Weiter zum Inhalt

CFDs sind komplexe Instrumente und gehen wegen der Hebelwirkung mit dem hohen Risiko einher, schnell Geld zu verlieren. 75 % der Privatkundenkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter. Sie sollten überlegen, ob Sie verstehen, wie CFDs funktionieren, und ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren. Optionen und Warrants sind komplexe Finanzinstrumente und gehen mit dem hohen Risiko einher, schnell Geld zu verlieren. CFDs sind komplexe Instrumente und gehen wegen der Hebelwirkung mit dem hohen Risiko einher, schnell Geld zu verlieren. 75 % der Privatkundenkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter. Sie sollten überlegen, ob Sie verstehen, wie CFDs funktionieren, und ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren. Optionen und Warrants sind komplexe Finanzinstrumente und gehen mit dem hohen Risiko einher, schnell Geld zu verlieren.

DAX Kurs fällt – Bitcoin auch: Crash durch COVID-19?

Der DAX rutscht zur Wochenmitte deutlich ab. Auch der Bitcoin verliert spürbar. Löst COVID-19 einen neuen Crash aus?

Quelle: Bloomberg

DAX Kurs heute

Der Broker IG taxiert den DAX Kurs aktuell auf 11.620 Punkte und damit 453 Zähler oder 3,78 Prozent niedriger im Vergleich zum Vortag. Auch der Bitcoin steuert auf den größten Tagesverlust seit 5 Wochen zu. Mittlerweile weiten sich die Verluste auf über drei Prozent aus. COVID-19 hält die Anleger im Klammergriff fest.

DAX Chart

Quelle: IG.com

DAX verliert vier Prozent – Corona-Sorgen drücken aufs Gemüt – Anleger nehmen Reißaus

Am deutschen Aktienmarkt herrscht Alarmstimmung. Bereits zum Start notierte der DAX unter der vor allem psychologisch relevanten Marke von 12.000 Zählern. Aus einem Warnsignal erster Güte folgten bis zum Nachmittag nun folgerichtig weitere Anschlussverkäufe. Derzeit beläuft sich das Minus auf 3,55 Prozent, womit der Leitindex aktuell bei 11.635 Punkten notiert. Die jüngste Blauäugigkeit, welche Anleger in den vergangenen Wochen noch an den Tag gelegt hatten, wird nun bestraft. COVID-19 lehrt Europas Anleger abermals das Fürchten und belehrt nun auch den Letzten Optimisten eines Besseren. Die DAX-Anleger haben womöglich noch bis zur letzten Sekunde daran geglaubt, von weiteren Beschränkungen doch noch verschont zu bleiben. Mit drohenden schärferen Restriktionen wird vor allem für Anleger hierzulande der Ernst der Lage realer und damit greifbarer. Nach wie vor stellt sich bei Anlegern die Frage, ob aus der heutigen Korrektur, ein Crash resultiert.

Corona-Sorgen gehen auch am Kryptomarkt nicht spurlos vorbei

Der Bitcoin steuert am Mittwoch auf den größten Tagesverlust seit fünf Wochen zu. Nachdem der Kurs am Mittwoch laut Preisen der Handelsplattform Bitstamp den höchsten Stand seit Juni 2019 erreicht hatte, setzen nun verstärkt Gewinnmitnahmen ein. Die psychologische Marke von 14.000 Dollar scheint für die Anleger noch ein Stück zu ambitioniert. Der Abwärtsdruck an den globalen Aktienmärkten macht offenbar auch vor den zuletzt robusten Kryptowährungen keinen Halt. Die Investoren halten sich zumindest kurzfristig an das Gebot der Liquidität und versilbern folgerichtig ein Teil ihrer Gewinne. Die Devise "nur Bares ist Wahres" könnte angesichts der schwelenden Corona-Sorgen, welche die Aktienmärkte heimsuchen auch Bitcoin und Co. größere Verluste bescheren. Übergeordnet bleibt die Stimmung jedoch noch positiv. Günstigere Preisniveaus könnten Marktteilnehmer zum Wiedereinstieg in den Markt wahrnehmen.

DAX Prognose: So könnte es weitergehen

Für die DAX-Anleger ist der heutige Mittwoch mehr oder weniger ein Tag zum Vergessen. Während Bund und Länder über weitere Corona-Maßnahmen zur Eindämmung des Virus beraten, gehen Anleger sicherheitshalber in Deckung. Mittlerweile sind erste Panikverkäufe zu erkennen. Auch angesichts der bevorstehenden US-Wahl in weniger als einer Woche werden die Unsicherheitsfaktoren nicht weniger. Dazu gesellen sich die Brexit-Sorgen, welche bis heute nicht ausgeräumt worden sind. Eine schmutzige Scheidung zwischen London und Brüssel bleibt bis heute ein reales Szenario. Das Austrittabkommen zwischen Großbritannien und der Europäischen Union bleibt nach wie vor im Schwebezustand.

Auch die zuletzt stark angelaufenen Krypto-Werte, wie der Bitcoin, geraten zur Wochenmitte unter Druck. Hier spielen vor allem Gewinnmitnahmen eine große Rolle.

Möchten Sie selbst den DAX handeln?

Entscheiden Sie sich ob Sie sich long oder short positionieren möchten und eröffnen Sie Ihr eigenes CFD-Handelskonto oder üben Sie das Trading mit unserem CFD-Demokonto.


Diese Information wurde von IG Europe GmbH und IG Markets Ltd (zusammen IG) bereitgestellt. Zusätzlich zum untenstehenden Haftungsausschluss enthält das auf dieser Seite enthaltene Informationsmaterial weder eine Auflistung unserer Handelspreise noch ein Angebot oder eine Aufforderung zu einer Transaktion in ein Finanzinstrument. IG übernimmt keine Verantwortung für die Verwendung dieser Kommentare und die daraus resultierenden Folgen. Es wird keine Zusicherung oder Gewähr für die Richtigkeit oder Vollständigkeit dieser Informationen gegeben. Folglich trägt der Anleger alleinverantwortlich das Risiko für einzelne Anlageentscheidungen. Jede angebotene Studie berücksichtigt nicht das Investment spezifischer Ziele, die finanzielle Situation und die Bedürfnisse einer bestimmten Person, die sie empfangen kann. Sie wurde nicht in Übereinstimmung mit den gesetzlichen Vorschriften zur Förderung der Unabhängigkeit des Investment Researchs (Anlageforschung) erstellt und gilt daher als Werbemitteilung. Obwohl IG nicht ausdrücklich darauf beschränkt ist, vor der Umsetzung unserer Empfehlungen zu handeln, versucht IG diese nicht zu nutzen, bevor sie den Kunden zur Verfügung gestellt werden. Sehen Sie die nicht-unabhängige Recherche und Quartalszusammenfassung an.

Nutzen Sie die Gelegenheit

Beginnen Sie noch heute mit dem Handel auf globale Aktienindizes.

  • Handeln Sie steigende wie auch fallende Märkte
  • Erhalten Sie Spreads von z. B. 1,2 Punkten auf den Deutschland 40
  • Unerreichte 24-Stunden-Kurse

Live-Preise der wichtigsten Märkte

  • Kryptos
  • FX
  • Aktien
  • Indizes

Sehen Sie mehr Live-Forex-Preise


Sehen Sie mehr Live-Aktien-Preise


Sehen Sie mehr Live-Indizes-Preise

Die Kurse unterliegen den Website AGB und sind indikativ. Alle Aktienkurse sind mindestens 15 Minuten zeitverzögert.

Planen Sie ihr tägliches Trading

Lassen Sie sich jeden Morgen marktbewegende Nachrichten direkt in Ihren Posteingang senden. Der IG-Morning Report bietet Ihnen eine vollständige Analyse der täglichen Ereignisse sowie Kommentare unserer Analysten zu den wichtigsten Märkten.


Durch Klick auf Demokonto erstellen stimmen Sie den Bedingungen unserer Zugangsrichtlinien zu.

Das könnte Sie ebenfalls interessieren

Finden Sie heraus, welche Gebühren mit Ihren Trades, durch unsere transparente Gebührenstruktur entstehen können.

Entdecken Sie, warum sich so viele Kunden für IG entscheiden und was IG zu einem weltweit führenden CFD-Anbieter macht.

Bleiben Sie mit unserem anpassbaren Wirtschaftskalender über die bevorstehenden marktbewegenden Ereignisse informiert.