Dow Jones – Der Börsenverlauf im Wahljahr
Im November kommt es zum Duell zwischen dem amtierenden US-Präsidenten Donald Trump und dem noch zu bestimmenden Herausforderer der Demokraten, um das Präsidialamt. Bernie Sanders scheint derzeit hier die Nase vor zu haben.
Dow Jones Kurs
Seit 1901 gab es 29 Präsidentschaftswahlen in den USA. Wenn sich die aktuell regierende Partei bei den Wahlen durchsetzte und ihren Kandidaten zum Wahlsieg verhalf (17 Mal der Fall) stieg der Dow Jones Index in den 5 Folgemonaten nach der Wahl um durchschnittlich 1,5%. Im Gegensatz dazu steht ein durchschnittlicher Verlust von 4% über denselben Zeitraum zu buche, wenn der regierende Präsident abgewählt wurde.
Wahljahre zählen im 4jährigen Präsidentschaftszyklus zu den guten Börsenjahren. Seit 1896 gab es nur 6 Wahljahre (Ereignisse) die einen negativen Verlauf von über 5% hinlegten. Die regierende Partei verlor dabei 5 von den 6 Wahlen ( Ereignissen). Dazu zählen die Jahre 1920,1932,1960, 2000 und 2008. Jedoch war dies immer nach der zweiten Amtszeit der jeweiligen Partei der Fall.
Wenn der amtierende Präsident erneut bei den Wahlen kandidiert hat, verschaffte es den Börsen einen noch größeren Schub. Seit 1949 weißt der Dow Jones Index eine durchschnittliche Performance von 10,1% , wenn der jeweilige amtierende Präsident sich zur Wiederwahl gestellt hatte.
Wer eine Wahlprognose tätigen will, sollte sich den kommenden Zeitraum vom 31.Juli bis zum 31 Oktober genauer ansehen. Der Börsen- und Politikbeobachten Sam Stovall ist hierbei folgendes aufgefallen. Ist die Performance der Börsen im genannten Zeitraum positiv, sollte der amtierende Präsident gewinnen. Dies war in den letzten 13 Wahljahren 11 Mal der Fall. Eine 85% Wahrscheinlichkeit seit 1936. Verluste in diesem Zeitraum ließen die jeweils andere Partei gewinnen. 7 von 8 Fällen ließen dazu beobachten.
Grundsätzlich versucht der amtierende Präsident mit allen Mittel die Wahl für sich zu gewinnen. Wahlgeschenke wie Steuersenkungen, erhöhte Staatsausgaben und andere manipulative „Geschenke“ werden dem Wahlvolk angeboten, um ihre Stimme zu erhalten. Ein spannender Herbst lässt sich bereits jetzt Mitte Februar ankündigen.
Dow Jones Chart
Im November 2000, als der Dow Jones Index bei knapp 10.500 Punkte notierte, erschien das Buch „Dow 36.000: Die neue Strategie, um vom bevorstehenden Anstieg des Aktienmarktes zu profitieren“. Das Buch und das kurz darauf eintretende Top am Aktienmarkt waren Zeichen des Sentiments und seiner Zeit weit voraus. Jetzt, fast 20 Jahre später, ist die Aussage Dow 36.000 Punkte nicht mehr utopisch. Vom aktuellen Kursstand fehlen gerade einmal 22% bis zu diesem Punktestand. Ob sich die Vorhersage aus diesem legendären Buch noch bewahrheitet ist eine Geschichte für sich.
Diese Information wurde von IG Europe GmbH und IG Markets Ltd (zusammen IG) bereitgestellt. Zusätzlich zum untenstehenden Haftungsausschluss enthält das auf dieser Seite enthaltene Informationsmaterial weder eine Auflistung unserer Handelspreise noch ein Angebot oder eine Aufforderung zu einer Transaktion in ein Finanzinstrument. IG übernimmt keine Verantwortung für die Verwendung dieser Kommentare und die daraus resultierenden Folgen. Es wird keine Zusicherung oder Gewähr für die Richtigkeit oder Vollständigkeit dieser Informationen gegeben. Folglich trägt der Anleger alleinverantwortlich das Risiko für einzelne Anlageentscheidungen. Jede angebotene Studie berücksichtigt nicht das Investment spezifischer Ziele, die finanzielle Situation und die Bedürfnisse einer bestimmten Person, die sie empfangen kann. Sie wurde nicht in Übereinstimmung mit den gesetzlichen Vorschriften zur Förderung der Unabhängigkeit des Investment Researchs (Anlageforschung) erstellt und gilt daher als Werbemitteilung. Obwohl IG nicht ausdrücklich darauf beschränkt ist, vor der Umsetzung unserer Empfehlungen zu handeln, versucht IG diese nicht zu nutzen, bevor sie den Kunden zur Verfügung gestellt werden. Sehen Sie die nicht-unabhängige Recherche und Quartalszusammenfassung an.
Nutzen Sie die Gelegenheit
Beginnen Sie noch heute mit dem Handel auf globale Aktienindizes.
- Handeln Sie steigende wie auch fallende Märkte
- Erhalten Sie Spreads von z. B. 1,2 Punkten auf den Deutschland 40
- Unerreichte 24-Stunden-Kurse
Live-Preise der wichtigsten Märkte
- Kryptos
- FX
- Aktien
- Indizes
Sehen Sie mehr Live-Forex-Preise
Sehen Sie mehr Live-Aktien-Preise
Sehen Sie mehr Live-Indizes-Preise
Die Kurse unterliegen den Website AGB und sind indikativ. Alle Aktienkurse sind mindestens 15 Minuten zeitverzögert.