DAX heute – Dauerthema Brexit
Von Ruhe kann an der geopolitischen Front zurzeit wahrhaftig nicht gesprochen werden.
Am Samstag hatte das britische Parlament ohne große Überraschung dem Brexit-Deal nicht zugestimmt. Das Drama um den Austritt Großbritanniens aus der Europäischen Union geht nun weiter. Auch im Handelskonflikt zwischen Washington und Peking warten die Marktteilnehmer weiterhin auf einen Durchbruch. Auch hier wurden die Anleger zuletzt zu oft enttäuscht.
Heute könnte der Brexit wieder ein Thema an den Finanzmärkten sein. Am Nachmittag könnten die Abgeordneten in London erneut über das Abkommen abstimmen. Vorbörslich sehen wir den DAX bei 12.679 Punkten, rund 0,3% über dem Schlusskurs der Vorwoche.
Wochenausblick
Interessant könnte es in der kommenden Woche am Donnerstag werden. An diesem Tag steht der Zinsentscheid der Europäischen Zentralbank EZB ganz oben im Terminkalender. Weitere wichtige Konjunkturdaten sind die Einkaufsmanagerindizes für das Verarbeitende Gewerbe in der Eurozone und in den Vereinigten Staaten sowie der US-Auftragseingang für langlebige Güter und der heimische Ifo-Geschäftsklimaindex.
DAX-Chart
DAX: Widerstand knapp verfehlt
Die horizontale Widerstandslinie bei 12.840 Punkten war Ende der vergangenen Woche greifbar nahe. Doch dann verloren die Anleger den Mut. Der DAX schloss dann knapp oberhalb der zurückeroberten Trendgeraden bei 12.620 Zählern. Darunter sollte es nicht gehen. Ansonsten droht ein Test der ehemaligen Kurslücke bei 12.519/12.410 Punkten.
Entfernt sich das heimische Börsenbarometer dagegen von der Unterstützung bei 12.620 Zählern nach oben, könnte es zu einem neuerlichen Angriff auf die Barriere bei 12.840 Punkten kommen.
DAX auf Tagesbasis
Quelle: IG Handelsplattform
DAX auf Monatsbasis mit Bollinger Bändern (Entry) und Parabolic SAR (Exit)
Quelle: IG Handelsplattform
Diese Information wurde von IG Europe GmbH und IG Markets Ltd (zusammen IG) bereitgestellt. Zusätzlich zum untenstehenden Haftungsausschluss enthält das auf dieser Seite enthaltene Informationsmaterial weder eine Auflistung unserer Handelspreise noch ein Angebot oder eine Aufforderung zu einer Transaktion in ein Finanzinstrument. IG übernimmt keine Verantwortung für die Verwendung dieser Kommentare und die daraus resultierenden Folgen. Es wird keine Zusicherung oder Gewähr für die Richtigkeit oder Vollständigkeit dieser Informationen gegeben. Folglich trägt der Anleger alleinverantwortlich das Risiko für einzelne Anlageentscheidungen. Jede angebotene Studie berücksichtigt nicht das Investment spezifischer Ziele, die finanzielle Situation und die Bedürfnisse einer bestimmten Person, die sie empfangen kann. Sie wurde nicht in Übereinstimmung mit den gesetzlichen Vorschriften zur Förderung der Unabhängigkeit des Investment Researchs (Anlageforschung) erstellt und gilt daher als Werbemitteilung. Obwohl IG nicht ausdrücklich darauf beschränkt ist, vor der Umsetzung unserer Empfehlungen zu handeln, versucht IG diese nicht zu nutzen, bevor sie den Kunden zur Verfügung gestellt werden. Sehen Sie die nicht-unabhängige Recherche und Quartalszusammenfassung an.
Nutzen Sie die Gelegenheit
Beginnen Sie noch heute mit dem Handel auf globale Aktienindizes.
- Handeln Sie steigende wie auch fallende Märkte
- Erhalten Sie Spreads von z. B. 1,2 Punkten auf den Deutschland 40
- Unerreichte 24-Stunden-Kurse
Live-Preise der wichtigsten Märkte
- Kryptos
- FX
- Aktien
- Indizes
Sehen Sie mehr Live-Forex-Preise
Sehen Sie mehr Live-Aktien-Preise
Sehen Sie mehr Live-Indizes-Preise
Die Kurse unterliegen den Website AGB und sind indikativ. Alle Aktienkurse sind mindestens 15 Minuten zeitverzögert.