Dax Index – Abwärtsgap im Dax, drohender Öl- Schock belastet
Der Dax Handelsstart wird heute 80 Punkte tiefer erwartet. Ein neuer Belastungsfaktor scheint sich am Ölmarkt abzuzeichnen, nach den jüngsten Ereignissen in Saudi-Arabien.
Die europäischen Aktienmärkte werden heute mit Verlusten eröffnen. Am Markt grassiert die Angst eines Öl-Schocks. Der Ölpreis ist heute nach den Angriffen auf saudische Produktionsstätten zum Handelsbeginn um über 15% gestiegen Die Angriffe, zielten auf die Einrichtungen, von dem weltgrößtem Ölförderer Saudi-Aramco. Die Hälfte der Produktionskapazitäten des Landes seien beeinträchtigt und es ist nicht klar wie schnell die Schäden behoben werden können. Edelmetalle wie Silber und Gold sprangen ebenfalls an. Sie stiegen um 2% bzw. 1% an. Unterdessen wird der britische Premierminister Boris Johnson im Laufe des Tages mit dem scheidenden Präsidenten der Europäischen Kommission Jean-Claude Juncker zusammentreffen, um über den irischen Backstop zu diskutieren. In dieser Woche stehen ebenfalls Entscheidungen der Fed, BoJ, BoE und der Hexensabbat (Großer Verfall) auf dem Programm.
Termine die für Anleger wichtig sind
Konjunkturdaten
EU: EZB-Chefvolkswirt Philip Lane spricht in London (13:15 Uhr)
US: Empire State Manufacturing Index September (14:30 Uhr)
Dax Chart
Am Freitag ist im Dax Index nichts entscheidendes passiert, so dass es vornehmlich weiter darum gehen sollte, nach interessanten Marken zu suchen, von welchen der Markt seinen Aufwärtstrend fortsetzten könnte. Die kleine SKS-Formation mit dem Ziel 12460 Punkte wurde erreicht. Eine erste wichtige Supportzone ist im Bereich 12175-12080 Punkte zu finden, falls sich eine Konsolidierung nun durchsetzen sollte.
Diese Information wurde von IG Europe GmbH und IG Markets Ltd (zusammen IG) bereitgestellt. Zusätzlich zum untenstehenden Haftungsausschluss enthält das auf dieser Seite enthaltene Informationsmaterial weder eine Auflistung unserer Handelspreise noch ein Angebot oder eine Aufforderung zu einer Transaktion in ein Finanzinstrument. IG übernimmt keine Verantwortung für die Verwendung dieser Kommentare und die daraus resultierenden Folgen. Es wird keine Zusicherung oder Gewähr für die Richtigkeit oder Vollständigkeit dieser Informationen gegeben. Folglich trägt der Anleger alleinverantwortlich das Risiko für einzelne Anlageentscheidungen. Jede angebotene Studie berücksichtigt nicht das Investment spezifischer Ziele, die finanzielle Situation und die Bedürfnisse einer bestimmten Person, die sie empfangen kann. Sie wurde nicht in Übereinstimmung mit den gesetzlichen Vorschriften zur Förderung der Unabhängigkeit des Investment Researchs (Anlageforschung) erstellt und gilt daher als Werbemitteilung. Obwohl IG nicht ausdrücklich darauf beschränkt ist, vor der Umsetzung unserer Empfehlungen zu handeln, versucht IG diese nicht zu nutzen, bevor sie den Kunden zur Verfügung gestellt werden. Sehen Sie die nicht-unabhängige Recherche und Quartalszusammenfassung an.
Nutzen Sie die Gelegenheit
Beginnen Sie noch heute mit dem Handel auf globale Aktienindizes.
- Handeln Sie steigende wie auch fallende Märkte
- Erhalten Sie Spreads von z. B. 1,2 Punkten auf den Deutschland 40
- Unerreichte 24-Stunden-Kurse
Live-Preise der wichtigsten Märkte
- Kryptos
- FX
- Aktien
- Indizes
Sehen Sie mehr Live-Forex-Preise
Sehen Sie mehr Live-Aktien-Preise
Sehen Sie mehr Live-Indizes-Preise
Die Kurse unterliegen den Website AGB und sind indikativ. Alle Aktienkurse sind mindestens 15 Minuten zeitverzögert.