DAX heute – US-Arbeitsmarkt birgt Risiko
Die Anleger bleiben auch weiterhin weitgehend dem heimischen Aktienmarkt fern. Die Corona-Krise ist und bleibt vorerst das zentrale Thema auf dem Frankfurter Börsenparkett.
Die wirtschaftlichen Auswirkungen der Pandemie sind zunehmend spürbar. Die Angst vor einer globalen Konjunkturabkühlung wird immer größer. Heute könnte erneut Abgabedruck aufkommen. Der US-Arbeitsmarktbericht könnte der momentanen Erholung den Todesstoß geben.
Im Vorfeld der jüngsten Beschäftigungszahlen in den Vereinigten Staaten sehen wir den DAX vorbörslich bei 9.501 Punkten, etwa 0,7% unter dem Schlusskurs vom Donnerstag.
Termine die für die Anleger wichtig sind
Konjunkturdaten
USA : Arbeitsmarktbericht März (14:30 Uhr)
Konjunktur
Heute Nachmittag wird der US-Arbeitsmarktbericht für März veröffentlicht. Dieser Termin dürfte von den Marktteilnehmer ganz genau beobachtet werden. Zuletzt waren die Erstanträge auf Arbeitslosenhilfe infolge der Corona-Krise sprunghaft angestiegen. Allgemein wird mit einer desaströsen Lage auf dem Arbeitsmarkt gerechnet. Die Experten erwarten, dass im vergangenen Monate rund 100 Tsd. Arbeitsstellen außerhalb der Landwirtschaft abgebaut wurden. Die Arbeitslosenquote könnte Schätzungen zufolge von 3,5% im Vormonat auf 3,8% steigen.
DAX-Chart
DAX: Kein Vorankommen
Gestern konnte der DAX gerade so zwei Unterstützungen verteidigen. Mit dem Schlussglocke rette sich der deutsche Leitindex über die exponentielle 5-Tage-Durchschnittslinie bei aktuell 9.572 Punkten sowie das 23,6%-Fibonacci-Level bei 9.347 Zählern. Vorbörslich sieht es nach einem erneuten Abtauchen unter die 5-Tage-Linie aus. Unterhalb der genannten Unterstützungen wäre die Erholung beendet. Nach oben versperren die psychologische Marke bei 10.000 Punkten und das 38,2%-Retracement bei 10.204 Zählern den Weg.
Quelle: IG Handelsplattform
Diese Information wurde von IG Europe GmbH und IG Markets Ltd (zusammen IG) bereitgestellt. Zusätzlich zum untenstehenden Haftungsausschluss enthält das auf dieser Seite enthaltene Informationsmaterial weder eine Auflistung unserer Handelspreise noch ein Angebot oder eine Aufforderung zu einer Transaktion in ein Finanzinstrument. IG übernimmt keine Verantwortung für die Verwendung dieser Kommentare und die daraus resultierenden Folgen. Es wird keine Zusicherung oder Gewähr für die Richtigkeit oder Vollständigkeit dieser Informationen gegeben. Folglich trägt der Anleger alleinverantwortlich das Risiko für einzelne Anlageentscheidungen. Jede angebotene Studie berücksichtigt nicht das Investment spezifischer Ziele, die finanzielle Situation und die Bedürfnisse einer bestimmten Person, die sie empfangen kann. Sie wurde nicht in Übereinstimmung mit den gesetzlichen Vorschriften zur Förderung der Unabhängigkeit des Investment Researchs (Anlageforschung) erstellt und gilt daher als Werbemitteilung. Obwohl IG nicht ausdrücklich darauf beschränkt ist, vor der Umsetzung unserer Empfehlungen zu handeln, versucht IG diese nicht zu nutzen, bevor sie den Kunden zur Verfügung gestellt werden. Sehen Sie die nicht-unabhängige Recherche und Quartalszusammenfassung an.
Nutzen Sie die Gelegenheit
Beginnen Sie noch heute mit dem Handel auf globale Aktienindizes.
- Handeln Sie steigende wie auch fallende Märkte
- Erhalten Sie Spreads von z. B. 1,2 Punkten auf den Deutschland 40
- Unerreichte 24-Stunden-Kurse
Live-Preise der wichtigsten Märkte
- Kryptos
- FX
- Aktien
- Indizes
Sehen Sie mehr Live-Forex-Preise
Sehen Sie mehr Live-Aktien-Preise
Sehen Sie mehr Live-Indizes-Preise
Die Kurse unterliegen den Website AGB und sind indikativ. Alle Aktienkurse sind mindestens 15 Minuten zeitverzögert.