DAX heute – COVID-19 lässt die Börsen nicht in Ruhe
Das Coronavirus dürfte die Finanzmärkte wohl noch eine Weile beschäftigen. Mit Sorgen schauen die Marktteilnehmer vor allem in die USA.
In einigen Bundesstaaten kam es erneut zu Lockdown-Maßnahmen. Auch aber auch hierzulande war COVID-19 zurückgekehrt. Dies hat die Angst vor einer zweiten Infektionswelle geschürt. In den Vereinigten Staaten wird eine langsamere Erholung der Wirtschaft befürchtet. Zudem werden die neuerlichen Spannungen zwischen Washington und Peking mit Argusaugen beobachtet.
Die Angst, Sorgen und Befürchtungen schlagen sich auch im Chartbild des deutschen Leitindex nieder. Die Erholung wurde abrupt beendet. Heute steht möglicherweise die psychologische Marke bei 12.000 Punkten zur Disposition.
Vorbörslich sehen wir den DAX bei 11.986 Zählern, rund 0,9% unter dem Schlusskurs der Vorwoche.
Termine die für die Anleger wichtig sind
Konjunkturdaten
D : Verbraucherpreise Juni (14:00 Uhr)
DAX-Chart
DAX: Bullen erhalten die Quittung
Der DAX hat es auch in der vergangenen Woche nicht geschafft, das Zwischenhoch bei 12.434 Punkten vom 16. Juni zu überwinden. Im Big Picture auf Monatsbasis liegt in dieser Kursregion ebenfalls ein wichtiger Widerstand. Davon hat sich der deutsche Leitindex nach unten entfernt und steuert nun die „runde“ Zahl bei 12.000 Zählern an. Darunter könnte es zu einem Test des exponentiellen 200-Tage-Durchschnitts bei aktuell 11.776 Punkten sowie des 23,6%-Fibonacci-Levels bei 11.765 Zählern kommen.
Quelle: IG Handelsplattform
Diese Information wurde von IG Europe GmbH und IG Markets Ltd (zusammen IG) bereitgestellt. Zusätzlich zum untenstehenden Haftungsausschluss enthält das auf dieser Seite enthaltene Informationsmaterial weder eine Auflistung unserer Handelspreise noch ein Angebot oder eine Aufforderung zu einer Transaktion in ein Finanzinstrument. IG übernimmt keine Verantwortung für die Verwendung dieser Kommentare und die daraus resultierenden Folgen. Es wird keine Zusicherung oder Gewähr für die Richtigkeit oder Vollständigkeit dieser Informationen gegeben. Folglich trägt der Anleger alleinverantwortlich das Risiko für einzelne Anlageentscheidungen. Jede angebotene Studie berücksichtigt nicht das Investment spezifischer Ziele, die finanzielle Situation und die Bedürfnisse einer bestimmten Person, die sie empfangen kann. Sie wurde nicht in Übereinstimmung mit den gesetzlichen Vorschriften zur Förderung der Unabhängigkeit des Investment Researchs (Anlageforschung) erstellt und gilt daher als Werbemitteilung. Obwohl IG nicht ausdrücklich darauf beschränkt ist, vor der Umsetzung unserer Empfehlungen zu handeln, versucht IG diese nicht zu nutzen, bevor sie den Kunden zur Verfügung gestellt werden. Sehen Sie die nicht-unabhängige Recherche und Quartalszusammenfassung an.
Live-Preise der wichtigsten Märkte
- Kryptos
- FX
- Aktien
- Indizes
Sehen Sie mehr Live-Forex-Preise
Sehen Sie mehr Live-Aktien-Preise
Sehen Sie mehr Live-Indizes-Preise
Die Kurse unterliegen den Website AGB und sind indikativ. Alle Aktienkurse sind mindestens 15 Minuten zeitverzögert.