DAX heute – Erholung verliert an Schwung
Am Montag hatten gute Nachrichten den deutschen Leitindex angeschoben. Die jüngste Dynamik der Erholung lässt dennoch zu wünschen übrig.
Jerome Powell, Chef der US-Notenbank Fed, erwartet im Sommer eine Erholung der Wirtschaft. Das Biotechnologieunternehmen Moderna konnte im Kampf gegen COVID-19 bei einem Präparat mit positiven klinischen Daten überzeugen und die ZEW-Konjunkturerwartungen fielen besser aus als erwartet. Zudem scheint der Mai seinen Ruf als schlechter Börsenmonat bislang nicht gerecht zu werden.
Allerdings wurden in der jüngsten Vergangenheit mehrmals solche Nachrichten an den Finanzmärkten gefeiert. Oft aber ein wenig verfrüht. Dies könnte auch diesmal der Fall sein. Zu dem genannten Präparat als Heilmittel gegen das Coronavirus kamen gestern die ersten schlechten Nachrichten. Des Weiteren wird in den USA mit einer Arbeitslosigkeit von rund 20% gerechnet. Die Konjunkturdelle könnte größer sein als gedacht.
Vorbörslich sehen wir den DAX bei 11.047 Punkten, rund 0,4% unter dem Schlusskurs des Vortages.
Termine die für die Anleger wichtig sind
Konjunkturdaten
UK : Verbraucherpreisindex April (08:00 Uhr)
EWU : Verbraucherpreisindex April (11:00 Uhr)
USA : Sitzungsprotokoll der Fed (20:00 Uhr)
DAX-Chart
DAX: 50,0%-Retracement bezwungen
Diesmal scheint sich der DAX nachhaltig über dem 50,0%-Retracement bei 10.896 Punkten aufzuhalten. Allerdings sollte das Hoch bei 11.035 Zählern vom 11. Mai nachhaltig überwunden werden. Anschließend könnte das Verlaufshoch bei 11.342 Punkten von Ende April angesteuert werden. Das erwähnte Fibonacci-Level sowie die exponentielle 5-Tage-Durchschnittslinie bei aktuell 10.897 Zählern dienen nun als Unterstützungen.
Quelle: IG Handelsplattform
Diese Information wurde von IG Europe GmbH und IG Markets Ltd (zusammen IG) bereitgestellt. Zusätzlich zum untenstehenden Haftungsausschluss enthält das auf dieser Seite enthaltene Informationsmaterial weder eine Auflistung unserer Handelspreise noch ein Angebot oder eine Aufforderung zu einer Transaktion in ein Finanzinstrument. IG übernimmt keine Verantwortung für die Verwendung dieser Kommentare und die daraus resultierenden Folgen. Es wird keine Zusicherung oder Gewähr für die Richtigkeit oder Vollständigkeit dieser Informationen gegeben. Folglich trägt der Anleger alleinverantwortlich das Risiko für einzelne Anlageentscheidungen. Jede angebotene Studie berücksichtigt nicht das Investment spezifischer Ziele, die finanzielle Situation und die Bedürfnisse einer bestimmten Person, die sie empfangen kann. Sie wurde nicht in Übereinstimmung mit den gesetzlichen Vorschriften zur Förderung der Unabhängigkeit des Investment Researchs (Anlageforschung) erstellt und gilt daher als Werbemitteilung. Obwohl IG nicht ausdrücklich darauf beschränkt ist, vor der Umsetzung unserer Empfehlungen zu handeln, versucht IG diese nicht zu nutzen, bevor sie den Kunden zur Verfügung gestellt werden. Sehen Sie die nicht-unabhängige Recherche und Quartalszusammenfassung an.
Nutzen Sie die Gelegenheit
Beginnen Sie noch heute mit dem Handel auf globale Aktienindizes.
- Handeln Sie steigende wie auch fallende Märkte
- Erhalten Sie Spreads von z. B. 1,2 Punkten auf den Deutschland 40
- Unerreichte 24-Stunden-Kurse
Live-Preise der wichtigsten Märkte
- Kryptos
- FX
- Aktien
- Indizes
Sehen Sie mehr Live-Forex-Preise
Sehen Sie mehr Live-Aktien-Preise
Sehen Sie mehr Live-Indizes-Preise
Die Kurse unterliegen den Website AGB und sind indikativ. Alle Aktienkurse sind mindestens 15 Minuten zeitverzögert.