DAX heute – Empfindlicher Dämpfer für die Erholung
Zwei Faktoren hatten in den zurückliegenden Wochen die Finanzmärkte angeschoben.
Dies waren zu einem weitere Lockerungen der Maßnahmen zur Eindämmung der Pandemie und zum anderen eine rasche Erholung der globalen Wirtschaft. Der jüngste Konjunkturausblick der US-Notenbank Fed fiel düster aus. Die großen Volkswirtschaften könnten sich viel schleppender als erhofft von den Auswirkungen des Coronavirus erholen. Aber auch die Angst vor einer zweiten Infektionswelle kam zu einem recht ungünstigen Zeitpunkt.
In den zurückliegenden Wochen wurden die erwähnten Beschränkungen zunehmend gelockert. Ab heute sind die Grenzen zwischen Deutschland und den Nachbarn wieder offen. Die Touristik-Industrie soll in Kürze zur Normalität zurückkehren. Eine gute Nachricht nicht nur für die Urlauber, sondern auch für die durch COVID-19 arg belasteten Touristenregionen in Europa. Allerdings scheint sich das Virus in China wieder zu verbreiten. In Peking wurden weitere Stadtviertel abgeriegelt.
Heute dürfte der DAX schwach in die neue Woche starten. Vorbörslich sehen wir den deutschen Leitindex bei 11.657 Punkten, rund 2,3% unter dem Schlusskurs der Vorwoche.
DAX-Chart
DAX: Jetzt wird es ernst
Die jüngste Erholung scheint erst einmal beendet zu sein. Die exponentielle 200-Tage-Linie bei 11.722 Punkten sollte nach Möglichkeit schnell zurückgewonnen und das 61,8%-Retracement bei 11.589 Zählern verteidigt werden. Ansonsten droht ein Test der zuletzt geschlossenen Kurslücke bei 11.421/11.097 Punkten von Anfang März. Zusätzliche Rückendeckung gibt es von der 50-Tage-Glättungslinie bei 11.401 Zählern.
Quelle: IG Handelsplattform
Diese Information wurde von IG Europe GmbH und IG Markets Ltd (zusammen IG) bereitgestellt. Zusätzlich zum untenstehenden Haftungsausschluss enthält das auf dieser Seite enthaltene Informationsmaterial weder eine Auflistung unserer Handelspreise noch ein Angebot oder eine Aufforderung zu einer Transaktion in ein Finanzinstrument. IG übernimmt keine Verantwortung für die Verwendung dieser Kommentare und die daraus resultierenden Folgen. Es wird keine Zusicherung oder Gewähr für die Richtigkeit oder Vollständigkeit dieser Informationen gegeben. Folglich trägt der Anleger alleinverantwortlich das Risiko für einzelne Anlageentscheidungen. Jede angebotene Studie berücksichtigt nicht das Investment spezifischer Ziele, die finanzielle Situation und die Bedürfnisse einer bestimmten Person, die sie empfangen kann. Sie wurde nicht in Übereinstimmung mit den gesetzlichen Vorschriften zur Förderung der Unabhängigkeit des Investment Researchs (Anlageforschung) erstellt und gilt daher als Werbemitteilung. Obwohl IG nicht ausdrücklich darauf beschränkt ist, vor der Umsetzung unserer Empfehlungen zu handeln, versucht IG diese nicht zu nutzen, bevor sie den Kunden zur Verfügung gestellt werden. Sehen Sie die nicht-unabhängige Recherche und Quartalszusammenfassung an.
Nutzen Sie die Gelegenheit
Beginnen Sie noch heute mit dem Handel auf globale Aktienindizes.
- Handeln Sie steigende wie auch fallende Märkte
- Erhalten Sie Spreads von z. B. 1,2 Punkten auf den Deutschland 40
- Unerreichte 24-Stunden-Kurse
Live-Preise der wichtigsten Märkte
- Kryptos
- FX
- Aktien
- Indizes
Sehen Sie mehr Live-Forex-Preise
Sehen Sie mehr Live-Aktien-Preise
Sehen Sie mehr Live-Indizes-Preise
Die Kurse unterliegen den Website AGB und sind indikativ. Alle Aktienkurse sind mindestens 15 Minuten zeitverzögert.