DAX heute – 13.000-Punkte-Marke bleibt ein dickes Brett
Die Angst vor einem zweiten Lockdown ist erst einmal vorm Tisch. Dank einer starken Wall Street wurde COVID-19 erneut aus den Köpfen verdrängt.
Keine Entwarnung bei COVID-19
Allerdings dürfte es schwer werden, wieder zur Normalität zurückzukehren. Die Zahl der Neuinfektionen in Europa und hierzulande steigen weiter deutlich an. Die Grippesaison steht vor der Tür und die Angst vor neuerlichen Maßnahmen zur Eindämmung der Pandemie könnten die Euphorie ganz schnell dämpfen. Zumal die Präsidentschaftswahl in den USA immer näher rückt. Der Kampf um das Weiße Hause könnte die eine oder andere Turbulenz mit sich bringen.
Vorbörslich sehen wir den DAX bei 12.888 Punkten, etwa 0,2% über dem Schlusskurs vom Montag.
Termine die für die Anleger wichtig sind
Konjunkturdaten
D : Verbraucherpreise September (14:00 Uhr)
USA : Verbrauchervertrauen September (16:00 Uhr)
DAX Prognose
Zum Wochenstart gelang die Rückeroberung des 23,6%-Fibonacci-Levels bei 12.677 Punkten. Zudem schloss der DAX oberhalb des exponentiellen 50-Tage-Durchschnitts bei 12.830 Zählern. Nun wartet die nächste schwierige Aufgabe. Die beiden waagerechten Trendlinien bei 12.900/12.930 Punkten, die 20-Tage-Linie bei 12.904 Zählern und schließlich die psychologische Marke bei 13.000 Punkten müssten nun überwunden werden.
DAX Chart
Quelle: IG Handelsplattform
Nasdaq: 11.470-Marke-Widerstand im Fokus
Nach einem kurzen Ausflug unter das Zwischentief bei 10.856 Punkten hat der Nasdaq 100 wieder den Vorwärtsgang eingelegt. Nach der Rückeroberung einiger Unterstützungen ist das 61,8%-Retracement der kurzfristigen Aufwärtsbewegung bei 11.470 Zählern nun wieder in Reichweite. Allerdings war die US-Technologiebörse zuletzt daran einige Male gescheitert.
Nasdaq Chart
Quelle: IG Handelsplattform
EUR/USD: Lage beruhigt sich ein wenig
Der Euro Dollar versucht seit einigen Tagen, das 38,2%-Retracement bei 1,16876 USD zurückzugewinnen. Scheitert die Gemeinschaftswährung an diesem Widerstand, könnte es zu einem Test des 50,0%-Levels bei 1,15881 USD kommen. Oberhalb des genannten Bereichs bei 1,16876 USD bestünde Erholungspotenzial bis zu den beiden exponentiellen 50- und 20-Tage-Durchschnittslinien bei aktuell 1,17343/1,17442 USD.
EUR/USD Chart
Quelle: IG Handelsplattform
Möchten Sie selbst DAX, Nasdaq und EUR/USD handeln? Entscheiden Sie sich ob Sie sich long oder short positionieren möchten und eröffnen Sie Ihr eigenes CFD-Handelskonto oder üben Sie das Trading mit unserem CFD-Demokonto.
Diese Information wurde von IG Europe GmbH und IG Markets Ltd (zusammen IG) bereitgestellt. Zusätzlich zum untenstehenden Haftungsausschluss enthält das auf dieser Seite enthaltene Informationsmaterial weder eine Auflistung unserer Handelspreise noch ein Angebot oder eine Aufforderung zu einer Transaktion in ein Finanzinstrument. IG übernimmt keine Verantwortung für die Verwendung dieser Kommentare und die daraus resultierenden Folgen. Es wird keine Zusicherung oder Gewähr für die Richtigkeit oder Vollständigkeit dieser Informationen gegeben. Folglich trägt der Anleger alleinverantwortlich das Risiko für einzelne Anlageentscheidungen. Jede angebotene Studie berücksichtigt nicht das Investment spezifischer Ziele, die finanzielle Situation und die Bedürfnisse einer bestimmten Person, die sie empfangen kann. Sie wurde nicht in Übereinstimmung mit den gesetzlichen Vorschriften zur Förderung der Unabhängigkeit des Investment Researchs (Anlageforschung) erstellt und gilt daher als Werbemitteilung. Obwohl IG nicht ausdrücklich darauf beschränkt ist, vor der Umsetzung unserer Empfehlungen zu handeln, versucht IG diese nicht zu nutzen, bevor sie den Kunden zur Verfügung gestellt werden. Sehen Sie die nicht-unabhängige Recherche und Quartalszusammenfassung an.
Nutzen Sie die Gelegenheit
Beginnen Sie noch heute mit dem Handel auf globale Aktienindizes.
- Handeln Sie steigende wie auch fallende Märkte
- Erhalten Sie Spreads von z. B. 1,2 Punkten auf den Deutschland 40
- Unerreichte 24-Stunden-Kurse
Live-Preise der wichtigsten Märkte
- Kryptos
- FX
- Aktien
- Indizes
Sehen Sie mehr Live-Forex-Preise
Sehen Sie mehr Live-Aktien-Preise
Sehen Sie mehr Live-Indizes-Preise
Die Kurse unterliegen den Website AGB und sind indikativ. Alle Aktienkurse sind mindestens 15 Minuten zeitverzögert.