DAX heute – Anleger trauen sich ein wenig aus der Deckung heraus
Die ersten vier Wochen des Börsenjahres 2020 sind vorbei und die Finanzmärkte haben bereits ihren zweiten Belastungsfaktor.
Zuerst drückte die Krise zwischen den USA und dem Iran die Stimmung. Nun strapaziert das Coronavirus die Nerven der Anleger.
Der Höhepunkt der Pandemie scheint noch nicht erreicht zu sein. Die Ansteckungszahlen dürften weiter steigen. Der Einfluss der sich verbreitenden Lungenerkrankung auf die Wirtschaft Chinas und somit auf die Weltkonjunktur kann noch nicht beziffert werden. Die Wirtschaftsleistung im Reich der Mitte dürfte im ersten Quartal nicht die Beste sein.
Vorbörslich zeigt sich der DAX weiter auf Erholungskurs. Allerdings war das gestrige Kursplus bislang nur eine Gegenreaktion innerhalb der derzeitigen Korrekturphase.
Zur Stunde sehen wir den deutschen Leitindex bei 13.099 Punkten, etwa 0,4% über dem Schlusskurs vom Montag.
Termine die für die Anleger wichtig sind
Konjunkturdaten
UK : Einkaufsmanagerindex Baugewerbe Januar (10:30 Uhr)
Quartalszahlen
USA : Ford Motors
EWU : Qiagen (NL), Glencore (UK)
D : Amadeus Fire
DAX-Chart
DAX: 100-Tage-Linie sei Dank
Die steigende exponentielle 100-Tage-Durchschnittslinie bei aktuell 12.999 Punkten konnte gestern Schlimmeres verhindern. Der DAX hat sich von der besagte Glättungslinie sowie der psychologischen Marke bei 13.000 Zählern nach oben entfernt. Das nächste Ziel der Gegenbewegung sind nun die ehemaligen Hochs bei 13.184/13.208 Punkten, das 23,6%-Fibonacci-Level bei 13.214 Zählern und die exponentielle 50-Tage-Linie bei momentan 13.229 Punkten.
Quelle: ProRealTime
Diese Information wurde von IG Europe GmbH und IG Markets Ltd (zusammen IG) bereitgestellt. Zusätzlich zum untenstehenden Haftungsausschluss enthält das auf dieser Seite enthaltene Informationsmaterial weder eine Auflistung unserer Handelspreise noch ein Angebot oder eine Aufforderung zu einer Transaktion in ein Finanzinstrument. IG übernimmt keine Verantwortung für die Verwendung dieser Kommentare und die daraus resultierenden Folgen. Es wird keine Zusicherung oder Gewähr für die Richtigkeit oder Vollständigkeit dieser Informationen gegeben. Folglich trägt der Anleger alleinverantwortlich das Risiko für einzelne Anlageentscheidungen. Jede angebotene Studie berücksichtigt nicht das Investment spezifischer Ziele, die finanzielle Situation und die Bedürfnisse einer bestimmten Person, die sie empfangen kann. Sie wurde nicht in Übereinstimmung mit den gesetzlichen Vorschriften zur Förderung der Unabhängigkeit des Investment Researchs (Anlageforschung) erstellt und gilt daher als Werbemitteilung. Obwohl IG nicht ausdrücklich darauf beschränkt ist, vor der Umsetzung unserer Empfehlungen zu handeln, versucht IG diese nicht zu nutzen, bevor sie den Kunden zur Verfügung gestellt werden. Sehen Sie die nicht-unabhängige Recherche und Quartalszusammenfassung an.
Nutzen Sie die Gelegenheit
Beginnen Sie noch heute mit dem Handel auf globale Aktienindizes.
- Handeln Sie steigende wie auch fallende Märkte
- Erhalten Sie Spreads von z. B. 1,2 Punkten auf den Deutschland 40
- Unerreichte 24-Stunden-Kurse
Live-Preise der wichtigsten Märkte
- Kryptos
- FX
- Aktien
- Indizes
Sehen Sie mehr Live-Forex-Preise
Sehen Sie mehr Live-Aktien-Preise
Sehen Sie mehr Live-Indizes-Preise
Die Kurse unterliegen den Website AGB und sind indikativ. Alle Aktienkurse sind mindestens 15 Minuten zeitverzögert.