DAX heute – Rekordjagd erst einmal unterbrochen
Aktuell heißt es 1:0 für die Bären. Die Entscheidung um das Allzeithoch aus dem Jahr 2018 musste vorerst vertagt werden. Die genannte Rekordmarke bei 13.596 Punkten konnte nicht auf Anhieb bezwungen werden.
So untypisch ist diese Situation in der Nähe von Allzeithochs nicht. In solchen Kursregionen streiten sich Angebot und Nachfrage sehr gerne. Nach dem jüngsten Fehlausbruch musste sich der DAX erst einmal zurückziehen. Das Corona-Virus kam daher für die Finanzmärkte zu einem ungünstigen Zeitpunkt.
Allerdings ist der Ausbruch nach oben vorerst nur aufgeschoben und nicht aufgehoben. Heute dürfte der DAX den Vorwärtsgang einlegen. Zur Stunde sehen wir das heimische Börsenbarometer bei 13.510 Punkten, rund 0,9% über dem Schlusskurs des Vortages.
Termine die für die Anleger wichtig sind
Konjunkturdaten
D : Einkaufsmanagerindex Verarbeitendes Gewerbe (09:30 Uhr)
EWU : Einkaufsmanagerindex Verarbeitendes Gewerbe (11:00 Uhr)
USA : Markit-Einkaufsmanagerindex Verarbeitendes Gewerbe (15:45 Uhr)
Quartalszahlen
USA : American Express
DAX-Chart
DAX: Enttäuschung nach Fehlausbruch
Nach dem Fehlausbruch über das Allzeithoch bei 13.596 Punkten von Januar 2018 am Mittwoch ging es zuletzt abwärts. Gestern mussten das 23,6%-Fibonacci-Level bei 13.477 Zählern, das Verlaufshoch bei 13.427 Punkten sowie die exponentielle 50-Perioden-Durchschnittslinie bei 13.420 Zählern der Angebotsseite überlassen werden.
Das 38,2%-Retracement bei 13.377 Punkten konnte die Talfahrt jedoch aufhalten. Davon sollte sich der DAX nach oben entfernen. Danach sieht es heute vorbörslich aus. Der erwähnten Chartbereich bei 13.420/13.477 Zählern gilt es nun zurückzugewinnen. Anschließend wäre der Widerstandsbereich bei 13.551/13.558 Punkten das Ziel der Gegenbewegung.
Quelle: ProRealTime
Diese Information wurde von IG Europe GmbH und IG Markets Ltd (zusammen IG) bereitgestellt. Zusätzlich zum untenstehenden Haftungsausschluss enthält das auf dieser Seite enthaltene Informationsmaterial weder eine Auflistung unserer Handelspreise noch ein Angebot oder eine Aufforderung zu einer Transaktion in ein Finanzinstrument. IG übernimmt keine Verantwortung für die Verwendung dieser Kommentare und die daraus resultierenden Folgen. Es wird keine Zusicherung oder Gewähr für die Richtigkeit oder Vollständigkeit dieser Informationen gegeben. Folglich trägt der Anleger alleinverantwortlich das Risiko für einzelne Anlageentscheidungen. Jede angebotene Studie berücksichtigt nicht das Investment spezifischer Ziele, die finanzielle Situation und die Bedürfnisse einer bestimmten Person, die sie empfangen kann. Sie wurde nicht in Übereinstimmung mit den gesetzlichen Vorschriften zur Förderung der Unabhängigkeit des Investment Researchs (Anlageforschung) erstellt und gilt daher als Werbemitteilung. Obwohl IG nicht ausdrücklich darauf beschränkt ist, vor der Umsetzung unserer Empfehlungen zu handeln, versucht IG diese nicht zu nutzen, bevor sie den Kunden zur Verfügung gestellt werden. Sehen Sie die nicht-unabhängige Recherche und Quartalszusammenfassung an.
Nutzen Sie die Gelegenheit
Beginnen Sie noch heute mit dem Handel auf globale Aktienindizes.
- Handeln Sie steigende wie auch fallende Märkte
- Erhalten Sie Spreads von z. B. 1,2 Punkten auf den Deutschland 40
- Unerreichte 24-Stunden-Kurse
Live-Preise der wichtigsten Märkte
- Kryptos
- FX
- Aktien
- Indizes
Sehen Sie mehr Live-Forex-Preise
Sehen Sie mehr Live-Aktien-Preise
Sehen Sie mehr Live-Indizes-Preise
Die Kurse unterliegen den Website AGB und sind indikativ. Alle Aktienkurse sind mindestens 15 Minuten zeitverzögert.