Dax heute – Erneuter Zweckoptimismus
Und wieder steht der Handelskonflikt zwischen den USA und China in den Schlagzeilen.
Erneut haben sich beide Parteien optimistisch zu den laufenden Verhandlungen geäußert. Ein Durchbruch wurde bislang jedoch immer noch nicht erreicht. Die Frage ist, wann die Marktteilnehmer die Geduld verlieren werden. Vor allem dann, wenn sich die Auswirkungen des Zollstreits zunehmend bemerkbar machen. Die Angst vor einer Abkühlung der Weltkonjunktur ist allgegenwärtig.
Nach der Kursschwäche am Vortag dürfte der DAX heute freundlich in den letzten Tag der Handelswoche starten. Vorbörslich sehen wir den deutschen Leitindex bei 13.113 Punkten, etwa 0,4% über dem Schlusskurs vom Donnerstag.
Termine die für die Anleger wichtig sind
Konjunkturdaten
USA : Arbeitsmarktbericht November (14:30 Uhr)
USA : Arbeitslosenquote November (14:30 Uhr)
USA : Konsumklima Universität Michigan Dezember (16:00 Uhr)
DAX-Chart
DAX: Gegenbewegung verliert an Kraft
Die jüngste Erholung ist ein wenig ins Stocken geraten. Gestern gelang es dem DAX nicht, die beiden ehemaligen Zwischenhochs bei 13.184/13.208 Punkten zurückzuerobern. Prompt kehrte Ernüchterung ein. Der deutsche Leitindex musste den Rückzug antreten. Ein neuerlicher Test der psychologischen Marke bei 13.000 Zählern und des 23,6%-Fibonacci-Levels bei 12.953 Punkten kann nicht ausgeschlossen werden.
Quelle: IG Handelsplattform
Diese Information wurde von IG Europe GmbH und IG Markets Ltd (zusammen IG) bereitgestellt. Zusätzlich zum untenstehenden Haftungsausschluss enthält das auf dieser Seite enthaltene Informationsmaterial weder eine Auflistung unserer Handelspreise noch ein Angebot oder eine Aufforderung zu einer Transaktion in ein Finanzinstrument. IG übernimmt keine Verantwortung für die Verwendung dieser Kommentare und die daraus resultierenden Folgen. Es wird keine Zusicherung oder Gewähr für die Richtigkeit oder Vollständigkeit dieser Informationen gegeben. Folglich trägt der Anleger alleinverantwortlich das Risiko für einzelne Anlageentscheidungen. Jede angebotene Studie berücksichtigt nicht das Investment spezifischer Ziele, die finanzielle Situation und die Bedürfnisse einer bestimmten Person, die sie empfangen kann. Sie wurde nicht in Übereinstimmung mit den gesetzlichen Vorschriften zur Förderung der Unabhängigkeit des Investment Researchs (Anlageforschung) erstellt und gilt daher als Werbemitteilung. Obwohl IG nicht ausdrücklich darauf beschränkt ist, vor der Umsetzung unserer Empfehlungen zu handeln, versucht IG diese nicht zu nutzen, bevor sie den Kunden zur Verfügung gestellt werden. Sehen Sie die nicht-unabhängige Recherche und Quartalszusammenfassung an.
Nutzen Sie die Gelegenheit
Beginnen Sie noch heute mit dem Handel auf globale Aktienindizes.
- Handeln Sie steigende wie auch fallende Märkte
- Erhalten Sie Spreads von z. B. 1,2 Punkten auf den Deutschland 40
- Unerreichte 24-Stunden-Kurse
Live-Preise der wichtigsten Märkte
- Kryptos
- FX
- Aktien
- Indizes
Sehen Sie mehr Live-Forex-Preise
Sehen Sie mehr Live-Aktien-Preise
Sehen Sie mehr Live-Indizes-Preise
Die Kurse unterliegen den Website AGB und sind indikativ. Alle Aktienkurse sind mindestens 15 Minuten zeitverzögert.