Dow Jones Index: Auch an der Wall Street geht es nicht ewig aufwärts
Der wohl am häufigste Aktienmarkt der Welt ist eindrucksvoll in das neue Börsenjahr 2021 gestartet. Allerdings scheinen die Bäume an der Wall Street auch nicht ewig in den Himmel zu wachsen.
Noch keine Korrektur beim Dow Jones Index zu sehen
Der Dow Jones Index war in der vergangenen Woche nicht in der Lage, das am 8. Januar erklommene Allzeithoch bei 31.256 Punkten zu überwinden. Anschließend ging es erst einmal abwärts. Allerdings liegt noch keine Konsolidierung vor. Dafür müssten die steigende waagerechte Trendlinie bei 30.615 Zählern sowie die exponentielle 20-Tage-Durchschnittslinie bei aktuell 30.646 Punkten unterschritten werden.
Anschließend wären dann das 23,6%-Retracement bei 30.030 Zählern und die psychologische Marke bei 30.000 Punkten die Korrekturziele.
Werden die erwähnten Unterstützungen auf Schlusskursbasis verteidigt und der Dow Jones Index entfernt sich davon nach oben, könnte es erneut in Richtung des eingangs erwähnten Allzeithochs bei 31.256 Zählern gehen.
Dow Jones Kurs
Quelle: ProRealTime
Indikatoren geben dem Dow Jones Index Rückendeckung
Im zweiten Tageschart des Dow Jones Index ist ein Indikatoren-Mix, bestehend aus den beliebten Oszillatoren Momentum, Relative-Stärke-Index (RSI) und Williams %R, zu sehen. Zuerst werden aus den „Dinosauriern“ unter den Oszillatoren Trendfolge-Indikatoren gemacht. Dies geschieht ganz einfach. Auf die herkömmlichen Parametereinstellungen wird verzichtet. Für das Momentum ist nun die Nulllinie, für den RSI und Williams % die 50iger Marke entscheidend. Oberhalb der Nulllinie bzw. des Wertes von 50 liegt ein Aufwärtstrend vor. Darunter entsprechend ein Verkaufssignal. Mindestens zwei der drei genannten Indikatoren sollten ein Einstiegs- bzw. Ausstiegssignal aufweisen.
Wie am Beispiel des US-amerikanischen Leitindex zu sehen ist, funktioniert dieser Ansatz mit der Einstellung 50 Handelstage sehr gut. Die letzten Trades waren erfolgreich. Anfang November des vergangenen Jahres haben der RSI und Williams %R ein neues Kaufsignal generiert. Das Momentum folgte diesem Beispiel kurze Zeit darauf. Seitdem geht es für den Dow Jones Index stetig aufwärts.
Dow Jones Kurs mit Indikatoren-Modell
Quelle: ProRealTime
UMSETZUNGSMÖGLICHKEITEN MIT TURBO24
Steht man auf der Verkäuferseite (Put) und meint, dass der Dow Jones in Zukunft fällt, könnten ##article_turbo## von IG mit einer Knock-out-Level, oberhalb der gegenwärtigen charttechnischen Widerstandszone bei 31.256 Punkten interessant werden. Bullisch eingestellte Trader (Call) hingegen könnten in umgekehrter Weise Knock-out-Level unterhalb von 30.615 Punkten im Blick behalten.
Möchten Sie selbst den Dow Jones handeln? Entscheiden Sie sich ob Sie sich long oder short positionieren möchten und eröffnen Sie Ihr eigenes CFD-Handelskonto oder üben Sie das Trading mit unserem CFD-Demokonto.
Diese Information wurde von IG Europe GmbH und IG Markets Ltd (zusammen IG) bereitgestellt. Zusätzlich zum untenstehenden Haftungsausschluss enthält das auf dieser Seite enthaltene Informationsmaterial weder eine Auflistung unserer Handelspreise noch ein Angebot oder eine Aufforderung zu einer Transaktion in ein Finanzinstrument. IG übernimmt keine Verantwortung für die Verwendung dieser Kommentare und die daraus resultierenden Folgen. Es wird keine Zusicherung oder Gewähr für die Richtigkeit oder Vollständigkeit dieser Informationen gegeben. Folglich trägt der Anleger alleinverantwortlich das Risiko für einzelne Anlageentscheidungen. Jede angebotene Studie berücksichtigt nicht das Investment spezifischer Ziele, die finanzielle Situation und die Bedürfnisse einer bestimmten Person, die sie empfangen kann. Sie wurde nicht in Übereinstimmung mit den gesetzlichen Vorschriften zur Förderung der Unabhängigkeit des Investment Researchs (Anlageforschung) erstellt und gilt daher als Werbemitteilung. Obwohl IG nicht ausdrücklich darauf beschränkt ist, vor der Umsetzung unserer Empfehlungen zu handeln, versucht IG diese nicht zu nutzen, bevor sie den Kunden zur Verfügung gestellt werden. Sehen Sie die nicht-unabhängige Recherche und Quartalszusammenfassung an.
Nutzen Sie die Gelegenheit
Beginnen Sie noch heute mit dem Handel auf globale Aktienindizes.
- Handeln Sie steigende wie auch fallende Märkte
- Erhalten Sie Spreads von z. B. 1,2 Punkten auf den Deutschland 40
- Unerreichte 24-Stunden-Kurse
Live-Preise der wichtigsten Märkte
- Kryptos
- FX
- Aktien
- Indizes
Sehen Sie mehr Live-Forex-Preise
Sehen Sie mehr Live-Aktien-Preise
Sehen Sie mehr Live-Indizes-Preise
Die Kurse unterliegen den Website AGB und sind indikativ. Alle Aktienkurse sind mindestens 15 Minuten zeitverzögert.