DAX heute – EZB-Maßnahmen zeigen keine Wirkung
Die in der Nacht angekündigten Notmaßnahmen der Europäischen Zentralbank zeigen offensichtlich keine allzu große Wirkung. Der DAX notiert vorbörslich bei 8.404 Punkten, leicht unter dem Schlusskurs des Vortages.
Die EZB hat beschlossen, Anleihen im Wert von 750 Mrd. EUR zu kaufen. Allerdings konnten solche oder ähnliche Maßnahmen der Notenbanken zuletzt die Finanzmärkte nicht beruhigen. Die Federal Reserve hatte erst kürzlich den Leitzins sogar fast auf Null Prozent gesenkt. Für die weltweiten Börsen ging es dennoch kräftig abwärts.
In China gibt es offiziellen Meldungen zufolge keine Neuinfizierungen mehr. In Europa versuchen die Regierungen, das Coronavirus mit drastischen Maßnahmen einzudämmen. Erst wenn die Infektionszahl nicht mehr steigt, könnte es an den Aktienmärkten zu einer Erholung kommen.
Termine die für die Anleger wichtig sind
Konjunkturdaten
USA : Philadelphia-Fed-Herstellungsindex März (13:30 Uhr)
Quartalszahlen
D : Bechtle, Lufthansa, Deutsche Pfandbriefbank, Fuchs Petrolub, HeidelbergCement, Vossloh, Elmos Semiconductor
DAX-Chart
DAX: Altbekannte Chartmarke in Sichtweite
Dem DAX ist bislang noch kein richtiger Befreiungsschlag gelungen. Ein Test der Unterstützung bei 8.131/8.151 Punkten ist daher weiterhin möglich. Es handelt sich hierbei um die alten Rekordstände aus dem Jahr 2007. Die genannte Chartmarke sollte verteidigt werden. Für eine Erholung spricht der Relative-Stärke-Index (RSI) mit der Einstellung sechs Monate. In den zurückliegenden Jahren konnte nach dem Verlassen der überverkauften Zone nach oben eine starke Gegenbewegung gestartet werden. Allerdings verrät uns der RSI nicht, wann diese stattfinden wird.
Quelle: IG Handelsplattform
Diese Information wurde von IG Europe GmbH und IG Markets Ltd (zusammen IG) bereitgestellt. Zusätzlich zum untenstehenden Haftungsausschluss enthält das auf dieser Seite enthaltene Informationsmaterial weder eine Auflistung unserer Handelspreise noch ein Angebot oder eine Aufforderung zu einer Transaktion in ein Finanzinstrument. IG übernimmt keine Verantwortung für die Verwendung dieser Kommentare und die daraus resultierenden Folgen. Es wird keine Zusicherung oder Gewähr für die Richtigkeit oder Vollständigkeit dieser Informationen gegeben. Folglich trägt der Anleger alleinverantwortlich das Risiko für einzelne Anlageentscheidungen. Jede angebotene Studie berücksichtigt nicht das Investment spezifischer Ziele, die finanzielle Situation und die Bedürfnisse einer bestimmten Person, die sie empfangen kann. Sie wurde nicht in Übereinstimmung mit den gesetzlichen Vorschriften zur Förderung der Unabhängigkeit des Investment Researchs (Anlageforschung) erstellt und gilt daher als Werbemitteilung. Obwohl IG nicht ausdrücklich darauf beschränkt ist, vor der Umsetzung unserer Empfehlungen zu handeln, versucht IG diese nicht zu nutzen, bevor sie den Kunden zur Verfügung gestellt werden. Sehen Sie die nicht-unabhängige Recherche und Quartalszusammenfassung an.
Nutzen Sie die Gelegenheit
Beginnen Sie noch heute mit dem Handel auf globale Aktienindizes.
- Handeln Sie steigende wie auch fallende Märkte
- Erhalten Sie Spreads von z. B. 1,2 Punkten auf den Deutschland 40
- Unerreichte 24-Stunden-Kurse
Live-Preise der wichtigsten Märkte
- Kryptos
- FX
- Aktien
- Indizes
Sehen Sie mehr Live-Forex-Preise
Sehen Sie mehr Live-Aktien-Preise
Sehen Sie mehr Live-Indizes-Preise
Die Kurse unterliegen den Website AGB und sind indikativ. Alle Aktienkurse sind mindestens 15 Minuten zeitverzögert.