DAX heute – Noch ist die Corona-Krise nicht überstanden
Die Hoffnung auf eine Stabilisierung in der Corona-Krise hat die Anleger Anfang dieser Woche auf das heimische Börsenparkett zurückkehren lassen.
Allerdings könnte die Freude über die jüngsten Kursgewinne ein wenig verfrüht sein. Wenngleich in einigen europäischen Staaten die Zahl der täglichen Neuinfektionen zurückkehrt, das Coronavirus ist damit aber noch nicht besiegt. Die Einschränkungen im öffentlichen Leben dürften noch eine Weile bestehen bleiben. Und dann werden sich erst die wirtschaftlichen Auswirkungen bemerkbar machen. Diese sind zurzeit noch nicht abschätzbar, könnten aber fatal sein. Vor allem stellt sich dann die Frage, inwieweit die südeuropäischen Länder wie Italien und Spanien davon betroffen sind. Droht nach der Pandemie eine neue Eurokrise? Das Schlimmste, in diesem Fall für die Finanzmärkte, könnte noch nicht zu Ende sein.
Vorbörslich sehen wir den DAX bei 10.343 Punkten, leicht unter dem Schlusskurs des Vortages.
Termine die für die Anleger wichtig sind
Konjunkturdaten
USA : Wöchentliche Rohöllagerbestände (16:30 Uhr)
USA : Protokoll der geldpolitischen Notenbanksitzung (20:00 Uhr)
DAX-Chart
DAX: Noch lange nicht aus dem Schneider
Trotz des gestrigen freundlichen Handelstages ist es für eine Entwarnung aus charttechnischer Sicht noch zu früh. Zwar konnte das 38,2%-Fibonacci-Level bei 10.204 Punkten signifikant überwunden werden, der fallende exponentielle 50-Tage-Durchschnitt bei aktuell 10.791 Zählern gibt nicht nur die Richtung vor, sondern fungiert gemeinsam mit dem 50,0%-Retracement bei 10.896 Punkten als Widerstand. Zurzeit handelt es sich lediglich um eine Erholung innerhalb des intakten Abwärtstrends.
Quelle: IG Handelsplattform
Diese Information wurde von IG Europe GmbH und IG Markets Ltd (zusammen IG) bereitgestellt. Zusätzlich zum untenstehenden Haftungsausschluss enthält das auf dieser Seite enthaltene Informationsmaterial weder eine Auflistung unserer Handelspreise noch ein Angebot oder eine Aufforderung zu einer Transaktion in ein Finanzinstrument. IG übernimmt keine Verantwortung für die Verwendung dieser Kommentare und die daraus resultierenden Folgen. Es wird keine Zusicherung oder Gewähr für die Richtigkeit oder Vollständigkeit dieser Informationen gegeben. Folglich trägt der Anleger alleinverantwortlich das Risiko für einzelne Anlageentscheidungen. Jede angebotene Studie berücksichtigt nicht das Investment spezifischer Ziele, die finanzielle Situation und die Bedürfnisse einer bestimmten Person, die sie empfangen kann. Sie wurde nicht in Übereinstimmung mit den gesetzlichen Vorschriften zur Förderung der Unabhängigkeit des Investment Researchs (Anlageforschung) erstellt und gilt daher als Werbemitteilung. Obwohl IG nicht ausdrücklich darauf beschränkt ist, vor der Umsetzung unserer Empfehlungen zu handeln, versucht IG diese nicht zu nutzen, bevor sie den Kunden zur Verfügung gestellt werden. Sehen Sie die nicht-unabhängige Recherche und Quartalszusammenfassung an.
Nutzen Sie die Gelegenheit
Beginnen Sie noch heute mit dem Handel auf globale Aktienindizes.
- Handeln Sie steigende wie auch fallende Märkte
- Erhalten Sie Spreads von z. B. 1,2 Punkten auf den Deutschland 40
- Unerreichte 24-Stunden-Kurse
Live-Preise der wichtigsten Märkte
- Kryptos
- FX
- Aktien
- Indizes
Sehen Sie mehr Live-Forex-Preise
Sehen Sie mehr Live-Aktien-Preise
Sehen Sie mehr Live-Indizes-Preise
Die Kurse unterliegen den Website AGB und sind indikativ. Alle Aktienkurse sind mindestens 15 Minuten zeitverzögert.