DAX heute – Die Woche der Notenbanken
Rund eine Stunde vor der Handelseröffnung sieht es auf dem Frankfurter Handelsparkett nach einem freundlichen Start aus. Vorbörslich sehen wir den DAX bei 10.589 Punkten, etwa 2,3% über dem Schlusskurs der Vorwoche.
Positive Signale kommen aus Asien. Die japanische Notenbank öffnet weiter ihre Geldschleusen und hat angekündigt, unbegrenzt Staatsanleihen kaufen zu wollen. Damit hat die Bank of Japan die Messlatte recht hoch gelegt. In den kommenden Tagen könnten die Federal Reserve sowie die Europäische Zentralbank diesem Beispiel folgen.
Wochenausblick
Die kommende Woche ist die Woche der Notenbanken. In Australien, der Eurozone und in den USA stehen Zinsentscheide auf der Agenda. Aber auch die Konjunkturseite hat einiges zu bieten. Der chinesische Einkaufsmanagerindex für das Verarbeitende Gewerbe könnte, wie auch sein Pendant in den Vereinigten Staaten, von Interesse sein. Zudem dürfte den wöchentlichen Rohöllagerbeständen in den USA große Beachtung geschenkt werden. Am 1. Mai bleibt die Börse hierzulande feiertagsbedingt geschlossen. Des Weiteren werden in der kommenden Woche zahlreiche deutsche Konzerne ihre Quartalsbericht vorlegen.
DAX-Chart
DAX: 50-Tage-Durchschnitt im Fokus
Heute könnte der DAX die exponentielle 50-Tage-Durhschnittslinie bei aktuell 10.688 Punkten ansteuern. Darüber wartet dann im Tageschart das ehemalige Verlaufshoch bei 10.764 Zählern vom 11. März. Gelingt anschließend noch der Sprung über das 50,0%-Fibonacci-Level bei 10.896 Punkten, wäre das 61,8%-Retracement bei 11.589 Zählern das nächste Ziel der Erholung. Die 5-Tage-Linie bei 10.499 Punkten dient dem deutschen Leitindex nun wieder als Unterstützung.
Quelle: IG Handelsplattform
Diese Information wurde von IG Europe GmbH und IG Markets Ltd (zusammen IG) bereitgestellt. Zusätzlich zum untenstehenden Haftungsausschluss enthält das auf dieser Seite enthaltene Informationsmaterial weder eine Auflistung unserer Handelspreise noch ein Angebot oder eine Aufforderung zu einer Transaktion in ein Finanzinstrument. IG übernimmt keine Verantwortung für die Verwendung dieser Kommentare und die daraus resultierenden Folgen. Es wird keine Zusicherung oder Gewähr für die Richtigkeit oder Vollständigkeit dieser Informationen gegeben. Folglich trägt der Anleger alleinverantwortlich das Risiko für einzelne Anlageentscheidungen. Jede angebotene Studie berücksichtigt nicht das Investment spezifischer Ziele, die finanzielle Situation und die Bedürfnisse einer bestimmten Person, die sie empfangen kann. Sie wurde nicht in Übereinstimmung mit den gesetzlichen Vorschriften zur Förderung der Unabhängigkeit des Investment Researchs (Anlageforschung) erstellt und gilt daher als Werbemitteilung. Obwohl IG nicht ausdrücklich darauf beschränkt ist, vor der Umsetzung unserer Empfehlungen zu handeln, versucht IG diese nicht zu nutzen, bevor sie den Kunden zur Verfügung gestellt werden. Sehen Sie die nicht-unabhängige Recherche und Quartalszusammenfassung an.
Nutzen Sie die Gelegenheit
Beginnen Sie noch heute mit dem Handel auf globale Aktienindizes.
- Handeln Sie steigende wie auch fallende Märkte
- Erhalten Sie Spreads von z. B. 1,2 Punkten auf den Deutschland 40
- Unerreichte 24-Stunden-Kurse
Live-Preise der wichtigsten Märkte
- Kryptos
- FX
- Aktien
- Indizes
Sehen Sie mehr Live-Forex-Preise
Sehen Sie mehr Live-Aktien-Preise
Sehen Sie mehr Live-Indizes-Preise
Die Kurse unterliegen den Website AGB und sind indikativ. Alle Aktienkurse sind mindestens 15 Minuten zeitverzögert.