DAX heute – Anleger sind heute in Kauflaune
Das sieht nach einem sehr freundlichen Start in die neue Woche aus. Kurz vor der Eröffnungsglocke notiert der DAX bei IG bei 12.770 Punkten, rund 2,1% über dem Schlusskurs der Vorwoche.
Kursimpulse kommen aus Asien. Die Börsen in China und Japan konnten spürbar zulegen. Die sehr erfreuliche Performance dürfte heute den deutschen Leitindex anschieben.
Weiterhin wenig Beachtung finden die jüngsten Rekordzahlen an Neuinfektionen in den USA. Präsident Donald Trump zeigt sich kämpferisch und redet die Pandemie klein. Allerdings ist COVID-19 in den Vereinigten Staaten nicht so harmlos. Vor allem könnte der derzeitige Infektionstrend neuerliche Sorgen hinsichtlich der konjunkturellen Entwicklung schüren.
Wochenausblick
In der neuen Woche ist es auf der Konjunkturseite recht ruhig. Der US-Einkaufsmanagerindex für die Dienstleistungen sowie der Erzeugerpreisindex jeweils für Juli könnte von Interesse sein, wie auch die wöchentlichen Rohöllagerbestände. Hierzulande steht der Auftragseingang für die Industrie auf der Agenda.
DAX-Chart
DAX: Nächster Widerstand vor dem Fall
Heute könnte dem DAX der zweite charttechnische Streich in Folge gelingen. Nach dem Verlassen der Handelsspanne nach oben Ende der vergangenen Woche steht nun das ehemalige Zwischenhoch bei 12.662 Punkten von Anfang Juli 2019 vor dem Fall. Bei einem Schlusskurs darüber wäre anschließend die horizontale Widerstandslinie bei etwa 12.900 Zählern das nächste Etappenziel. Das zuletzt bezwungene Hoch bei 12.434 Punkten dient dem DAX als Unterstützung. Rückendeckung gibt es zudem von der steigenden exponentiellen 5-Tage-Durchschnittslinie bei aktuell 12.552 Zählern.
Quelle: IG Handelsplattform
Diese Information wurde von IG Europe GmbH und IG Markets Ltd (zusammen IG) bereitgestellt. Zusätzlich zum untenstehenden Haftungsausschluss enthält das auf dieser Seite enthaltene Informationsmaterial weder eine Auflistung unserer Handelspreise noch ein Angebot oder eine Aufforderung zu einer Transaktion in ein Finanzinstrument. IG übernimmt keine Verantwortung für die Verwendung dieser Kommentare und die daraus resultierenden Folgen. Es wird keine Zusicherung oder Gewähr für die Richtigkeit oder Vollständigkeit dieser Informationen gegeben. Folglich trägt der Anleger alleinverantwortlich das Risiko für einzelne Anlageentscheidungen. Jede angebotene Studie berücksichtigt nicht das Investment spezifischer Ziele, die finanzielle Situation und die Bedürfnisse einer bestimmten Person, die sie empfangen kann. Sie wurde nicht in Übereinstimmung mit den gesetzlichen Vorschriften zur Förderung der Unabhängigkeit des Investment Researchs (Anlageforschung) erstellt und gilt daher als Werbemitteilung. Obwohl IG nicht ausdrücklich darauf beschränkt ist, vor der Umsetzung unserer Empfehlungen zu handeln, versucht IG diese nicht zu nutzen, bevor sie den Kunden zur Verfügung gestellt werden. Sehen Sie die nicht-unabhängige Recherche und Quartalszusammenfassung an.
Nutzen Sie die Gelegenheit
Beginnen Sie noch heute mit dem Handel auf globale Aktienindizes.
- Handeln Sie steigende wie auch fallende Märkte
- Erhalten Sie Spreads von z. B. 1,2 Punkten auf den Deutschland 40
- Unerreichte 24-Stunden-Kurse
Live-Preise der wichtigsten Märkte
- Kryptos
- FX
- Aktien
- Indizes
Sehen Sie mehr Live-Forex-Preise
Sehen Sie mehr Live-Aktien-Preise
Sehen Sie mehr Live-Indizes-Preise
Die Kurse unterliegen den Website AGB und sind indikativ. Alle Aktienkurse sind mindestens 15 Minuten zeitverzögert.