DAX heute – Spannender Wahltag
Heute dürfte es ein sehr langer Tag an den Finanzmärkten werden. Die Präsidentschaftswahl in den USA dürfte das zentrale Thema sein.
Joe Biden führt in den Umfragen
Laut den jüngsten Umfragen führt der Demokrat Joe Biden deutlich. Der Herausforderer von Donald Trump kommt auf 278 Wahlleuten, der bisherige Amtsinhaber auf 125. In den Vereinigten Staaten wird der Präsident nicht direkt vom Volk, sondern durch 538 so genannte Wahlmänner und Wahlfrauen gewählt. Vor vier Jahren führte Hillary Clinton ebenfalls kurz vor der Wahl in den Umfragen. Am Ende setzte sich Donald Trump durch. Am 9. November 2016 rutschte der DAX zuerst deutlich ab, schloss jedoch dann spürbar im Plus. Zu einer solchen Kursreaktion könnte es auch diesmal kommen.
Trotz Pandemie und US-Wahl konnte der DAX gestern zulegen. Auch heute sieht es nach Kursgewinnen aus. Zur Stunde notiert der deutsche Leitindex bei 11.867 Punkten, etwa 0,8% über dem Schlusskurs vom Montag.
Termine die für die Anleger wichtig sind
Konjunkturdaten
USA - Präsidentschaftswahl
Quartalszahlen
D : Bayer, Evonik, Fuchs Petrolub, HelloFresh, Hugo Boss, Pfeiffer Vacuum
DAX Prognose
Nach dem erfolgreichen Test des 61,8%-Retracements bei 11.429 Punkten versucht der DAX eine Bodenbildung. Dafür erforderlich wäre die Rückeroberung des 50,0%-Fibonacci-Levels bei 11.817 Zählern. Aber auch das jüngste Abwärts-Gap bei 12.034/11.852 Punkten sollte nach Möglichkeit geschlossen werden. Anschließend könnte das 38,2%-Retracement bei 12.200 Zählern angesteuert werden.
DAX Chart
Quelle: IG Handelsplattform
UMSETZUNGSMÖGLICHKEITEN MIT TURBO24
Steht man auf der Verkäuferseite (Put) und meint, dass der DAX in Zukunft fällt, könnten ##article_turbo## von IG mit einer Knock-out-Level, oberhalb der gegenwärtigen charttechnischen Widerstandszone bei 12.034 Punkten interessant werden. Bullisch eingestellte Trader (Call) hingegen könnten in umgekehrter Weise Knock-out-Level unterhalb von 11.429 Punkten im Blick behalten.
Möchten Sie selbst den DAX handeln? Entscheiden Sie sich ob Sie sich long oder short positionieren möchten und eröffnen Sie Ihr eigenes CFD-Handelskonto oder üben Sie das Trading mit unserem CFD-Demokonto.
Diese Information wurde von IG Europe GmbH und IG Markets Ltd (zusammen IG) bereitgestellt. Zusätzlich zum untenstehenden Haftungsausschluss enthält das auf dieser Seite enthaltene Informationsmaterial weder eine Auflistung unserer Handelspreise noch ein Angebot oder eine Aufforderung zu einer Transaktion in ein Finanzinstrument. IG übernimmt keine Verantwortung für die Verwendung dieser Kommentare und die daraus resultierenden Folgen. Es wird keine Zusicherung oder Gewähr für die Richtigkeit oder Vollständigkeit dieser Informationen gegeben. Folglich trägt der Anleger alleinverantwortlich das Risiko für einzelne Anlageentscheidungen. Jede angebotene Studie berücksichtigt nicht das Investment spezifischer Ziele, die finanzielle Situation und die Bedürfnisse einer bestimmten Person, die sie empfangen kann. Sie wurde nicht in Übereinstimmung mit den gesetzlichen Vorschriften zur Förderung der Unabhängigkeit des Investment Researchs (Anlageforschung) erstellt und gilt daher als Werbemitteilung. Obwohl IG nicht ausdrücklich darauf beschränkt ist, vor der Umsetzung unserer Empfehlungen zu handeln, versucht IG diese nicht zu nutzen, bevor sie den Kunden zur Verfügung gestellt werden. Sehen Sie die nicht-unabhängige Recherche und Quartalszusammenfassung an.
Nutzen Sie die Gelegenheit
Beginnen Sie noch heute mit dem Handel auf globale Aktienindizes.
- Handeln Sie steigende wie auch fallende Märkte
- Erhalten Sie Spreads von z. B. 1,2 Punkten auf den Deutschland 40
- Unerreichte 24-Stunden-Kurse
Live-Preise der wichtigsten Märkte
- Kryptos
- FX
- Aktien
- Indizes
Sehen Sie mehr Live-Forex-Preise
Sehen Sie mehr Live-Aktien-Preise
Sehen Sie mehr Live-Indizes-Preise
Die Kurse unterliegen den Website AGB und sind indikativ. Alle Aktienkurse sind mindestens 15 Minuten zeitverzögert.