Ethereum Kurs: Anleger warten auf dieses Event – das ist nun wichtig
Die Konstellation am Krypto-Markt bleibt auch im letzten Monat des Jahres weiterhin als unübersichtlich zu bewerten, auch wenn sich die Gemengelage in den letzten Wochen scheinbar beruhigt hat.
Wichtigste Punkte:
- Ethereum Kurs: Anleger warten auf dieses Event – das ist nun wichtig
- US-Notenbanksitzung wirft Schatten voraus – Geldpolitik in nächster Woche im Fokus
- US-Zinsthematik bleibt schwelender Dauerbrenner – Anleger sind weiter hin- und hergerissen
Ethereum Kurs Chart auf Monatsbasis
Hinweis: Mögliche Währungsschwankungen können sich auf die Rendite auswirken.
Hinweis: frühere Wertentwicklungen oder Simulationen sind kein verlässlicher Indikator für die künftige Wertentwicklung.
Ethereum Kurs Chart auf Tagesbasis
Ethereum Kurs: Anleger warten auf dieses Event – das ist nun wichtig
Die Konstellation am Krypto-Markt bleibt auch im letzten Monat des Jahres weiterhin als unübersichtlich zu bewerten, auch wenn sich die Gemengelage in den letzten Wochen scheinbar beruhigt hat. Neben den jüngsten Unsicherheiten rund um die FTX-Pleite und den damit verbundenen Regulierungssorgen plagen Anleger weiterhin Fragezeichen in Sachen zukünftiger US-Geldpolitik.
Eine Ether-Einheit verliert auf Wochensicht rund vier Prozent und notiert damit bei 1.237 Dollar.
Die Nachwehen der jüngsten FTX-Pleite scheinen offensichtlich noch nicht vollständig verdaut. Die Sorge, dass weitere Krypto-Unternehmen in den kommenden Tagen und Wochen kollabieren könnten, bleibt akut. Überzeugte Marktteilnehmer bleiben weiterhin Mangelware. Selbst Schnäppchenjäger haben bis dato nicht für die erhoffte Trendwende sorgen können.
Neben einer Fortsetzung der Pleitewelle fürchten Anleger auch zusehends Regulierungssorgen dies- und jenseits des Atlantiks. Sollten die bereits angelegten Daumenschrauben weiter festgezogen werden, könnte dies neues Belastungspotenzial initiieren.
Unter dem Strich sollten sich Börsianer grundsätzlich auf weitere Abwärtsrisiken einstellen, auch wenn temporäre Erholungsbewegungen jederzeit denkbar sind.
US-Notenbanksitzung wirft Schatten voraus – Geldpolitik in nächster Woche im Fokus
In der kommenden Handelswoche dürfte die Sitzung der US-Notenbank Federal Reserve (Fed) als Top-Event fungieren. Nach wie vor steht die Frage im Raum, wie es um die zukünftige Geldpolitik bestellt ist. Nachdem im vergangenen Monat diverse Fed-Vertreter einen vorsichtigen Ton in Bezug auf mögliche Lockerungen der Zinszügel eingeschlagen hatten, war es ausgerechnet Fed-Chef Jerome Powell, welcher eine mögliche Tempo-Drosselung im Dezember signalisierte.
US-Zinsthematik bleibt schwelender Dauerbrenner – Anleger sind weiter hin- und hergerissen
Die weiter rückläufige Entwicklung der US-Teuerung hat in Anlegerkreisen die Fantasie genährt, dass schon bald eine behutsame Geldpolitik eingeschlagen werden könnte. Dagegen spricht allerdings ein robuster Arbeitsmarkt in den USA.
Für die US-Notenbank dürfte es weiterhin ein schwieriges Unterfangen bleiben, angemessen auf die Inflationsentwicklung zu reagieren, ohne die Märkte in Turbulenzen zu bringen.
In diesem Kontext sollte insbesondere die Rhetorik durch Jerome Powell von großem Interesse sein. Am Mittwochabend (20:30 Uhr) tritt Powell vor die Öffentlichkeit.
Bis zur Fed-Sitzung sollten sich Anleger tendenziell in Geduld üben. Größere Impulse bleiben m.E. vorerst nicht zu erwarten, bis Klarheit in puncto geldpolitischer Marschroute herrscht.
Für Ethereum-Anleger bleibt in diesem Zusammenhang die psychologische 1.000-Dollar-Marke bedeutsam. Sollte der Kurs die 1.400er-Marke nachhaltig überspringen, wäre der Weg bis auf 1.600 Dollar geebnet.
Diese Information wurde von IG Europe GmbH und IG Markets Ltd (zusammen IG) bereitgestellt. Zusätzlich zum untenstehenden Haftungsausschluss enthält das auf dieser Seite enthaltene Informationsmaterial weder eine Auflistung unserer Handelspreise noch ein Angebot oder eine Aufforderung zu einer Transaktion in ein Finanzinstrument. IG übernimmt keine Verantwortung für die Verwendung dieser Kommentare und die daraus resultierenden Folgen. Es wird keine Zusicherung oder Gewähr für die Richtigkeit oder Vollständigkeit dieser Informationen gegeben. Folglich trägt der Anleger alleinverantwortlich das Risiko für einzelne Anlageentscheidungen. Jede angebotene Studie berücksichtigt nicht das Investment spezifischer Ziele, die finanzielle Situation und die Bedürfnisse einer bestimmten Person, die sie empfangen kann. Sie wurde nicht in Übereinstimmung mit den gesetzlichen Vorschriften zur Förderung der Unabhängigkeit des Investment Researchs (Anlageforschung) erstellt und gilt daher als Werbemitteilung. Obwohl IG nicht ausdrücklich darauf beschränkt ist, vor der Umsetzung unserer Empfehlungen zu handeln, versucht IG diese nicht zu nutzen, bevor sie den Kunden zur Verfügung gestellt werden. Sehen Sie die nicht-unabhängige Recherche und Quartalszusammenfassung an.
Nutzen Sie Handelschancen auf Kryptowährungen
Traden Sie bei uns CFDs auf Kryptowährungen:
- Sie müssen die Kryptowährungen nicht selbst besitzen
- Handeln Sie Bitcoin, Ether und Litecoin
- Spekulieren Sie auf steigende wie auch fallende Märkte
Haben Sie eine Handelschance auf eine Kryptowährung entdeckt?
Eröffnen Sie einen risikofreien Trade mit unserem Demokonto, um zu sehen, ob Sie richtig liegen.
- Melden Sie sich in Ihrem Demokonto an
- Eröffnen Sie eine Position
- Finden Sie heraus, ob Ihre Prognose richtig war
Haben Sie eine Handelschance auf eine Kryptowährung entdeckt?
Verpassen Sie die Gelegenheit nicht und eröffnen Sie ein Live-Konto.
- Handeln Sie steigende und fallende Kurse von zehn der wichtigsten Kryptowährungen und unserem Krypto 10-Index
- Schnelle, intuitive Charts zur reibungslosen Analyse und Handel
- Erhalten Sie aktuelle Nachrichten direkt auf der Plattform, um schnelle Entscheidungen zu treffen
Live-Preise der wichtigsten Märkte
- Kryptos
- FX
- Aktien
- Indizes
Sehen Sie mehr Live-Forex-Preise
Sehen Sie mehr Live-Aktien-Preise
Sehen Sie mehr Live-Indizes-Preise
Die Kurse unterliegen den Website AGB und sind indikativ. Alle Aktienkurse sind mindestens 15 Minuten zeitverzögert.