Ethereum Kurs: Risikoappetit bleibt hoch – 1.700-Dollar-Marke im Blick
Der Ethereum Kurs hat seine Aufwärtsambitionen zu Wochenbeginn erneut unterstrichen, nachdem Anleger am Vortag erste Gewinne eingestrichen hatten.
Wichtigste Punkte:
- Ethereum Kurs: Risikoappetit bleibt hoch – 1.700-Dollar-Marke im Blick
- Ethereum Kurs erreicht Niveau vor FTX-Pleite
- „Halving“ 2024 im Blick – Anleger könnten sich schon jetzt warmlaufen
- Verlauf der US-Geldpolitik dürfte weiterhin maßgeblich über Wohl und Wehe entscheiden
Ethereum Kurs Chart auf Monatsbasis
Hinweis: Mögliche Währungsschwankungen können sich auf die Rendite auswirken.
Hinweis: frühere Wertentwicklungen oder Simulationen sind kein verlässlicher Indikator für die künftige Wertentwicklung.
Ethereum Kurs: Risikoappetit bleibt hoch – 1.700-Dollar-Marke im Blick
Der Ethereum Kurs hat seine Aufwärtsambitionen zu Wochenbeginn erneut unterstrichen, nachdem Anleger am Vortag erste Gewinne eingestrichen hatten. Nach wie vor hält sich die zweitwichtigste Kryptowährung über der Marke von 1.500 Dollar.
Das "Fear of missing out" (FOMO) - Phänomen könnte Taktgeber bleiben, durch das sich bereits jetzt eine Eigendynamik am Markt entwickelt hat. Es scheint, als wolle niemand die Rally verpassen. Dass selbst kleinste Kursrücksetzer als Einstiegsgelegenheit wahrgenommen werden, spricht womöglich für einen großen Risikoappetit der Marktakteure.
Ethereum Kurs erreicht Niveau vor FTX-Pleite
Bemerkenswert ist, dass der Ethereum Kurs zudem sein Niveau vor der FTX-Pleite wieder erreicht und die Verluste damit egalisiert hat. Die Sorgen rund um den Kollaps der Krypto-Börse FTX haben Anleger offensichtlich abgeschüttelt. Diese befinden sich derzeit aus den Augen und damit aus dem Sinn von Börsianern.
„Halving“ 2024 im Blick – Anleger könnten sich schon jetzt warmlaufen
Neben den zuletzt wieder nachlassenden Inflations- und Zinssorgen jenseits des Atlantiks könnte das für das kommende Jahr geplante "Bitcoin-Halving" ein zusätzlicher treibender Faktor sein, welches als eine Art "künstliche Angebotsverknappung" verstanden werden kann. Neben langfristigen Investoren, welche sich weiterhin strategisch positionieren, könnten vor allem Privatanleger die Kauflaune am Leben halten.
Verlauf der US-Geldpolitik dürfte weiterhin maßgeblich über Wohl und Wehe entscheiden
Ebenfalls von Interesse dürfte jedoch auch die Entwicklung der Geldpolitik jenseits des Atlantiks sein. In der vergangenen Woche hatten rückläufige US-Inflationsraten Anleger wieder aus der Reserve gelockt. Diese hatten die Sorge vor einer Fortsetzung der restriktiven US-Geldpolitik im Kampf gegen die Inflation wieder gedämpft. Mittlerweile haben sich Börsianer auf einen Zinsschritt im Umfang von 25 Basispunkten auf der ersten Sitzung des Jahres 2023 eingestellt. Damit läge das Niveau bei 4,50-4,75 Prozent.
Aus charttechnischen Gesichtspunkten könnten Börsianer nun die Marke von 1.700 Dollar auf der Oberseite ins Visier nehmen. Sollte die positive Dynamik weiter anhalten, wäre ein Heranlaufen bis an besagte Hürde denkbar.
Diese Information wurde von IG Europe GmbH und IG Markets Ltd (zusammen IG) bereitgestellt. Zusätzlich zum untenstehenden Haftungsausschluss enthält das auf dieser Seite enthaltene Informationsmaterial weder eine Auflistung unserer Handelspreise noch ein Angebot oder eine Aufforderung zu einer Transaktion in ein Finanzinstrument. IG übernimmt keine Verantwortung für die Verwendung dieser Kommentare und die daraus resultierenden Folgen. Es wird keine Zusicherung oder Gewähr für die Richtigkeit oder Vollständigkeit dieser Informationen gegeben. Folglich trägt der Anleger alleinverantwortlich das Risiko für einzelne Anlageentscheidungen. Jede angebotene Studie berücksichtigt nicht das Investment spezifischer Ziele, die finanzielle Situation und die Bedürfnisse einer bestimmten Person, die sie empfangen kann. Sie wurde nicht in Übereinstimmung mit den gesetzlichen Vorschriften zur Förderung der Unabhängigkeit des Investment Researchs (Anlageforschung) erstellt und gilt daher als Werbemitteilung. Obwohl IG nicht ausdrücklich darauf beschränkt ist, vor der Umsetzung unserer Empfehlungen zu handeln, versucht IG diese nicht zu nutzen, bevor sie den Kunden zur Verfügung gestellt werden. Sehen Sie die nicht-unabhängige Recherche und Quartalszusammenfassung an.
Nutzen Sie Handelschancen auf Kryptowährungen
Traden Sie bei uns CFDs auf Kryptowährungen:
- Sie müssen die Kryptowährungen nicht selbst besitzen
- Handeln Sie Bitcoin, Ether und Litecoin
- Spekulieren Sie auf steigende wie auch fallende Märkte
Haben Sie eine Handelschance auf eine Kryptowährung entdeckt?
Eröffnen Sie einen risikofreien Trade mit unserem Demokonto, um zu sehen, ob Sie richtig liegen.
- Melden Sie sich in Ihrem Demokonto an
- Eröffnen Sie eine Position
- Finden Sie heraus, ob Ihre Prognose richtig war
Haben Sie eine Handelschance auf eine Kryptowährung entdeckt?
Verpassen Sie die Gelegenheit nicht und eröffnen Sie ein Live-Konto.
- Handeln Sie steigende und fallende Kurse von zehn der wichtigsten Kryptowährungen und unserem Krypto 10-Index
- Schnelle, intuitive Charts zur reibungslosen Analyse und Handel
- Erhalten Sie aktuelle Nachrichten direkt auf der Plattform, um schnelle Entscheidungen zu treffen
Live-Preise der wichtigsten Märkte
- Kryptos
- FX
- Aktien
- Indizes
Sehen Sie mehr Live-Forex-Preise
Sehen Sie mehr Live-Aktien-Preise
Sehen Sie mehr Live-Indizes-Preise
Die Kurse unterliegen den Website AGB und sind indikativ. Alle Aktienkurse sind mindestens 15 Minuten zeitverzögert.