DAX heute – Bremsklötze Wirecard und COVID-19
Die jüngsten Infektionszahlen, vor allem in den USA, zeigen eins, die Pandemie ist noch lange nicht ausgestanden.
Immer wieder flackert die Angst vor einer zweiten Infektionswelle auf. Die Angst vor einem weiteren Lockdown bremst die derzeitige Erholung. Ein neuerliches Herunterfahren der wirtschaftlichen Aktivitäten hätte für die Finanzmärkte fatale Folgen.
Aber auch das Desaster um Wirecard sorgt für dunkle Wolken über dem Frankfurter Börsenparkett. Die wirtschaftliche Katastrophe des Skandalkonzerns hat den Ruf des deutschen Finanzplatzes arg geschadet.
Heute dürfte der DAX freundlich in den Tag starten. Vorbörslich sehen wir den heimischen Leitindex bei 12.322 Punkten, rund 0,5% über dem Schlusskurs vom Montag.
Termine die für die Anleger wichtig sind
Konjunkturdaten
EWU : Verbraucherpreise Juni (11:00 Uhr)
USA : Verbraucherpreise Juni (16:00 Uhr)
USA : Anhörung von Fed-Chef Jerome Powell vor dem Ausschuss des Repräsentantenhauses
DAX-Chart
DAX: 12.000-Punkte-Marke als wertvolle Unterstützung
Gestern konnte mit der Verteidigung der psychologischen Marke bei 12.000 Punkten Schlimmeres verhindert werden. Im Laufe der Handelssitzung konnte sich der DAX nach oben befreien und schloss knapp unterhalb des Verlaufshochs bei 12.280 Zählern von Anfang März. Diese Hürde könnte heute zurückerobert werden. Dafür erforderlich wäre ein entsprechender Schlusskurs oberhalb des genannten Widerstands. Anschließend wäre das Hoch bei 12.436 Punkten von Mitte Juni das Ziel der Reise.
Quelle: IG Handelsplattform
Diese Information wurde von IG Europe GmbH und IG Markets Ltd (zusammen IG) bereitgestellt. Zusätzlich zum untenstehenden Haftungsausschluss enthält das auf dieser Seite enthaltene Informationsmaterial weder eine Auflistung unserer Handelspreise noch ein Angebot oder eine Aufforderung zu einer Transaktion in ein Finanzinstrument. IG übernimmt keine Verantwortung für die Verwendung dieser Kommentare und die daraus resultierenden Folgen. Es wird keine Zusicherung oder Gewähr für die Richtigkeit oder Vollständigkeit dieser Informationen gegeben. Folglich trägt der Anleger alleinverantwortlich das Risiko für einzelne Anlageentscheidungen. Jede angebotene Studie berücksichtigt nicht das Investment spezifischer Ziele, die finanzielle Situation und die Bedürfnisse einer bestimmten Person, die sie empfangen kann. Sie wurde nicht in Übereinstimmung mit den gesetzlichen Vorschriften zur Förderung der Unabhängigkeit des Investment Researchs (Anlageforschung) erstellt und gilt daher als Werbemitteilung. Obwohl IG nicht ausdrücklich darauf beschränkt ist, vor der Umsetzung unserer Empfehlungen zu handeln, versucht IG diese nicht zu nutzen, bevor sie den Kunden zur Verfügung gestellt werden. Sehen Sie die nicht-unabhängige Recherche und Quartalszusammenfassung an.
Nutzen Sie die Gelegenheit
Beginnen Sie noch heute mit dem Handel auf globale Aktienindizes.
- Handeln Sie steigende wie auch fallende Märkte
- Erhalten Sie Spreads von z. B. 1,2 Punkten auf den Deutschland 40
- Unerreichte 24-Stunden-Kurse
Live-Preise der wichtigsten Märkte
- Kryptos
- FX
- Aktien
- Indizes
Sehen Sie mehr Live-Forex-Preise
Sehen Sie mehr Live-Aktien-Preise
Sehen Sie mehr Live-Indizes-Preise
Die Kurse unterliegen den Website AGB und sind indikativ. Alle Aktienkurse sind mindestens 15 Minuten zeitverzögert.