DAX heute – Am Tropf der US-Märkte
Nach dem starken Kursplus am Mittwoch folgte gestern prompt die Ernüchterung. Gegenwind kam von der Wall Street.
Die Wall Street hatte in den vergangenen Wochen mit stetig steigenden Notierungen geglänzt und den DAX angeschoben. Nun mussten die drei großen US-Indizes Federn lassen. Angesichts der jüngsten starken Performance war dies keine allzu große Überraschung. Allerdings haben Dow Jones, S&P 500 sowie die Technologiebörse Nasdaq wichtige Unterstützungen erreicht, die verteidigt werden sollten. Bei einer Fortsetzung der Korrektur könnte auch der DAX in Mitleidenschaft gezogen werden.
Vorbörslich notiert der DAX mit 13.035 Punkten unverändert, kann aber die „runde“ Zahl bei 13.000 Punkten behaupten.
Termine die für die Anleger wichtig sind
Konjunkturdaten
D : Auftragseingang Industrie Juli (08:00 Uhr)
USA : Neugeschaffene Stellen August (14:30 Uhr)
USA : Arbeitslosenquote August (14:30 Uhr)
US-Arbeitsmarktbericht im Fokus
Am heutigen Nachmittag wird der offizielle US-Arbeitsmarktbericht veröffentlicht. Es wird mit einem Beschäftigungszuwachs von 1,518 Mio. neuen Jobs gerechnet, nach 1,763 Mio. im Monat zuvor. Die Arbeitslosenquote wird auf 9,8% geschätzt. Im Juli betrug diese 10,2%.
DAX-Chart
DAX: Schlusskurse sind immens wichtig
Der gestrige Tag hat erneut gezeigt, warum Schlusskurse so wichtig sind. Im Tagesverlauf konnte der DAX das Hoch bei 13.315 Punkten vom 21. Juli hinter sich lassen. Am Ende der Handelssitzung schloss der deutsche Leitindex jedoch deutlich darunter. Und wieder streiten sich Bullen und Bären um die psychologische Marke bei 13.000 Zählern. Weitere Unterstützungen sind die exponentielle 20-Tage-Durchschnittslinie bei 12.984 Punkten sowie die beiden waagerechten Trendlinien bei 12.930/12.900 Zählern.
Quelle: IG Handelsplattform
Diese Information wurde von IG Europe GmbH und IG Markets Ltd (zusammen IG) bereitgestellt. Zusätzlich zum untenstehenden Haftungsausschluss enthält das auf dieser Seite enthaltene Informationsmaterial weder eine Auflistung unserer Handelspreise noch ein Angebot oder eine Aufforderung zu einer Transaktion in ein Finanzinstrument. IG übernimmt keine Verantwortung für die Verwendung dieser Kommentare und die daraus resultierenden Folgen. Es wird keine Zusicherung oder Gewähr für die Richtigkeit oder Vollständigkeit dieser Informationen gegeben. Folglich trägt der Anleger alleinverantwortlich das Risiko für einzelne Anlageentscheidungen. Jede angebotene Studie berücksichtigt nicht das Investment spezifischer Ziele, die finanzielle Situation und die Bedürfnisse einer bestimmten Person, die sie empfangen kann. Sie wurde nicht in Übereinstimmung mit den gesetzlichen Vorschriften zur Förderung der Unabhängigkeit des Investment Researchs (Anlageforschung) erstellt und gilt daher als Werbemitteilung. Obwohl IG nicht ausdrücklich darauf beschränkt ist, vor der Umsetzung unserer Empfehlungen zu handeln, versucht IG diese nicht zu nutzen, bevor sie den Kunden zur Verfügung gestellt werden. Sehen Sie die nicht-unabhängige Recherche und Quartalszusammenfassung an.
Nutzen Sie die Gelegenheit
Beginnen Sie noch heute mit dem Handel auf globale Aktienindizes.
- Handeln Sie steigende wie auch fallende Märkte
- Erhalten Sie Spreads von z. B. 1,2 Punkten auf den Deutschland 40
- Unerreichte 24-Stunden-Kurse
Live-Preise der wichtigsten Märkte
- Kryptos
- FX
- Aktien
- Indizes
Sehen Sie mehr Live-Forex-Preise
Sehen Sie mehr Live-Aktien-Preise
Sehen Sie mehr Live-Indizes-Preise
Die Kurse unterliegen den Website AGB und sind indikativ. Alle Aktienkurse sind mindestens 15 Minuten zeitverzögert.