DAX heute – Nur ein kurzes Strohfeuer
Das gestrige doch eher moderate Kursplus hat sich als Strohfeuer entpuppt. Heute dürfte der DAX die Talfahrt fortsetzen. Gegenwehr kommt vor allem von der Wall Street.
Apple & Co. auf Tauchfahrt
Nachbörslich sind die US-Technologieaktien Apple, Amazon, Alphabet und Facebook unter Druck geraten. Der Nasdaq 100 dürfte heute mit Kursabschläge in den Handelstag starten. Gleiches gilt für den Dow Jones Industrial sowie dem S&P 500.
Christine Lagarde kann nicht recht überzeugen
Die Europäische Zentralbank steht Gewehr bei Fuß und könnte im Dezember den Finanzmärkten zu Hilfe eilen. Aber zu weiteren oder detaillierten Aussagen konnte sich die EZB-Chefin Christine Lagarde nicht hinreißen lassen. Die obere Währungshüterin der Eurozone erwartet infolge der Corona-Krise kurzfristig nichts Gutes.
Die Anleger hierzulande dürften auch heute wieder die Köpfe einziehen. Vorbörslich sehen wir den DAX bei 11.365 Punkten, rund 1,8% unter dem Schlusskurs vom Donnerstag.
Termine die für die Anleger wichtig sind
Konjunkturdaten
D : BIP Q3 (08:00 Uhr)
EWU : Verbraucherpreise (11:00 Uhr)
EWU : BIP Q3 (11:00 Uhr)
Quartalszahlen
EWU : LafargeHolcim, Swiss Re, Air France-KLM, Novo Nordisk, Total, IAG, Royal Bank of Scotland
USA : Exxon Mobile, Chevron
DAX Prognose
Die gestrige Gegenbewegung ist schon vorbei. Heute könnte eine wichtige Unterstützung fallen. Die Rede ist von dem 61,8%-Retracement bei 10.429 Punkten. Bei einem Schlusskurs darunter bestünde die Gefahr, dass es bis zum Ausgangspunkt der Bewegung bei 10.175 Zählern von Ende Mai gehen kann. Zuvor liegt im Tageschart noch die psychologische Marke bei 11.000 Punkten.
DAX Chart
Quelle: IG Handelsplattform
UMSETZUNGSMÖGLICHKEITEN MIT TURBO24
Steht man auf der Verkäuferseite (Put) und meint, dass der DAX in Zukunft fällt, könnten ##article_turbo## von IG mit einer Knock-out-Level, oberhalb der gegenwärtigen charttechnischen Widerstandszone bei 11.817 Punkten interessant werden. Bullisch eingestellte Trader (Call) hingegen könnten in umgekehrter Weise Knock-out-Level unterhalb von 11.429 Punkten im Blick behalten.
Möchten Sie selbst den DAX handeln? Entscheiden Sie sich ob Sie sich long oder short positionieren möchten und eröffnen Sie Ihr eigenes CFD-Handelskonto oder üben Sie das Trading mit unserem CFD-Demokonto.
Diese Information wurde von IG Europe GmbH und IG Markets Ltd (zusammen IG) bereitgestellt. Zusätzlich zum untenstehenden Haftungsausschluss enthält das auf dieser Seite enthaltene Informationsmaterial weder eine Auflistung unserer Handelspreise noch ein Angebot oder eine Aufforderung zu einer Transaktion in ein Finanzinstrument. IG übernimmt keine Verantwortung für die Verwendung dieser Kommentare und die daraus resultierenden Folgen. Es wird keine Zusicherung oder Gewähr für die Richtigkeit oder Vollständigkeit dieser Informationen gegeben. Folglich trägt der Anleger alleinverantwortlich das Risiko für einzelne Anlageentscheidungen. Jede angebotene Studie berücksichtigt nicht das Investment spezifischer Ziele, die finanzielle Situation und die Bedürfnisse einer bestimmten Person, die sie empfangen kann. Sie wurde nicht in Übereinstimmung mit den gesetzlichen Vorschriften zur Förderung der Unabhängigkeit des Investment Researchs (Anlageforschung) erstellt und gilt daher als Werbemitteilung. Obwohl IG nicht ausdrücklich darauf beschränkt ist, vor der Umsetzung unserer Empfehlungen zu handeln, versucht IG diese nicht zu nutzen, bevor sie den Kunden zur Verfügung gestellt werden. Sehen Sie die nicht-unabhängige Recherche und Quartalszusammenfassung an.
Nutzen Sie die Gelegenheit
Beginnen Sie noch heute mit dem Handel auf globale Aktienindizes.
- Handeln Sie steigende wie auch fallende Märkte
- Erhalten Sie Spreads von z. B. 1,2 Punkten auf den Deutschland 40
- Unerreichte 24-Stunden-Kurse
Live-Preise der wichtigsten Märkte
- Kryptos
- FX
- Aktien
- Indizes
Sehen Sie mehr Live-Forex-Preise
Sehen Sie mehr Live-Aktien-Preise
Sehen Sie mehr Live-Indizes-Preise
Die Kurse unterliegen den Website AGB und sind indikativ. Alle Aktienkurse sind mindestens 15 Minuten zeitverzögert.