Der gute alte Dow hat noch Luft nach oben
Der schon ein wenig betagte Dow Jones hat seit Ende Oktober einen wahrhaftigen Gewaltmarsch hinter sich. Dennoch könnte die Reise in höhere Kursgefilde noch nicht vorbei sein. Neue Höchststände sind möglich.
Kurzes saisonales Muster hat begonnen
Das sei schon vorweg genommen, ab Mitte Februar droht dem Dow Jones eine kräftige, saisonale Abwärtsbewegung. Zuvor könnte es für den beliebten Index aber zuerst noch gen Norden gehen. In der Zeit vom 27. Januar bis zum 15. dieses Monats hat der Dow Jones in den vergangenen zehn Jahren im Durchschnitt um rund 2% zugelegt. Dieses Ergebnis wurde bislang in 9 von 10 Jahren erzielt. Ausgehend von dem Schlusskurs vom 27. Januar besteht Aufwärtspotenzial bis 39.075 Punkten.
Saisonalität des Dow Jones in den letzten zehn Jahren
Anleger freuen sich über einen schönen Aufwärtstrend
Trotz des Kraftaktes in den zurückliegenden Monaten kann im Augenblick keine großartige Überhitzung beim Dow Jones festgestellt werden. Vielmehr ist der Weg nach oben frei. Nach dem Ausbruch aus der Handelsspanne wurde so richtig Fahrt aufgenommen und das erste Kursziel (161,8%-Fibonacci-Extension) bei 38.145 Punkten erreicht. Das nächste Fibonacci-Ziel (261,8%) liegt im Bereich bei 38.833 Zählern. Knapp darüber liegt das saisonale Kursziel von 39.075 Punkten.
Für einen Exit gibt es zwei Möglichkeiten. Zum einen sollte eine Long-Position unterhalb des Supertrends (Einstellung 10 Tage und einen Multiplikator von 3) bei 37.574 Zählern geschlossen werden. Zum anderen könnte der Stop Loss unterhalb des einfachen 50-Tage-Durchschnitts bei aktuell 37.186 Punkten und der Unterseite der Handelsspanne bei 37.130 Zählern platziert werden.
Dow Jones auf Tagesbasis
Dow Jones im Fünf-Jahres-Chart auf Wochenbasis
UMSETZUNGSMÖGLICHKEITEN MIT KNOCK-OUT-ZERTIFIKATEN
Steht man auf der Verkäuferseite (Put) und meint, dass der Dow Jones in Zukunft fällt, könnten Knock-Out-Zertifikate von IG mit einer Knock-out-Level, oberhalb der gegenwärtigen charttechnischen Widerstandszone bei 39.075 Punkten (z.B. DE000A24BMT8) interessant werden. Bullisch eingestellte Trader (Call) hingegen könnten in umgekehrter Weise Knock-out-Level unterhalb von 37.130 Punkten (z.B. DE000A24D613) im Blick behalten.
Diese Information wurde von IG Europe GmbH und IG Markets Ltd (zusammen IG) bereitgestellt. Zusätzlich zum untenstehenden Haftungsausschluss enthält das auf dieser Seite enthaltene Informationsmaterial weder eine Auflistung unserer Handelspreise noch ein Angebot oder eine Aufforderung zu einer Transaktion in ein Finanzinstrument. IG übernimmt keine Verantwortung für die Verwendung dieser Kommentare und die daraus resultierenden Folgen. Es wird keine Zusicherung oder Gewähr für die Richtigkeit oder Vollständigkeit dieser Informationen gegeben. Folglich trägt der Anleger alleinverantwortlich das Risiko für einzelne Anlageentscheidungen. Jede angebotene Studie berücksichtigt nicht das Investment spezifischer Ziele, die finanzielle Situation und die Bedürfnisse einer bestimmten Person, die sie empfangen kann. Sie wurde nicht in Übereinstimmung mit den gesetzlichen Vorschriften zur Förderung der Unabhängigkeit des Investment Researchs (Anlageforschung) erstellt und gilt daher als Werbemitteilung. Obwohl IG nicht ausdrücklich darauf beschränkt ist, vor der Umsetzung unserer Empfehlungen zu handeln, versucht IG diese nicht zu nutzen, bevor sie den Kunden zur Verfügung gestellt werden. Sehen Sie die nicht-unabhängige Recherche und Quartalszusammenfassung an.
Nutzen Sie die Gelegenheit
Beginnen Sie noch heute mit dem Handel auf globale Aktienindizes.
- Handeln Sie steigende wie auch fallende Märkte
- Erhalten Sie Spreads von z. B. 1,2 Punkten auf den Deutschland 40
- Unerreichte 24-Stunden-Kurse
Live-Preise der wichtigsten Märkte
- Kryptos
- FX
- Aktien
- Indizes
Sehen Sie mehr Live-Forex-Preise
Sehen Sie mehr Live-Aktien-Preise
Sehen Sie mehr Live-Indizes-Preise
Die Kurse unterliegen den Website AGB und sind indikativ. Alle Aktienkurse sind mindestens 15 Minuten zeitverzögert.