Ethereum Kurs: Anleger blicken mit gemischten Gefühlen auf 2023
Eine nachlassende Preisdynamik in den Vereinigten Staaten bewegt Börsianer zurück in riskante Anlageklassen.
Wichtigste Punkte:
- Ethereum Kurs büßt im Jahr 2022 rund 67 Prozent ein – Anleger blicken mit gemischten Gefühlen auf 2023
- Zinssorgen und Unwägbarkeiten innerhalb der Krypto-Branche – Regulierungssorgen im Blick
- Umfeld für Ether dürfte im Jahr 2023 weiter herausfordernd sein – 1.000 Dollar im Fokus
Ethereum Kurs Chart auf Monatsbasis
Hinweis: Mögliche Währungsschwankungen können sich auf die Rendite auswirken.
Hinweis: frühere Wertentwicklungen oder Simulationen sind kein verlässlicher Indikator für die künftige Wertentwicklung.
Ethereum Kurs Chart auf Tagesbasis
Ethereum Kurs büßt im Jahr 2022 rund 67 Prozent ein – Anleger blicken mit gemischten Gefühlen auf 2023
Für Ethereum-Anleger bleibt das Börsenjahr 2022 ein Jahr zum Vergessen. Aufs Jahr gesehen hat das nach Marktgröße zweitwichtigste Krypto Asset rund 67 Prozent an Wert eingebüßt. Insbesondere die global dominierenden Inflations- und Zinssorgen galten als Belastungsfaktoren. Dazu gesellten sich Unwägbarkeiten innerhalb der Krypto-Branche. Insgesamt dürften Börsianer mit gemischten Gefühlen auf das kommende Jahr blicken.
Zinssorgen und Unwägbarkeiten innerhalb der Krypto-Branche – Regulierungssorgen im Blick
Kurz vor Jahresende steht bei Ethereum ein Minus in Höhe von 67 Prozent auf der Kurstafel. Die Aussicht auf global steigende Kapitalmarktzinsen galt in den vergangenen 12 Monaten als die dominierende Thematik. Dies- und jenseits des Atlantiks haben die wichtigsten Notenbanken eine restriktive Geldpolitik an den Tag gelegt, um die grassierende Inflation zu bekämpfen. Steigende Zinsen schmälern die Attraktivität von riskanten Anlageklassen wie etwa Krypto Assets und spielen tendenziell zinstragenden Werten wie etwa US-Staatspapieren in die Karten.
Zudem gilt es den Zusammenbruch des Stablecoins Terra Luna aus dem vergangenen Spätsommer und nicht zuletzt den jüngsten Kollaps der Krypto-Börse FTX hervorzuheben. Beide Ereignisse haben die ohnehin bestehenden Unsicherheiten am Markt noch mal forciert. In diesem Zusammenhang sind auch die schwelenden Regulierungssorgen hervorzuheben.
Umfeld für Ether dürfte im Jahr 2023 weiter herausfordernd sein – 1.000 Dollar im Fokus
Im Jahr 2023 dürften die globalen Inflations- und Rezessionssorgen weiterhin die bestimmende Thematik bleiben. Abzuwarten gilt, welche Gangart die Notenbanken Fed und EZB im Kampf gegen die Inflation an den Tag legen. Ob der Inflationshöhepunkt jenseits des Atlantiks tatsächlich erreicht ist, bleibt unklar. Auf der Gegenseite dürfte eine rückläufige Inflation nebst sich eintrübenden Wirtschaftsdaten die Währungshüter womöglich sogar wieder zu Zinssenkungen animieren.
Angesichts besagter Belastungsfaktoren sollten sich Ether-Anleger grundsätzlich auf weitere Abwärtsrisiken einstellen. Ein Rutsch unter die psychologische Marke in Höhe von 1.000 Dollar sollte in diesem Kontext nicht weiter überraschen.
Möchten Sie selbst den Ethereum Kurs handeln?
Entscheiden Sie sich ob Sie sich long oder short positionieren möchten und eröffnen Sie Ihr eigenes CFD-Handelskonto oder üben Sie das Trading mit unserem CFD-Demokonto.
Diese Information wurde von IG Europe GmbH und IG Markets Ltd (zusammen IG) bereitgestellt. Zusätzlich zum untenstehenden Haftungsausschluss enthält das auf dieser Seite enthaltene Informationsmaterial weder eine Auflistung unserer Handelspreise noch ein Angebot oder eine Aufforderung zu einer Transaktion in ein Finanzinstrument. IG übernimmt keine Verantwortung für die Verwendung dieser Kommentare und die daraus resultierenden Folgen. Es wird keine Zusicherung oder Gewähr für die Richtigkeit oder Vollständigkeit dieser Informationen gegeben. Folglich trägt der Anleger alleinverantwortlich das Risiko für einzelne Anlageentscheidungen. Jede angebotene Studie berücksichtigt nicht das Investment spezifischer Ziele, die finanzielle Situation und die Bedürfnisse einer bestimmten Person, die sie empfangen kann. Sie wurde nicht in Übereinstimmung mit den gesetzlichen Vorschriften zur Förderung der Unabhängigkeit des Investment Researchs (Anlageforschung) erstellt und gilt daher als Werbemitteilung. Obwohl IG nicht ausdrücklich darauf beschränkt ist, vor der Umsetzung unserer Empfehlungen zu handeln, versucht IG diese nicht zu nutzen, bevor sie den Kunden zur Verfügung gestellt werden. Sehen Sie die nicht-unabhängige Recherche und Quartalszusammenfassung an.
Nutzen Sie Handelschancen auf Kryptowährungen
Traden Sie bei uns CFDs auf Kryptowährungen:
- Sie müssen die Kryptowährungen nicht selbst besitzen
- Handeln Sie Bitcoin, Ether und Litecoin
- Spekulieren Sie auf steigende wie auch fallende Märkte
Haben Sie eine Handelschance auf eine Kryptowährung entdeckt?
Eröffnen Sie einen risikofreien Trade mit unserem Demokonto, um zu sehen, ob Sie richtig liegen.
- Melden Sie sich in Ihrem Demokonto an
- Eröffnen Sie eine Position
- Finden Sie heraus, ob Ihre Prognose richtig war
Haben Sie eine Handelschance auf eine Kryptowährung entdeckt?
Verpassen Sie die Gelegenheit nicht und eröffnen Sie ein Live-Konto.
- Handeln Sie steigende und fallende Kurse von zehn der wichtigsten Kryptowährungen und unserem Krypto 10-Index
- Schnelle, intuitive Charts zur reibungslosen Analyse und Handel
- Erhalten Sie aktuelle Nachrichten direkt auf der Plattform, um schnelle Entscheidungen zu treffen
Live-Preise der wichtigsten Märkte
- Kryptos
- FX
- Aktien
- Indizes
Sehen Sie mehr Live-Forex-Preise
Sehen Sie mehr Live-Aktien-Preise
Sehen Sie mehr Live-Indizes-Preise
Die Kurse unterliegen den Website AGB und sind indikativ. Alle Aktienkurse sind mindestens 15 Minuten zeitverzögert.