Dow Jones, Nasdaq, S&P 500 Prognose: Sorgt COVID-19 für neue Panik?
Dow Jones, Nasdaq und S&P 500 bleiben in den Fängen von COVID-19. Sorgt die US-Berichtssaison für neuen Aufwind oder übernehmen die Bären das Ruder?
Dow Jones, Nasdaq, S&P 500 Prognose aktuell
Mit einem Minus von 0,55 Prozent bei 28.679,81 Punkten ging der Dow Jones am Dienstag aus dem Handel. Der breiter gefasste S&P500 sackte um 0,63 Prozent ab und landete letztendlich bei 3511,93 Punkten, während es für den technologielastigen Index, den Nasdaq 100 mit 0,04 Prozent auf 12.083,17 Zähler abwärts ging.
Dow Jones, Nasdaq, S&P 500 Chart
Dow Jones, Nasdaq, S&P 500 Prognose aktuell
Das Stimmungsbild hat sich zur Wochenmitte aber wieder eingetrübt. Der Dow Jones kämpft vor allem mit der unsicheren, politischen Gemengelage dies- und jenseits des Atlantiks. Mit dem näher heranrückenden US-Präsidentschaftswahlen, der Hängepartie zwischen Demokraten und Republikanern im US-Konjunkturpaket und dem grassierenden Coronavirus in der alten Welt, bleibt der Risikoappetit überschaubar.
Viele Anleger warten derzeit vergeblich auf den Startschuss einer Jahresendrally. Mit der wieder Fahrt aufnehmenden Berichtssaison in den Vereinigten Staaten könnten die schwelenden Belastungsfaktoren aber zumindest kurzfristig überdeckt werden.
Dow Jones: Rückschlag in der Entwicklung eines Impfstoffs
Aufgrund eines Rückschlags in der Entwicklung eines Impfstoffs gegen das Coronavirus gingen US-Anleger wieder in Deckung. Eine ungeklärte Erkrankung eines teilnehmenden Patienten hat den US-Konzern Johnson & Johnson dazu veranlasst, die Tests vorerst zu pausieren.
Dow Jones, Nasdaq, S&P 500 Prognose: Löst Covid-19 neue Panik aus?
Der Dow Jones könnte in der Hoffnung auf weitere Konjunkturpakete in den USA kurzfristig profitieren. Doch angesichts der bevorstehenden Winter- und Grippesaison und dem realen Risiko, dass das Infektionsgeschehen rund um das Coronavirus wieder außer Kontrolle gerät, könnte zu euphorische Anleger auf dem falschen Fuß erwischen. Die Furcht vor flächendeckenden Restriktionen könnte die globalen Indizes empfindlich treffen. Gesprächsthema bleibt zudem die Berichtssaison. Hochkaräter wie JP Morgan oder die Citgroup hatten gestern ihre Zahlen vorgelegt, wobei die erstgenannte Bank positiv überraschen konnten. Bei der Citigroup brach der Gewinn überraschend stark ein, allerdings nicht so sehr wie zunächst befürchtet.
Dow Jones, Nasdaq, S&P 500 Prognose: Technischer Ausblick
Schnäppchenjäger könnten das Aufwärtsmomentum angesichts des gestrigen Rücksetzer forcieren. Doch vor dem Hintergrund der wieder an Fahrt aufnehmenden Coronavirus-Pandemie, könnten die Sorgen die Kauflaune weiter hemmen. Dies bedeutet, dass die mentale Marke von 29.000 Punkten vorerst aus den Blick der Anleger geraten könnte. Auf der Unterseite steht die Schwelle von 28.000 Zählern zur Disposition. Kurzfristig bleibt das Verlaufstief von 28.600 eine wichtige Unterstützungslinie, welche nicht nach unten durchbrochen werden sollte.
Wollen Sie selbst den Dow Jones handeln? Eröffnen Sie ein Live- oder Demokonto bei IG und kaufen (long) oder verkaufen (short) Sie den Dow Jones unter Verwendung von Derivaten wie CFDs in wenigen einfachen Schritten:
- Erstellen Sie ein IG-Handelskonto oder loggen Sie sich in Ihr bestehendes Konto ein.
- Geben Sie "Dow Jones" in die Suchleiste ein und wählen Sie dies aus.
- Wählen Sie Ihre Positionsgröße.
- Klicken Sie auf Kaufen oder Verkaufen Order-Ticket.
- Bestätigen Sie die Order.
Diese Information wurde von IG Europe GmbH und IG Markets Ltd (zusammen IG) bereitgestellt. Zusätzlich zum untenstehenden Haftungsausschluss enthält das auf dieser Seite enthaltene Informationsmaterial weder eine Auflistung unserer Handelspreise noch ein Angebot oder eine Aufforderung zu einer Transaktion in ein Finanzinstrument. IG übernimmt keine Verantwortung für die Verwendung dieser Kommentare und die daraus resultierenden Folgen. Es wird keine Zusicherung oder Gewähr für die Richtigkeit oder Vollständigkeit dieser Informationen gegeben. Folglich trägt der Anleger alleinverantwortlich das Risiko für einzelne Anlageentscheidungen. Jede angebotene Studie berücksichtigt nicht das Investment spezifischer Ziele, die finanzielle Situation und die Bedürfnisse einer bestimmten Person, die sie empfangen kann. Sie wurde nicht in Übereinstimmung mit den gesetzlichen Vorschriften zur Förderung der Unabhängigkeit des Investment Researchs (Anlageforschung) erstellt und gilt daher als Werbemitteilung. Obwohl IG nicht ausdrücklich darauf beschränkt ist, vor der Umsetzung unserer Empfehlungen zu handeln, versucht IG diese nicht zu nutzen, bevor sie den Kunden zur Verfügung gestellt werden. Sehen Sie die nicht-unabhängige Recherche und Quartalszusammenfassung an.
Nutzen Sie die Gelegenheit
Beginnen Sie noch heute mit dem Handel auf globale Aktienindizes.
- Handeln Sie steigende wie auch fallende Märkte
- Erhalten Sie Spreads von z. B. 1,2 Punkten auf den Deutschland 40
- Unerreichte 24-Stunden-Kurse
Live-Preise der wichtigsten Märkte
- Kryptos
- FX
- Aktien
- Indizes
Sehen Sie mehr Live-Forex-Preise
Sehen Sie mehr Live-Aktien-Preise
Sehen Sie mehr Live-Indizes-Preise
Die Kurse unterliegen den Website AGB und sind indikativ. Alle Aktienkurse sind mindestens 15 Minuten zeitverzögert.