Dow Jones Index – Neue Zölle treten in Kraft
Aufgrund eines Feiertags in den USA (Labor Day) bleiben die US-Börsen heute geschlossen. Dennoch war es ein bedeutendes Wochenende für die amerikanische Wirtschaft.
Neue Zölle seit Mitternacht in Kraft
Vorbehaltlich eines schnellen und unerwarteten Sinneswandels von US-Präsidenten-Trump ist es seit Sonntagnacht für US-Unternehmen 15% teurer geworden Güter aus China zu importieren. Von Milch über Windeln bis hin zu Sportgeräten. Immer mehr Waren sind betroffen und auch der US-Konsument wird die neuerliche Zollerhöhung nun zu spüren bekommen. Viele alltägliche Lebensmittel und Grundnahrungsmittel werden nunmehr teurer. Analysten der Investmentbank J.P. Morgan schätzen, dass die neuesten Erhöhungen die amerikanischen Haushalte durchschnittlich bis zu $1.000 pro Jahr kosten werden.
Vergeltungszölle als Gegenmaßnahmen
Chinesische Vergeltungszölle von 5% bis 10% auf US-Waren im Wert von $75 Milliarden sind ebenfalls seit Sonntag in Kraft.
Hier ist eine Auswahl einiger US-Waren, die China mit Zöllen belegt hat.
10% Zölle auf:
Gefrorener Hummer und Garnelen,Pistazien,Walnüsse,Macadamianüsse,Pinienkerne,Bananen,Avocados,Zitronen,Orangen,Rosinen, Gefrorene Hühnerfüße, Haferflocken, Erdnussbutter, Wodka, Zahnpasta
5% Zölle auf:
Joghurt, Gelbe Sojabohnen, Kaffeekapseln und Kaffeebohnen,Rohölprodukte,Wasserstoff,Sauerstoff,Stickstoff,Schweine,Alkoholfreies Bier, Ananaskonserven, Birnendosen, Cranberry-Saft, Reifen
Wie man der kurzen Auflistung entnehmen kann wird es vor allem die Landwirtschaft und Chemieindustrie treffen.
Der Handelsstreit zwischen den beiden größten Volkswirtschaften der Welt zieht sich nun seit mehr als eineinhalb Jahren hin. China versucht sich dabei, mit einem langen Atem über Wasser zu halten. Dabei werden die Bemühungen intensiviert, die Abhängigkeit von den USA zu verringern und gleichzeitig seinen Binnenmarkt zu stärken.
Diese Information wurde von IG Europe GmbH und IG Markets Ltd (zusammen IG) bereitgestellt. Zusätzlich zum untenstehenden Haftungsausschluss enthält das auf dieser Seite enthaltene Informationsmaterial weder eine Auflistung unserer Handelspreise noch ein Angebot oder eine Aufforderung zu einer Transaktion in ein Finanzinstrument. IG übernimmt keine Verantwortung für die Verwendung dieser Kommentare und die daraus resultierenden Folgen. Es wird keine Zusicherung oder Gewähr für die Richtigkeit oder Vollständigkeit dieser Informationen gegeben. Folglich trägt der Anleger alleinverantwortlich das Risiko für einzelne Anlageentscheidungen. Jede angebotene Studie berücksichtigt nicht das Investment spezifischer Ziele, die finanzielle Situation und die Bedürfnisse einer bestimmten Person, die sie empfangen kann. Sie wurde nicht in Übereinstimmung mit den gesetzlichen Vorschriften zur Förderung der Unabhängigkeit des Investment Researchs (Anlageforschung) erstellt und gilt daher als Werbemitteilung. Obwohl IG nicht ausdrücklich darauf beschränkt ist, vor der Umsetzung unserer Empfehlungen zu handeln, versucht IG diese nicht zu nutzen, bevor sie den Kunden zur Verfügung gestellt werden. Sehen Sie die nicht-unabhängige Recherche und Quartalszusammenfassung an.
Nutzen Sie die Gelegenheit
Beginnen Sie noch heute mit dem Handel auf globale Aktienindizes.
- Handeln Sie steigende wie auch fallende Märkte
- Erhalten Sie Spreads von z. B. 1,2 Punkten auf den Deutschland 40
- Unerreichte 24-Stunden-Kurse
Live-Preise der wichtigsten Märkte
- Kryptos
- FX
- Aktien
- Indizes
Sehen Sie mehr Live-Forex-Preise
Sehen Sie mehr Live-Aktien-Preise
Sehen Sie mehr Live-Indizes-Preise
Die Kurse unterliegen den Website AGB und sind indikativ. Alle Aktienkurse sind mindestens 15 Minuten zeitverzögert.