DAX heute – 13.315 wieder weit entfernt
In Anbetracht des heute anstehenden Fed-Zinsentscheids halten sich die Anleger mit Engagements zurück. Ein Angriff auf die Chartmarke bei 13.315 Punkten ist zurzeit eher unwahrscheinlich.
Warten auf die Fed
Allzu große Erwartungen haben die Marktteilnehmer nicht. Mit einer weiteren Leitzinssenkung wird nicht gerechnet. Allerdings dürfte mit Spannung die Aussagen zu einer neuen Strategie der US-Notenbank erwartet werden. Ebenfalls von großem Interesse könnten Forderungen nach weiteren fiskalpolitischen Maßnahmen sein.
Vorbörslich sehen wir den DAX bei 13.214 Punkten und somit auf dem Niveau des Vortages.
Termine die für die Anleger wichtig sind
Konjunkturdaten
USA : Einzelhandelsumsatz August (14:30 Uhr)
USA : Fed-Zinsentscheid (20:00 Uhr)
USA : Fed-Pressekonferenz (20:00 Uhr)
DAX Prognose
Das Verlaufshoch bei 13.315 Punkten hat sich zunehmend als harte charttechnische Nuss herausgestellt. Diese gilt es zu knacken. Erst dann könnte die Oberseite des Abwärts-Gaps bei 13.500 Zählern von Ende Februar angesteuert werden. In den vergangenen Tagen hat die Dynamik ein wenig nachgelassen. Ein Test des steigenden exponentiellen 20-Tage-Durchschnitts bei aktuell 13.078 Punkten dürfte nicht überraschen.
DAX Chart
Quelle: IG Handelsplattform
Gold im Kurskorsett
Erfreulich ist die Situation bei den Rohstoffen. Der Goldpreis notiert weiterhin oberhalb des exponentiellen 20-Tage-Durchschnitts bei 1.946 USD. Allerdings befindet sich das gelbe Edelmetall zurzeit in einer Seitwärtsphase. Diese wird nach oben durch das 23,6%-Retracement bei 1.979 USD sowie das Hoch bei 1.981 USD begrenzt. Die Unterseite besteht aus dem 38,2%-Fibonacci-Level bei 1.921 USD und dem Verlaufstief bei 1.907 USD
Gold Chart
Quelle: IG Handelsplattform
Ölpreis: Die gleitenden Durchschnitte warten
Nach dem erfolgreichen Test des 61,8%-Retracements bei 36,57 USD hat der Ölpreis der Sorte WTI eine Gegenbewegung gestartet. Nun rücken die exponentiellen Durchschnitte der vergangenen 20, 50 und 200 Tage bei 39,69/40,58 USD zunehmend näher. Die Glättungslinien fungieren als Widerstände.
Ölpreis Chart
Quelle: IG Handelsplattform
Möchten Sie selbst die Siemens Aktie handeln? Entscheiden Sie sich ob Sie sich long oder short positionieren möchten und eröffnen Sie Ihr eigenes CFD-Handelskonto oder üben Sie das Trading mit unserem CFD-Demokonto.
Diese Information wurde von IG Europe GmbH und IG Markets Ltd (zusammen IG) bereitgestellt. Zusätzlich zum untenstehenden Haftungsausschluss enthält das auf dieser Seite enthaltene Informationsmaterial weder eine Auflistung unserer Handelspreise noch ein Angebot oder eine Aufforderung zu einer Transaktion in ein Finanzinstrument. IG übernimmt keine Verantwortung für die Verwendung dieser Kommentare und die daraus resultierenden Folgen. Es wird keine Zusicherung oder Gewähr für die Richtigkeit oder Vollständigkeit dieser Informationen gegeben. Folglich trägt der Anleger alleinverantwortlich das Risiko für einzelne Anlageentscheidungen. Jede angebotene Studie berücksichtigt nicht das Investment spezifischer Ziele, die finanzielle Situation und die Bedürfnisse einer bestimmten Person, die sie empfangen kann. Sie wurde nicht in Übereinstimmung mit den gesetzlichen Vorschriften zur Förderung der Unabhängigkeit des Investment Researchs (Anlageforschung) erstellt und gilt daher als Werbemitteilung. Obwohl IG nicht ausdrücklich darauf beschränkt ist, vor der Umsetzung unserer Empfehlungen zu handeln, versucht IG diese nicht zu nutzen, bevor sie den Kunden zur Verfügung gestellt werden. Sehen Sie die nicht-unabhängige Recherche und Quartalszusammenfassung an.
Nutzen Sie die Gelegenheit
Beginnen Sie noch heute mit dem Handel auf globale Aktienindizes.
- Handeln Sie steigende wie auch fallende Märkte
- Erhalten Sie Spreads von z. B. 1,2 Punkten auf den Deutschland 40
- Unerreichte 24-Stunden-Kurse
Live-Preise der wichtigsten Märkte
- Kryptos
- FX
- Aktien
- Indizes
Sehen Sie mehr Live-Forex-Preise
Sehen Sie mehr Live-Aktien-Preise
Sehen Sie mehr Live-Indizes-Preise
Die Kurse unterliegen den Website AGB und sind indikativ. Alle Aktienkurse sind mindestens 15 Minuten zeitverzögert.