vom Ölmarkt
Gestern gerieten die Ölmärkte unter Druck. Belastend wirkte der Lockdown in der chinesischen Metropole Shanghai. Die Marktteilnehmer befürchten einen Nachfragerückgang, falls die Wirtschaft im Reich der Mitte schwächeln sollte. Allerdings könnten sich die Corona-bedingten Lieferkettenprobleme weiter verschärfen. Damit würde sich COVID-19 als Belastungsfaktor an den Aktienmärkten zurückmelden.
DAX 40 – Nächster Ausbruchsversuch aus der Handelsspanne
Heute startet der DAX den nächsten Versuch, aus der kurzfristigen Handelsspanne nach oben auszubrechen. Dafür erforderlich wäre ein Schlusskurs oberhalb der oberen Begrenzung bei 14.558 Punkten. Als zusätzlicher Widerstand kommt nun die fallende exponentielle 55-Tage-Durchschnittslinie bei aktuell 14.649 Zählern hinzu.
DAX 40 Chart auf Tagesbasis
Quelle: ProRealTime; Vergangene Wertentwicklungen sind kein zuverlässiger Indikator für zukünftige Wertentwicklungen
DAX 40 im Fünf-Jahres-Chart auf Wochenbasis
Quelle: Refinitiv
Diese Information wurde von IG Europe GmbH und IG Markets Ltd (zusammen IG) bereitgestellt. Zusätzlich zum untenstehenden Haftungsausschluss enthält das auf dieser Seite enthaltene Informationsmaterial weder eine Auflistung unserer Handelspreise noch ein Angebot oder eine Aufforderung zu einer Transaktion in ein Finanzinstrument. IG übernimmt keine Verantwortung für die Verwendung dieser Kommentare und die daraus resultierenden Folgen. Es wird keine Zusicherung oder Gewähr für die Richtigkeit oder Vollständigkeit dieser Informationen gegeben. Folglich trägt der Anleger alleinverantwortlich das Risiko für einzelne Anlageentscheidungen. Jede angebotene Studie berücksichtigt nicht das Investment spezifischer Ziele, die finanzielle Situation und die Bedürfnisse einer bestimmten Person, die sie empfangen kann. Sie wurde nicht in Übereinstimmung mit den gesetzlichen Vorschriften zur Förderung der Unabhängigkeit des Investment Researchs (Anlageforschung) erstellt und gilt daher als Werbemitteilung. Obwohl IG nicht ausdrücklich darauf beschränkt ist, vor der Umsetzung unserer Empfehlungen zu handeln, versucht IG diese nicht zu nutzen, bevor sie den Kunden zur Verfügung gestellt werden. Sehen Sie die nicht-unabhängige Recherche und Quartalszusammenfassung an.
Nutzen Sie die Gelegenheit
Beginnen Sie noch heute mit dem Handel auf globale Aktienindizes.
- Handeln Sie steigende wie auch fallende Märkte
- Erhalten Sie Spreads von z. B. 1,2 Punkten auf den Deutschland 40
- Unerreichte 24-Stunden-Kurse
Live-Preise der wichtigsten Märkte
- Kryptos
- FX
- Aktien
- Indizes
Sehen Sie mehr Live-Forex-Preise
Sehen Sie mehr Live-Aktien-Preise
Sehen Sie mehr Live-Indizes-Preise
Die Kurse unterliegen den Website AGB und sind indikativ. Alle Aktienkurse sind mindestens 15 Minuten zeitverzögert.