DAX heute – Die Angst vor der zweiten Infektionswelle
Der deutsche Leitindex ist dank guter Konjunkturzahlen in Europa freundlich in den Monat August gestartet.
Allerdings bleibt abzuwarten, ob die Anzeichen der Erholung nur ein Strohfeuer sind. Das Coronavirus befindet sich hierzulande wieder auf dem Vormarsch. Laut dem Ärzteverband Marburger Bund hat die zweite Infektionswelle Deutschland bereits erfasst, wenngleich die Fallzahlen bislang nicht so hoch ausfallen wie im März und April.
Neuerliche Maßnahmen und Restriktionen könnten in der Wirtschaft einen erheblichen Schaden verursachen, mit fatalen Folgen für die Finanzmärkte. Trotz der gestrigen Kurssteigerung steht die Erholung an den Börsen auf tönernen Füßen.
Vorbörslich sehen wir den DAX bei 12.668 Punkten, rund 0,2% über dem Schlusskurs vom Montag.
Termine die für die Anleger wichtig sind
Quartalszahlen
D : Bayer, DMG Mori, Fraport, Hugo Boss, Infineon, Pfeiffer Vacuum, Schaeffler, Teamviewer
EWU : Qiagen (NL)
USA : Walt Disney
DAX-Chart
DAX: Wichtiger Sprung nach oben
Gestern konnte der DAX gleich zwei wichtige Unterstützungen zurückgewinnen. Dies waren zum einen die exponentielle 50-Tage-Durchschnittslinie bei aktuell 12.378 Punkten und zum anderen die waagerechte Trendlinie bei rund 12.400 Zählern. Allerdings warten im Tageschart bereits die nächsten Chartmarken. Das ehemalige Zwischenhoch bei 12.662 Punkten von Anfang Juli 2019 und die 20-Tage-Glättungslinie bei momentan 12.706 Zählern sollten nun ebenfalls überwunden werden. Anschließend wären der Widerstand bei 12.900 Punkten sowie die Oberseite des aufsteigenden Dreiecks und die untere Begrenzung der genannten Chartformation bei 12.913/12.950 Zählern die nächsten Hürden.
Quelle: IG Handelsplattform
Diese Information wurde von IG Europe GmbH und IG Markets Ltd (zusammen IG) bereitgestellt. Zusätzlich zum untenstehenden Haftungsausschluss enthält das auf dieser Seite enthaltene Informationsmaterial weder eine Auflistung unserer Handelspreise noch ein Angebot oder eine Aufforderung zu einer Transaktion in ein Finanzinstrument. IG übernimmt keine Verantwortung für die Verwendung dieser Kommentare und die daraus resultierenden Folgen. Es wird keine Zusicherung oder Gewähr für die Richtigkeit oder Vollständigkeit dieser Informationen gegeben. Folglich trägt der Anleger alleinverantwortlich das Risiko für einzelne Anlageentscheidungen. Jede angebotene Studie berücksichtigt nicht das Investment spezifischer Ziele, die finanzielle Situation und die Bedürfnisse einer bestimmten Person, die sie empfangen kann. Sie wurde nicht in Übereinstimmung mit den gesetzlichen Vorschriften zur Förderung der Unabhängigkeit des Investment Researchs (Anlageforschung) erstellt und gilt daher als Werbemitteilung. Obwohl IG nicht ausdrücklich darauf beschränkt ist, vor der Umsetzung unserer Empfehlungen zu handeln, versucht IG diese nicht zu nutzen, bevor sie den Kunden zur Verfügung gestellt werden. Sehen Sie die nicht-unabhängige Recherche und Quartalszusammenfassung an.
Nutzen Sie die Gelegenheit
Beginnen Sie noch heute mit dem Handel auf globale Aktienindizes.
- Handeln Sie steigende wie auch fallende Märkte
- Erhalten Sie Spreads von z. B. 1,2 Punkten auf den Deutschland 40
- Unerreichte 24-Stunden-Kurse
Live-Preise der wichtigsten Märkte
- Kryptos
- FX
- Aktien
- Indizes
Sehen Sie mehr Live-Forex-Preise
Sehen Sie mehr Live-Aktien-Preise
Sehen Sie mehr Live-Indizes-Preise
Die Kurse unterliegen den Website AGB und sind indikativ. Alle Aktienkurse sind mindestens 15 Minuten zeitverzögert.