DAX heute – Joe Biden, Biontech und die Auferstehung der gefallenen Engel
Was für ein gelungener Wochenauftakt. Mit einer Kursrakete begrüßt der DAX die neue Handelswoche. Die Frage ist nur, wie lange diesmal die Euphorie anhält.
Joe Biden und Biontech zaubern ein Lächeln in die Gesichter der Anleger
Gestern gab es zwei Kurstreiber. Zum einen hat der Wahlsieg von Joe Biden zum neuen US-Präsidenten die Marktteilnehmer erfreut und zum anderen meldete das Mainzer Biotechnologieunternehmen Biontech einen möglichen Durchbruch bei der Entwicklung eines Impfstoffes gegen das Coronavirus.
Gewinnmitnahmen erwartet
Zur Stunde sehen wir den DAX bei 12.920 Punkten, rund 1,6% unter dem Schlusskurs vom Montag. Gewinnmitnahmen nach dem gestrigen Kursplus von rund 5% sollten nicht überraschen. Auch jenseits des Atlantiks könnten die Indizes eine Pause einlegen. Vorbörslich notieren Dow Jones, S&P und Nasdaq 100 im negativen Terrain.
Gefallene Engel feiern Comeback
Etliche Aktien, die infolge der Corona-Krise gemieden wurden, konnten gestern ein Comeback feiern. Hierzulande waren dies beispielsweise die Münchener Rück, MTU Aero Engines, Fresenius, BASF und Continental. Im Dow Jones wurden American Express und Boeing gefragt. An der US-Technologiebörse gehörten Anteilsscheine aus dem Touristik-Sektor wie Expedia und Booking zu den Gewinnern. Dagegen büßten die so genannten „Stay-at-home“-Aktien an Wert ein. Größter Verlierer im DAX war die Delivery Hero-Aktie.
Termine die für die Anleger wichtig sind
Konjunkturdaten
UK : Durchschnittseinkommen inkl. Bonuszahlungen September (08:00 Uhr)
UK : Arbeitslosenänderung Oktober (08:00 Uhr)
D : ZEW-Konjunkturerwartungen November (11:00 Uhr)
Quartalszahlen
D : Adidas, Deutsche Post, Henkel, Jenoptik, Jungheinrich, Siemens Energy, Teamviewer, Technotrans, United Internet
DAX Prognose
Seit Ende befindet sich der DAX in einer starken Gegenbewegung. Der Ausgangspunkt der Korrektur bei 13.183/13.184 Punkten wurde gestern im Handelsverlauf überwunden. Auf Schlusskursbasis gelang der Sprung darüber jedoch nicht. Heute sieht es nach Gewinnmitnahmen aus. Vorbörslich notiert der deutsche Leitindex unterhalb der psychologischen Marke bei 13.000 Zählern. Weitere Unterstützungen sind die beiden waagerechten Trendlinien bei 12.930/12.900 Punkten sowie das Abwärts-Gap bei 12.975/12.839 Zählern.
DAX Chart
Quelle: IG Handelsplattform
UMSETZUNGSMÖGLICHKEITEN MIT TURBO24
Steht man auf der Verkäuferseite (Put) und meint, dass der DAX in Zukunft fällt, könnten ##article_turbo## von IG mit einer Knock-out-Level, oberhalb der gegenwärtigen charttechnischen Widerstandszone bei 13.184 Punkten interessant werden. Bullisch eingestellte Trader (Call) hingegen könnten in umgekehrter Weise Knock-out-Level unterhalb von 12.677 Punkten im Blick behalten.
Möchten Sie selbst den DAX handeln? Entscheiden Sie sich ob Sie sich long oder short positionieren möchten und eröffnen Sie Ihr eigenes CFD-Handelskonto oder üben Sie das Trading mit unserem CFD-Demokonto.
Diese Information wurde von IG Europe GmbH und IG Markets Ltd (zusammen IG) bereitgestellt. Zusätzlich zum untenstehenden Haftungsausschluss enthält das auf dieser Seite enthaltene Informationsmaterial weder eine Auflistung unserer Handelspreise noch ein Angebot oder eine Aufforderung zu einer Transaktion in ein Finanzinstrument. IG übernimmt keine Verantwortung für die Verwendung dieser Kommentare und die daraus resultierenden Folgen. Es wird keine Zusicherung oder Gewähr für die Richtigkeit oder Vollständigkeit dieser Informationen gegeben. Folglich trägt der Anleger alleinverantwortlich das Risiko für einzelne Anlageentscheidungen. Jede angebotene Studie berücksichtigt nicht das Investment spezifischer Ziele, die finanzielle Situation und die Bedürfnisse einer bestimmten Person, die sie empfangen kann. Sie wurde nicht in Übereinstimmung mit den gesetzlichen Vorschriften zur Förderung der Unabhängigkeit des Investment Researchs (Anlageforschung) erstellt und gilt daher als Werbemitteilung. Obwohl IG nicht ausdrücklich darauf beschränkt ist, vor der Umsetzung unserer Empfehlungen zu handeln, versucht IG diese nicht zu nutzen, bevor sie den Kunden zur Verfügung gestellt werden. Sehen Sie die nicht-unabhängige Recherche und Quartalszusammenfassung an.
Nutzen Sie die Gelegenheit
Beginnen Sie noch heute mit dem Handel auf globale Aktienindizes.
- Handeln Sie steigende wie auch fallende Märkte
- Erhalten Sie Spreads von z. B. 1,2 Punkten auf den Deutschland 40
- Unerreichte 24-Stunden-Kurse
Live-Preise der wichtigsten Märkte
- Kryptos
- FX
- Aktien
- Indizes
Sehen Sie mehr Live-Forex-Preise
Sehen Sie mehr Live-Aktien-Preise
Sehen Sie mehr Live-Indizes-Preise
Die Kurse unterliegen den Website AGB und sind indikativ. Alle Aktienkurse sind mindestens 15 Minuten zeitverzögert.