Ethereum Kurs: Stimmung bleibt angeknackst - Regulierung im Blick
Krypto Assets wie Ether befinden sich auch zu Wochenbeginn im Stresstest. Die Pleite der Kryptobörse FTX hängt nach wie vor wie ein Damoklesschwert über den Köpfen der Anleger.
Wichtigste Punkte:
- Ethereum Kurs: Stimmung bleibt angeknackst - Rufe nach Regulierung werden lauter
- Regulierungsdruck könnte innerhalb der Branche zunehmen
- Weitere Turbulenzen denkbar – Anleger sollten sich jederzeit auf neue Unwägbarkeiten einstellen
Ethereum Kurs Chart auf Monatsbasis
Hinweis: Mögliche Währungsschwankungen können sich auf die Rendite auswirken.
Hinweis: frühere Wertentwicklungen oder Simulationen sind kein verlässlicher Indikator für die künftige Wertentwicklung.
Ethereum Kurs Chart auf Tagesbasis
Ethereum Kurs: Stimmung bleibt angeknackst - Rufe nach Regulierung werden lauter
Krypto Assets wie Ether befinden sich auch zu Wochenbeginn im Stresstest. Die Pleite der Kryptobörse FTX hängt nach wie vor wie ein Damoklesschwert über den Köpfen der Anleger. Die Ansteckungsrisiken für weitere Unternehmen innerhalb der Branche sind und bleiben akut. Die Anleger befinden sich derzeit im Faktencheck und fürchten weitere Turbulenzen.
Eine Ether-Einheit kostet am Montag zunächst 1.260 Dollar und damit rund 3,70 Prozent mehr im Vergleich zum Vortag.
Regulierungsdruck könnte innerhalb der Branche zunehmen
Auch innerhalb der Branche werden die Rufe nach einer strikteren Regulierung lauter. Der Chef der Krypto-Börse Binance hatte sich am Montag im Rahmen des G-20-Gipfels für strengere Maßnahmen ausgesprochen.
„Wir haben in der vergangenen Woche gesehen, wie verrückt die Dinge geworden sind. Wir brauchen Regulierung, wir müssen das richtig machen, wir müssen das auf solide Beine stellen“, hieß es.
Dass der Regulierungsgürtel in Zukunft doch enger geschnallt werden könnte als gedacht, dürfte neues Unbehagen initiieren. Auch wenn eine harte Haltung gegen Kryptowährungen respektive die Branche keine Neuigkeiten darstellen würden, dürfte ein rigoroses Vorgehen am Ende des Tages dann doch überraschen. Auch über etwaige Verbote könnten wieder gesprochen werden.
Weitere Turbulenzen denkbar – Anleger sollten sich jederzeit auf neue Unwägbarkeiten einstellen
Sollten weitere größere Adressen in den kommenden Tagen und Wochen in die Bredouille geraten, könnte dies das Vertrauen in den Sektor erneut massiv beschädigen. Als ein weiterhin großes Risiko gilt, sollten Investoren in Scharen ihre Gelder von den Krypto-Börsen abziehen. Ein derartiges Ereignis könnte eine sich selbstverstärkende Dynamik auslösen und zu weitreichenden Kursverlusten führen.
Derweilen machen sich Marktteilnehmer sorgen über hohe Abhebungen an der in Singapur ansässigen Börse Crypto.com. Laut der Nachrichtenagentur Reuters zufolge hatte es eine 400 Millionen Dollar schwere Überweisung von Ether zu einer Konkurrenzbörse gegeben. Dem Chef der Börse zufolge liege die Transaktion bereits mehr als drei Wochen zurück und stehe in keinem Zusammenhang mit den jüngsten Turbulenzen rund um FTX. Zudem sei das Geld derweilen zurücktransferiert worden, heißt es.
Diese Information wurde von IG Europe GmbH und IG Markets Ltd (zusammen IG) bereitgestellt. Zusätzlich zum untenstehenden Haftungsausschluss enthält das auf dieser Seite enthaltene Informationsmaterial weder eine Auflistung unserer Handelspreise noch ein Angebot oder eine Aufforderung zu einer Transaktion in ein Finanzinstrument. IG übernimmt keine Verantwortung für die Verwendung dieser Kommentare und die daraus resultierenden Folgen. Es wird keine Zusicherung oder Gewähr für die Richtigkeit oder Vollständigkeit dieser Informationen gegeben. Folglich trägt der Anleger alleinverantwortlich das Risiko für einzelne Anlageentscheidungen. Jede angebotene Studie berücksichtigt nicht das Investment spezifischer Ziele, die finanzielle Situation und die Bedürfnisse einer bestimmten Person, die sie empfangen kann. Sie wurde nicht in Übereinstimmung mit den gesetzlichen Vorschriften zur Förderung der Unabhängigkeit des Investment Researchs (Anlageforschung) erstellt und gilt daher als Werbemitteilung. Obwohl IG nicht ausdrücklich darauf beschränkt ist, vor der Umsetzung unserer Empfehlungen zu handeln, versucht IG diese nicht zu nutzen, bevor sie den Kunden zur Verfügung gestellt werden. Sehen Sie die nicht-unabhängige Recherche und Quartalszusammenfassung an.
Nutzen Sie Handelschancen auf Kryptowährungen
Traden Sie bei uns CFDs auf Kryptowährungen:
- Sie müssen die Kryptowährungen nicht selbst besitzen
- Handeln Sie Bitcoin, Ether und Litecoin
- Spekulieren Sie auf steigende wie auch fallende Märkte
Haben Sie eine Handelschance auf eine Kryptowährung entdeckt?
Eröffnen Sie einen risikofreien Trade mit unserem Demokonto, um zu sehen, ob Sie richtig liegen.
- Melden Sie sich in Ihrem Demokonto an
- Eröffnen Sie eine Position
- Finden Sie heraus, ob Ihre Prognose richtig war
Haben Sie eine Handelschance auf eine Kryptowährung entdeckt?
Verpassen Sie die Gelegenheit nicht und eröffnen Sie ein Live-Konto.
- Handeln Sie steigende und fallende Kurse von zehn der wichtigsten Kryptowährungen und unserem Krypto 10-Index
- Schnelle, intuitive Charts zur reibungslosen Analyse und Handel
- Erhalten Sie aktuelle Nachrichten direkt auf der Plattform, um schnelle Entscheidungen zu treffen
Live-Preise der wichtigsten Märkte
- Kryptos
- FX
- Aktien
- Indizes
Sehen Sie mehr Live-Forex-Preise
Sehen Sie mehr Live-Aktien-Preise
Sehen Sie mehr Live-Indizes-Preise
Die Kurse unterliegen den Website AGB und sind indikativ. Alle Aktienkurse sind mindestens 15 Minuten zeitverzögert.