DAX heute – Ölmarkt beruhigt sich erst einmal
Die Anleger scheinen den Ölpreisschock vom Dienstag erst einmal verdaut zu haben.
Heute dürfte der DAX erneut freundlich in den Tag starten. Vorbörslich sehen wir den deutschen Leitindex bei 10.454 Punkten, rund 0,4% über dem Schlusskurs des Vortages.
Hierbei hilft der Ölmarkt, der vor wenigen Tagen regelrecht implodiert war. Die Notierungen für die Sorten WTI und Brent legen aktuell sehr deutlich zu. Dennoch dürfte es noch eine Weile dauern, bis sich die Nachfrage nach dem schwarzen Gold wieder erholen wird.
Die Notenbanken und Staaten pumpen zurzeit viel Geld in die Märkte, um die Auswirkungen der Pandemie in Grenzen zu halten. In den USA hat der Kongress ein weiteres Hilfspaket in Milliardenhöhe genehmigt. Auch hierzulande wurden weitere Maßnahmen wie die Erhöhung des Kurzarbeitergeldes sowie eine Senkung der Mehrwertsteuer für die Gastronomie angekündigt. Die dadurch steigende Staatsverschuldung in einigen Staaten, wie beispielsweise in Italien und Spanien, könnte auf absehbarer Zeit Folgen haben. Dann könnte die Angst vor einer Eurokrise 2.0 an den Börsen umhergehen.
Termine die für die Anleger wichtig sind
Konjunkturdaten
UK : Einzelhandelsumsätze März (08:00 Uhr)
D : Einkaufsmanagerindex Verarbeitendes Gewerbe April (09:30 Uhr)
USA : Verkäufe neuer Häuser März (16:00 Uhr)
Quartalszahlen
D : Software
EWU : Credit Suisse (CH), Renault (F), Volvo (SWE)
DAX-Chart
DAX: Weiterhin in einer Seitwärtsphase
Der deutsche Leitindex hält sich seit Anfang dieses Monats in einer Seitwärtsphase auf. Nach oben stellen sich die fallende exponentielle 50-Tage-Durchschnittslinie bei aktuell 10.703 Punkten sowie das ehemalige Verlaufshoch bei 10.764 Zählern vom 11. März in den Weg. Nach unten sichert das 38,2%-Fibonacci-Level bei 10.204 Punkten ab. Heute könnte die 5-Tage-Linie bei 10.454 Zählern im Mittelpunkt des Interesses stehen.
Quelle: IG Handelsplattform
Diese Information wurde von IG Europe GmbH und IG Markets Ltd (zusammen IG) bereitgestellt. Zusätzlich zum untenstehenden Haftungsausschluss enthält das auf dieser Seite enthaltene Informationsmaterial weder eine Auflistung unserer Handelspreise noch ein Angebot oder eine Aufforderung zu einer Transaktion in ein Finanzinstrument. IG übernimmt keine Verantwortung für die Verwendung dieser Kommentare und die daraus resultierenden Folgen. Es wird keine Zusicherung oder Gewähr für die Richtigkeit oder Vollständigkeit dieser Informationen gegeben. Folglich trägt der Anleger alleinverantwortlich das Risiko für einzelne Anlageentscheidungen. Jede angebotene Studie berücksichtigt nicht das Investment spezifischer Ziele, die finanzielle Situation und die Bedürfnisse einer bestimmten Person, die sie empfangen kann. Sie wurde nicht in Übereinstimmung mit den gesetzlichen Vorschriften zur Förderung der Unabhängigkeit des Investment Researchs (Anlageforschung) erstellt und gilt daher als Werbemitteilung. Obwohl IG nicht ausdrücklich darauf beschränkt ist, vor der Umsetzung unserer Empfehlungen zu handeln, versucht IG diese nicht zu nutzen, bevor sie den Kunden zur Verfügung gestellt werden. Sehen Sie die nicht-unabhängige Recherche und Quartalszusammenfassung an.
Nutzen Sie die Gelegenheit
Beginnen Sie noch heute mit dem Handel auf globale Aktienindizes.
- Handeln Sie steigende wie auch fallende Märkte
- Erhalten Sie Spreads von z. B. 1,2 Punkten auf den Deutschland 40
- Unerreichte 24-Stunden-Kurse
Live-Preise der wichtigsten Märkte
- Kryptos
- FX
- Aktien
- Indizes
Sehen Sie mehr Live-Forex-Preise
Sehen Sie mehr Live-Aktien-Preise
Sehen Sie mehr Live-Indizes-Preise
Die Kurse unterliegen den Website AGB und sind indikativ. Alle Aktienkurse sind mindestens 15 Minuten zeitverzögert.